Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuControl - der "offizielle" Diskussions-Thread

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: NuControl - der "offizielle" Diskussions-Thread

Beitrag von Weyoun »

caine2011 hat geschrieben:du wirst dich wundern, was das bei musik bringt, konnte ich mir auch nicht vorstellen, aber bei musik finde ich den vorsprung noch deutlicher als im heimkinobetrieb
im hk-betrieb sorgt ein wenig dröhnen zum gutteil mit für die stimmung, hier könnte man durch ein DBA durchaus enttäuscht sein (ich nicht, der knackige bass ist mal um welten besser, als alles was ich vorher hatte und ich schmeiße ungern mit solchen superlativen um mich)
Geht mir auch so, ich brauche kein "Dröhnen", auch bei Explosionen nicht. Dass es bei Musik so viel ausmachen kann, hätte ich nicht gedacht.
caine2011 hat geschrieben:chemnitz ist nicht weit weg, wenn du bock hast kannst du ja gern mal vorbeischauen und dir selbst ein bild machen
Warum nicht. Wenn ich mal wieder meine Schwester, die in Leipzig wohnt, besuche, kann ich dich ja mal "heimsuchen". :mrgreen:
Werde dich dann bei passender Gelegenheit mal per PN benachrichtigen, wie man es zeitlich über die Bühne bringen kann.
caine2011 hat geschrieben:ein seperater DSP + 4 AW-600 sind auch nicht so teuer :)
Vier mal AW 600 ist mir schon zig mal durch den Kopf gegeistert. Allerdings bräuchte ich dann wohl einen externen DSP à la Antimode, wobei ich nicht weiß, ob der mittlerweile ein vollständiges DBA erlaubt.

Aber bevor ich das in Angriff nehme, muss ich im Frühjar erst mal in Nürnberg eine größere Wohnung finden. Möchte nämlich nach über 4 Jahren das Wochenend-Pendeln mal etwas zurückfahren und auch mal am Wochenende im Frankenland bleiben. Dazu muss dann natürlich ein geeignetes Heimkino her (aktuell habe ich in meinem Ein-Zimmer-Appartement ja "nur" zwei NuPro A200 im Einsatz. Mehr passt einfach nicht in das "Wohn-Ess-Schlafzimmer" rein...) :mrgreen:
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

behringer bietet günstige DSPs für den einsatzzweck
vlt. ist das nuControl aber auch die perfekte lösung

schreib mich einfach an,d ann findet sich auch ne möglichkeit :wink:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Brette
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Brette »

Fürs HK hätte ich jetzt gar nicht die Motivation ein DBA aufzubauen.
Ich finde das hauptsächlich für Musik interessant, wie Caine schon schrieb.
Mit dem Behringer hatte ich bei mir auch schon ein DBA aufgebaut, technisch kein Problem.
Nur in meinem Raum funktioniert das einfach nicht richtig.
Mein mit Acourate korrigiertes SBA mit 4 Subs funktioniert aber auch sehr gut, viel besser als ein DBA in meinem Raum.

Im Keller werde ich das Thema DBA auch nochmal angehen, bis dahin gibt es aber sicher schon die nuControl v4. :mrgreen:

vG
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Brette hat geschrieben:Fürs HK hätte ich jetzt gar nicht die Motivation ein DBA aufzubauen.
Wenn man nicht zwei Räume hat, eines für Heimkino und eines für Stereo, kommt halt alles in einen Raum. Und dann sollte so ein DBA halt in beiden Modi (Surround bei Filmen und SACDs und Stereo bei CDs) funktionieren. Und als "Dröhn-Hasser" wäre ein DBA im heimkino ja auch nicht so verkehrt, oder? :wink:
Brette hat geschrieben:Nur in meinem Raum funktioniert das einfach nicht richtig.
Kein Platz für je zwei ganz vorne und zwei ganz hinten oder zu viele Möbel, oder Dachschräge, oder...?
Brette hat geschrieben:Mein mit Acourate korrigiertes SBA mit 4 Subs funktioniert aber auch sehr gut, viel besser als ein DBA in meinem Raum.
SBA mit 4 Subwoofern? Hast du 4 Stück an einer Wand und davon jeweils 2 auf einer eigenen Höhe montiert?
Brette hat geschrieben:Im Keller werde ich das Thema DBA auch nochmal angehen, bis dahin gibt es aber sicher schon die nuControl v4. :mrgreen:
Du meinst im Jahr 2040? :mrgreen:
Brette
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Brette »

Natürlich empfinde ich auch bei Film ein startkes Dröhnen als störend, aber einfach nicht soooo schlimm als bei Musik.
Filme kucke ich auch meist mit deutlicher Überhöhung im Bass, darf gerne mal rumsen.
Der AW1300 regt eine Mode bei 20Hz an, bei Film lasse ich diese unkorrigiert......macht Spaß.

