Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuWave 10 + AVR-3805...?
Es war nicht irgendein Telefonmitarbeiter, sondern direkt ein Techniker.mralbundy hat geschrieben:also für mich ist es Riesenunterschied, ob da irgendein Telefonmitarbeiter bei Denon lockere Sprüche lässt, oder ob zB. Denon selber, offziell (!), ein Statement zu irgendetwas abgibt.
Ich wollte mir den besagten Denon 2000R kaufen, der günstig zu haben war. Da ich aber nicht wusste, ob der auftrennbar ist oder nicht, hab ich bei Denon angerufen und mich mit den Technikern verbinden lassen.
In einem langen sehr netten Gespräch hat er mir eben erzählt, daß sie vor kurzem die Vorführung des neuen 3805 in ihren Studios gehabt hätten. Er selbst hätte sich nicht denken, können, daß der Nachfolger des 3803 klanglich noch so viel drauflegt. Er selbst ist kein Verkäufer und wollte mir selbst auch nix verkaufen - hätte davon nichts gehabt.
Er sagte nur, daß der 2000R nicht unbedingt besser klingen würde als der 3805, jedoch einen anderen Arbeitsschwerpunkt hat, weil er eben andere Endstufen hat, als der 3805. Der 2000 MKIV würde jedoch schon besser klingen und sicher eine gute Erweiterung für den 3805er sein.
Ich selbst hab den 1500er (2. grösster Vollverstärker von Denon) schon gehört. Der klang eher basslastig, war mir etwas zu viel des guten. Der 2000MKIV war meiner Meinung nach ein Traum. Der spielte sich mit den angschlossenen Lautsprechern. Klang feinfühlig und trotzdem enorm druckvoll im Bass - genau richtig dachte ich damals. So muss ein Verstärker klingen.
Von meinem Denon 3805 bin ich ähnlich begeistert, daher hab ich auch so viel Zweifel an einer Erweiterung mit einer leistbaren Endstufe.
LG Zigi
[b][size=84] Denon AVR-3805 Pionees DV668, Denon DVD-2800
F: Canton RC-L inkl. RC-Unit
C: Canton Ergo CM-502
R: Canton Ergo 200 DC
S: Acoustic Research Chronos W38
B: Sony VPL-10[/size][/b]
-
- Semi
Hi Al,mralbundy hat geschrieben:Hab ja zuhause auch nen 3805er stehen, aber dass das Teil ein wirklich audiophiles Highlight ist, wäre mir neu . Ob nun die bei mir angeschlossene PM8000 Endstufe besser ist oder nicht, mag ja noch diskutabel erscheinen, aber eine Marantz SM-17, die alleine schon fast das Gewicht das ganzen 3805er hat, klingt zumindest in meinen Ohren deutlich klarer.
du hast Recht, der 3805 ist sicher kein "audiophiles Highlight". Ich kenne keinen, der das behauptet. Aber er ist auch ein guter und flexibler Stereoamp - besser als seine Vorgänger - und ob ein 500 Euro Vollverstärker klanglich nochmals besser ist, halte ich zumindest für problematisch. Macht man die Kisten auf, habe ich manchmal eher den Eindruck, dass schweres Metall die Konzeption ersetzt und auch die Bauteileauswahl keineswegs höherwertiger ist als z.B. im 3805. Besser ist oft nur die Marge für den Hersteller in diesem Segment. Meine Hörerfahrungen bestätigen die pauschale Einschätzung nicht, oder nicht per se. Man muss schon eine Schublade höher greifen, um im Stereobetrieb wirklich überlegene Amps zu finden.
