Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beratung - Aufstellung halboffenes Wohnzimmer

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
kellerkind
Semi
Semi

Re: Beratung - Aufstellung halboffenes Wohnzimmer

Beitrag von kellerkind »

PS: Ich sehe gerade, die haben den schon wieder im Preis gesenkt auf 366 Euro:

http://www.thomann.de/de/bss_fcs_966_op ... af4dc90c79

Wie gesagt, das genialste Teil, daß ich kenne und ich hatte hier EQ s bis 2500 Euro angetestet.

Klanglich eine absolute Bank.

Bei Thomann hast du 30 Tage Rückgaberecht. Bestelle dir am besten gleich den ihr hauseigenes Snake Adapterkabel auf Cinch mit, das ist genauso ein Hammer.
:D
MGM
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

Beitrag von MGM »

Hallo Kellerkind,
vielen Dank für die Wiederbelebung!

In meinem jetzigen Raum habe ich eine eher schlechte Aufstellung, da es sich um ein zentrales Wohnzimmer mit 5 Zimmertüren, 1 Balkonschiebetür, Parkett und relativ viel Glas handelt. Unsymetrische, modenbegünstigende Aufstellung, schlicht der Bewohnbarkeit geschuldet. Wenn es Dich interessiert schau mal in meine Galerie. Sind zwar teilweise noch alte Bilder mit den Nuboxen, aber das ändert ja am Raum nichts.

Das EQ System von meinem Receiver (Pioneer VSX 921) ist hier leider an seine Grenzen gekommen.
Daher hatte ich mir ein Antimode DC 2.0 mit dem ich viel experimentiert habe angeschafft. Das arbeitet mit parametrischen EQs. Damit war schon viel möglich, insbesondere im Bassbereich. Seit 14 Tagen nenne ich einen Emotiva XMC-1 Prozessor mein Eigen. Mit dem durch das Antimode Gelernten und der Software REW (Room EQ Wizard) habe ich die PEQs der XMC-1 dermassen gut eingestellt bekommen, das ich heute schon ziemlich glücklich bin. Ich weiß ja von welcher Achterbahn ich Frequenzgang- und Nachhallmäßig komme...
Im Dezember gibt es ein DIRAC (Raumkorrektur Software) Update für die XMC-1, mal sehen was damit noch geht... Die PC-Testversion der Software hatte ich mal ausprobiert und das war schon enorm, was die gebracht hat. Ich bin also was EQing angeht ganz gut ausgestattet und kann bei kritischen Raumsituationen eingreifen. Mittlerweile auch gerichtet und einigermaßen Zielführend. :mrgreen:

Was ich aber auch gelernt habe, ist das eine gute Aufstellung, Raum- und Lautsprecher, sowie einfachste akustische Massnahmen (Eckabsorber, erste Reflektionen...), den größten klanglichen Gewinn bringen und das anschliessende Eingreifen maximal reduzieren. Der Nachhall durch Parkett, Beton, Leder und Glass, muss halt irgendwie kompensiert werden.
Ich glaub ich brauch nen anderen Einrichtungsstil... Holzständerbauweise, Teppich, Textilsofa und viele offene Regale... gefällt mir nur noch nicht... :roll:

Die heutige Wohnung ist nur noch absehbar unser Domiziel, daher kann ich mich mit den ganzen elektronischen Tricks und Gimmicks arrangieren und gehe Kompromisse ein.
In unserem zukünftigen Haus, wollen wir aber hoffentlich einige Jahrzehnte leben. Hier soll es dann schon, ohne die ganzen Spielereien so gut wie möglich passen. Was dann noch nicht passt kann man immernoch irgendwie optimieren.

Meine Kenntnisse beruhen aber auf Gelesenem und den Erfahrungen in meinem jetzigen Raum, der zwar grenzwertig ist, aber dennoch den allgemeinen Grundriss "Rechteck" entspricht. Da funktionieren dann die Regeln und Tipps, die man überall finden kann. Man kann sie ausprobieren und die Wirkung unmittelbar hören. Dann muss man sich halt entscheiden was davon dauerhaft machbar ist. Wenn die Lautsprecher mitten im Raum stehend hervorragend klingen, aber keiner mehr in die Küche kann, ohne über Kabel oder die LS zu stolpern, dann weiß ich zwar wie es klingen könnte, aber es ist halt in diesem Wohnzimmer nicht praktikabel...