Mein Raum ist eher L-Förmig, teilweise dann noch verschiedene Wandabstände zwischen den Parallelwänden. (nicht eingezeichnet)

Ich habe von der Hörposition gesehen vorne zwei AW560, einen AW560 rechts hinten und einen AW1300 links.
Ungefähr so:
WZ Gekritzel_2.jpg
2040? das könnte so in etwa hinkommen :mrgreen:
Habe noch gefühlte tausend andere Projekte welche Zeit und Geld kosten, außerdem bin ich mit der Anlage im Wohnzimmer komplett zufrieden.
Daher steht das HK/Hörzimmer im Keller auf der Liste recht weit hinten.

vG
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

eine nuControl einzig für ein Heimkino-DBA, nö, das wäre mir zu sehr wie "Perlen vor die Säue" :?
(dafür wäre die Ursprungsentwicklung - das DXD-Modul - ganz praktisch gewesen, weil im ATM-Format)

Aber für ne goile Kombi aus separater Stereostrecke und Heimkino-AVR (was eh schon viele tun) sehe ich echtes Potential für die nuControl 8)

Einfach die nuControl (alle Stereoquellen an diese!) + potente Endstufe (da schmeißt Nubert irgendwann bestimmt auch noch was auf den Markt, ansonsten z.Bsp. halt ne Emotiva XPA-2 oder so) für Stereo mit DBA (oder auch SBA)...
...und für Heimkino die AVR-Front-PreOut an einen analogen Eingang der nuControl und für HK-Betrieb den AVR dann halt mit einschalten.

AVR-Setup dürfte klar sein; den SUB auf NO, Front auf LARGE und bei Center & Surr./Surr.Back wohl besser mit höheren Trennfrequenzen experimentieren, damit möglichst alle (Tief-)Bassanteile an Front-PreOut ausgegeben werden und somit die nuControl das Bassmanagement übernehmen kann (an der sind ja der/die SUB's angeschlossen) :idea:

Für den AVR-Pegelabgleich ist genauso vorzugehen wie bei einem AVR+VV -> für HK-Betrieb ist an der nuControl eine immer identische Fix-Lautstärke zu wählen,
wobei am AVR das Hand-Setup vorrang haben sollte (keine Einmessung)! Wer ohne dem nicht klarkommt, lässt den AVR mit dort angeschlossenen Front-LS einmessen, kontrolliert/berichtigt das Ergebnis und schaltet die EQ's ab! Danach die nuControl/Endstufen-Kombi an die Front-PreOut anschliessen und die Frontlautstärke an der nuControl dem System anpassen & für den HK-Betrieb merken/notieren.

So sollte nen Schuh draus werden der auch passt :D

Gruß vom Rudi

PS: Das Einbinden der nuControl über PreOut/MainIn am AVR ist theoretisch auch denkbar,
aber ich denke, dass da zu viel klangliches Potential der nuControl (bzw. der separaten Stereostrecke) verschenkt werden würde.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

möglich ist das ganze sicherlich, da stimme ich rudi zu, aber ob das so sinnvoll fürs heimkino ist...ich bleibe bis zu den ersten berichten skeptisch

werde es aber wahrwscheinlich zum testen bestellen und mit meinem DSP setup vergleichen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
caine2011 hat geschrieben:...ich bleibe bis zu den ersten berichten skeptisch...
Klar, momentan ja noch alles Theorie, müssen wir ja eh erstmal live gehört haben :wink:

Wobei mein ursprüngliches Interesse am DXD-Modul sehr groß war (war ja schon fertig / ging nur nicht in Produktion) und ich mir ne Kombi aus tiefbassfähigen Front-LS (nuLine284 ist ja vorhanden / damals noch nuWave10) mit zwei 4xx od.5xx "Absaug-SUB's" hinten aufbauen wollte (soll ja in der Konfig mgl. sein, zumindestens testen, ob i.O. für mich), nur kam halt alles anders, das nuProjekt wurde zur kompl.Stereo/DAC/DBA-Vorstufe ausgebaut (mit dem Augenmerk auf die Zielgruppe, die Stereo-Hörer), was mir dann schon wieder "too much" war/ist, weil ich mir ungern zu einer feinen Mehrkanal-Vorstufe noch ne Stereo beistellen möchte (aktuell auch kein Platz mehr & die Emo kann auch feines Stereo), aber schaun wir mal wie es kommt...

...technisches Interesse hab ich auch an der nuControl, gepaart mit nem ordentlichen Happen Neugier, was sie so drauf hat :wink: :mrgreen:

Gruß vom Rudi
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

nucontrol bietet halt einzigartige funktionen, allein deswegen schon mehr als einen blick wert
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

rudijopp hat geschrieben:...und ich mir ne Kombi aus tiefbassfähigen Front-LS (nuLine284 ist ja vorhanden / damals noch nuWave10) mit zwei 4xx od.5xx "Absaug-SUB's" hinten aufbauen wollte
Bei solch einem DBA aus zwei Front-LS vorne und zwei Subs hinten müsste man doch aber die Front-LS exakt an die Wand in der Front ranschieben, sonst wäre es ja kein echtes DBA. Da hätte ich Angst, dass die Fronts dann insgesamt zu "eingeklemmt" klingen könnten. :wink:
Antworten