Mike
-
- Profi
Hallo Lui,
zu 1: Der 3805er ist in der Summe seiner Eigenschaften einer der besten Receiver (meiner Meinung nach der Beste) in seiner Preisklasse, und zum Teil auch darüber hinaus! Ein Bekannter hat sich ebenfalls dieses Gerät gekauft, wo wir ihn dann gegen zwei andere Amps verglichen haben. Sofern Du die 10er um die 60Hz trennst, und alles darunter dem AW-7 überläßt, sind die Endstufen des 3805ers völlig ausreichend! Allerdings stehen Dir niemals die von DENON versprochenen 7x 160 Watt gleichtzeitig für alle Kanäle zur Verfügung! Diese Angaben die übrigens auch die meisten anderen Hersteller in ihren Datenblättern angeben, sind Augenwischerei! Gemessen wird meist nur an 1 Kanal!
zu 2: wurde bereits beantwortet!
zu 3: Da ich zu 60% Filme in Originallautstärke (habe zum Glück keine Nachbarn ) höre, und ich besonders auf die tiefen Töne wert lege, habe ich alle Nubert-Subs bis auf den 440er lange und internsiv bei mir zu Hause gehört und verglichen. Gerade bei höheren Pegeln spielt der AW-1000 doch um einiges besser auf als der AW-7, und wenn man den Low Cut Schalter auf 30 Hz schiebt, stellt er einen Schalldruck zu Verfügung, und das ohne Verzerrungen/Strömungsgeräusche der seinesgleichen sucht, da kommt der 7er einfach nicht mit! Da Du ja nicht mit solchen Pegeln hörst, und der AW-7 optisch natürlich optimal zu den 10er paßt, ist er wohl die bessere Wahl für Dich.
Das Problem mit den heutigen Receivern, DVD-Playern ist, daß sie alles und sehr gut machen sollen! Im Geräteinnern wird es dann recht deutlich sichtbar! Viel Platz für eine saubere und separate Trennung ist da nicht mehr! Meine persönlichen Erfahrungen bestätigen es immer wieder, das die "Speziallisten" seies nun Subwoofer für die tiefen Tönen, CD-Player für Stereo, oder aber 2 Kanal-Vollverstärker grundsätzlich die bessere Wahl sind! Wenn ich mir die heutigen Vollverstärker ( UNISON, VINCENT, NAD, MARANTZ) in der Klasse von 500-1000,- EUR anhöre, muß ich schon zu den ganz großen AV-Boliden greifen, um einen vergleichbaren Stereo-Klang zu erhalten! Tatsache ist, das der 3805er wie auch übrigens mein SRA PRIMÄR für die Mehrkanalwiedergabe entwickelt worden ist.
Viele Grüsse
Thomas
zu 1: Der 3805er ist in der Summe seiner Eigenschaften einer der besten Receiver (meiner Meinung nach der Beste) in seiner Preisklasse, und zum Teil auch darüber hinaus! Ein Bekannter hat sich ebenfalls dieses Gerät gekauft, wo wir ihn dann gegen zwei andere Amps verglichen haben. Sofern Du die 10er um die 60Hz trennst, und alles darunter dem AW-7 überläßt, sind die Endstufen des 3805ers völlig ausreichend! Allerdings stehen Dir niemals die von DENON versprochenen 7x 160 Watt gleichtzeitig für alle Kanäle zur Verfügung! Diese Angaben die übrigens auch die meisten anderen Hersteller in ihren Datenblättern angeben, sind Augenwischerei! Gemessen wird meist nur an 1 Kanal!
zu 2: wurde bereits beantwortet!
zu 3: Da ich zu 60% Filme in Originallautstärke (habe zum Glück keine Nachbarn ) höre, und ich besonders auf die tiefen Töne wert lege, habe ich alle Nubert-Subs bis auf den 440er lange und internsiv bei mir zu Hause gehört und verglichen. Gerade bei höheren Pegeln spielt der AW-1000 doch um einiges besser auf als der AW-7, und wenn man den Low Cut Schalter auf 30 Hz schiebt, stellt er einen Schalldruck zu Verfügung, und das ohne Verzerrungen/Strömungsgeräusche der seinesgleichen sucht, da kommt der 7er einfach nicht mit! Da Du ja nicht mit solchen Pegeln hörst, und der AW-7 optisch natürlich optimal zu den 10er paßt, ist er wohl die bessere Wahl für Dich.