Keine Erfahrungen und kaum was zum lesen, habe ich über Halboffene, L-förmige, unsymmetrische, etc. Räume gefunden. Meist nur "untypisches, unvorhersehbares, noch schwierigeres Verhalten". Daher meine Frage nach Einschätzungen zu diesem speziellen Raum, in einem potenziellen neuen Haus. Ich möchte hier ganz eigennützig von der größeren Erfahrung Anderer profitieren und versuchen die Lernkurve dann etwas steiler zu gestalten.

Allerdings haben wir uns mittlerweile aus anderen Gründen gegen diese Immobilie entschieden. Ich bin mir aber sicher bei der Nächsten, wieder einen akustisch suboptimalen Raum zu finden, der mich mit offenen Fragen zurück lässt.

VG,
Micha
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Es gibt eine kostenlose Softwarelösung, nennt sich "Equalizer APO 0.9.1", die mit einem EQ-Profil von REW gefüttert werden kann und somit deutlich akkurater angepasst werden kann. Man benötigt oberhalb von 300 Hz i.d.R. auch keinen Equalizer mehr.

Da sind selbst die mittlerweile "nur" noch abgerufenen 366 Euro ein sehr stolzer Preis, besonders weil das Gerät so WAF-tauglich ist. :wink:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
MGM
Star
Star

Beitrag von MGM »

Hallo Mysterion,
über das "wie" einer Raumkorrektur, möchte ich hier nicht diskutieren, geschweige denn darüber, wer was für Sinnvoll oder günstig/zu teuer erachtet.
Es geht mir wie gesagt, um untypische Räume und deren Möglichkeiten OHNE Raumkorrektur...

Wer auf Analog steht (klassischer EQ, wie von Kellerkind verlinkt), sieht im Digitalen (Software, Prozessor oder PC) Teufelswerk.
Ich bin rein Digital aufgestellt, alles auf dem NAS oder per Streaming über das Gigabyte Netzwerk und sehe, für mich im Moment, überhaupt keinen Grund zurück zu gehen.
Aber ich will Surround UND Stereo korregieren. Spätestens beim TV Klang wird es hier mit einem PC und allen teuren, günstigen oder kostenlosen Softwarelösungen schwierig. Deshalb meine Entscheidung pro XMC-1, gegen PC basierte Dirac/Acourate/andere Lösungen... habe alle Varianten durchgespielt, auch im Hinblick auf Usability.

Übrigens ist die XMC-1 in der neusten REW Beta bereits als Prozessor hinterlegt und passt die PEQs auch "automatisch und sehr passend" an!
Beim nächsten Update kann man dann die so erzeugten PEQs, per USB-Stick auf die XMC-1 kopieren und auch wieder zurück auf den PC...

Die XMC ersetzt sogar das ATM. Die Tone Einstellungen für Bass/Treble sind als Klangwage mit frei einstellbaren Frequenzen und Gains ausgeführt...

Danke.

VG,
Micha
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

wenns bei dir funktioniert und für dich ausreichend ist, dann ist doch ok

ein bericht zur XMC-1, insbesondere zu dirac (wenn erhältlich) würde mich stark interessieren

ist dein absorberprojekt durch die gute korrektur erstmal auf eis? (reflektionen und nachhall, sind idR nicht durch sowas bekämpfbar)
würde mir, wenn ich bald umziehen will aber keinen kopf drum machen, da hast du recht

lg
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
MGM
Star
Star

Beitrag von MGM »

Moin,
Bericht kommt noch und wird dann ergänzt, wenn Dirac verfügbar.
Und für die Vollendung vom Absorberprojekt, fehlt mir momentan die Zeit/Lust. Aber es geht ja nur ums Aufhübschen. Die stehen manchmal einfach so im Raum und manchmal nicht... So merkt man auch die Unterschiede. Nachhall wurde durch die Eckabsorber schon ziemlich gesenkt, die Ersten Reflektionen sind nicht soo das Problem, außer natürlich von der nahen Rückwand und der Strinwand... :mrgreen:
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ja man muss immer zeit und muse haben, gerade wenn man nciht student ist, :mrgreen:
ich würde mich da echt nicht so verrückt machen, wenn in absehbarer zeit da sowieso was anderes geplant ist

auf den bericht warte ich dann schonmal gespannt, ja? :wink:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
MGM
Star
Star

Beitrag von MGM »

Jaja! :roll: :wink:
Antworten