Das Problem mit den heutigen Receivern, DVD-Playern ist, daß sie alles und sehr gut machen sollen! Im Geräteinnern wird es dann recht deutlich sichtbar! Viel Platz für eine saubere und separate Trennung ist da nicht mehr! Meine persönlichen Erfahrungen bestätigen es immer wieder, das die "Speziallisten" seies nun Subwoofer für die tiefen Tönen, CD-Player für Stereo, oder aber 2 Kanal-Vollverstärker grundsätzlich die bessere Wahl sind! Wenn ich mir die heutigen Vollverstärker ( UNISON, VINCENT, NAD, MARANTZ) in der Klasse von 500-1000,- EUR anhöre, muß ich schon zu den ganz großen AV-Boliden greifen, um einen vergleichbaren Stereo-Klang zu erhalten! Tatsache ist, das der 3805er wie auch übrigens mein SRA PRIMÄR für die Mehrkanalwiedergabe entwickelt worden ist.
Viele Grüsse
Thomas
Front-LS: nuLine 102, Center: nuLine CS-70, Surround: nuLine 24 (Dipol-Modus), Back-Surround: nuLine 30, A/V: DENON AVR 4520, Player: DENON DBT-3313 (per DENON Link HD verbunden)
Hallo!janabella5 hat geschrieben:Hallo Lui,
zu 1: Der 3805er ist in der Summe seiner Eigenschaften einer der besten Receiver (meiner Meinung nach der Beste) in seiner Preisklasse, und zum Teil auch darüber hinaus! Ein Bekannter hat sich ebenfalls dieses Gerät gekauft, wo wir ihn dann gegen zwei andere Amps verglichen haben. Sofern Du die 10er um die 60Hz trennst, und alles darunter dem AW-7 überläßt, sind die Endstufen des 3805ers völlig ausreichend!
Viele Grüsse
Thomas
Ich kenne die Nuwave 10 leider noch nicht. Aber ich habe die RC-L sowie den Center und die Rears alle auf Large laufen. Und auch hier tut sich der Denon bei Pegeln um die -10db nicht wirklich schwer. Da aber die Nuwave 10 soviel ich weiß einen eher niedrigeren Wirkungsgrad haben, könnte der Denon möglicherweise mehr Leistung abgeben müssen, als bei meinen RC-L und hier dann bei hohen Pegeln die Schlapfen strecken. ?!?
Doch glaube ich auch, daß eine externe Endstufe, solang sie klanglich mit dem Receiver harmoniert, nie schlecht sein kann.
LG Zigi
-
- Profi
Naja, wenn die Lautsprecher auf large stehen, spielen sie doch fullrange, soviel ich weiß.janabella5 hat geschrieben:Hallo Zigi,
sofern "Large" nicht Full Range bedeutet, ist das natürlich kein Problem!
Viele Grusse
Thomas
LG Zigi
-
- Profi
... nicht unbedinngt! Bei einigen Modellen (z.b. ROTEL) hat man die Option bei Einstellung "Large" zwischen den "normalen Bassinformationen" ohne LFE oder aber den "normalen Bassinformationen incl. LFE ( dann full Range) zu wählen, wo man dann allerdings die Einstelloption für den Sub auf "no" stellen muß!
Viele Grüsse
Thomas
Viele Grüsse
Thomas
Front-LS: nuLine 102, Center: nuLine CS-70, Surround: nuLine 24 (Dipol-Modus), Back-Surround: nuLine 30, A/V: DENON AVR 4520, Player: DENON DBT-3313 (per DENON Link HD verbunden)
aha.. ich hab sie im Setup auf large. Im Bassmanagement Sub auf LFE + Mains. D.h. die Fronts spielen alles was sie von DVD bekommen, und der Sub übernimmt den LFE + zusätzlich die Infos von Fronts ab 80Hz, wobei die Fronts trotzdem bis runter spielen.
Die Einstellung ist notwendig um auch bei PLII oder DTSneo6 den Sub nutzen zu können.
LG Zigi
Die Einstellung ist notwendig um auch bei PLII oder DTSneo6 den Sub nutzen zu können.
LG Zigi
Hallo,
Denon 3803 im Stereobetrieb mit 35er ohne ABL, bei 80 Hz gekappt, mit Subwoofer AW 1000, z.b. Joss Stone und auch mal Symphonic Dances from WestSideStory mit Bernstein von DGG, beides sehr gute Aufnahmen. Der Klang ist über die "Denon-Anlage" sehr gut. Dynamikspitzen kommen kräftig, klar und Instrumentengruppen fein herausgeschält. Stimmwiedergabe bei Joss Stone nicht ganz mittig, eher über beide Speaker verteilt aber nicht störend.
Über die Stereoanlage mit 35er + ABL, ohne Sub ist es schon so, dass man eine (Klangtür)Tür weiter aufmacht, das Klanggebilde ist auf einmal "ruhiger", alles kommt klarer und nochmals in Details genauer hörbarer. Interessant auch, dass das Orchester "räumlicher" abgebildet wird. Dafür ist die Dynamik geringfügig "eingeschränkter", d.h. bei sehr intensiven "Attacken" geht es nicht ganz so "tief". Bei Muddy Waters "Folksinger" (von 1963 eine der ewigen "Referenzen" und eine Herausforderung für jede Anlage, trotz, da nur max. 4 Instrumente eingesetzt werden plus Stimme) hörts sich über die Denon Anlage nicht ganz so präzise wie über die Stereoanlage an. Auf jeden Fall aber gut, auch der teilweise (gewollte) Nachhall der Stimme lässt einen immer wieder zusammenzucken. Gleiches bei der Stereoanlage, wobei die Wiedergabe der Gitarre schon fast im Raum stehend zu sein scheint.
Mal so auf die schnelle (und nur als Eindruck meiner Hörgewohnheiten)
TR
Denon 3803 im Stereobetrieb mit 35er ohne ABL, bei 80 Hz gekappt, mit Subwoofer AW 1000, z.b. Joss Stone und auch mal Symphonic Dances from WestSideStory mit Bernstein von DGG, beides sehr gute Aufnahmen. Der Klang ist über die "Denon-Anlage" sehr gut. Dynamikspitzen kommen kräftig, klar und Instrumentengruppen fein herausgeschält. Stimmwiedergabe bei Joss Stone nicht ganz mittig, eher über beide Speaker verteilt aber nicht störend.
Über die Stereoanlage mit 35er + ABL, ohne Sub ist es schon so, dass man eine (Klangtür)Tür weiter aufmacht, das Klanggebilde ist auf einmal "ruhiger", alles kommt klarer und nochmals in Details genauer hörbarer. Interessant auch, dass das Orchester "räumlicher" abgebildet wird. Dafür ist die Dynamik geringfügig "eingeschränkter", d.h. bei sehr intensiven "Attacken" geht es nicht ganz so "tief". Bei Muddy Waters "Folksinger" (von 1963 eine der ewigen "Referenzen" und eine Herausforderung für jede Anlage, trotz, da nur max. 4 Instrumente eingesetzt werden plus Stimme) hörts sich über die Denon Anlage nicht ganz so präzise wie über die Stereoanlage an. Auf jeden Fall aber gut, auch der teilweise (gewollte) Nachhall der Stimme lässt einen immer wieder zusammenzucken. Gleiches bei der Stereoanlage, wobei die Wiedergabe der Gitarre schon fast im Raum stehend zu sein scheint.
Mal so auf die schnelle (und nur als Eindruck meiner Hörgewohnheiten)
TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110