Du musst anders vorgehen, Andreas.
Du hättest sagen müssen:
Im Forum stellen sich alle ( ) Kubikmeter von Absorbern in die Raumecken um eine gute Basswiedergabe zu gewährleisten.
Aber das ist optisch ja nicht wirklich schön.* Und jetzt ist hier einer, der hat das mit nur 4 Subwoofern genau so gut gelöst!!!
(bitte jetzt keine Diskussionen über den Wahrheitsgehalt meiner Aussage -> es geht lediglich um das taktische Vorgehen bei solchen Investitionen! )
*hier macht sich noch ein: "Findest du nicht auch?" sehr gut!
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Was ist das?
Re: Was ist das?
LG, Thies
Wohnzimmer: 2.0 NuVero 7 + ATM an NAD C 356BEE
Schreibtisch: 2.0 NuPro A-10
E-Piano: 2.0 Adam Artist 5
Heimkino: NuBox 3x311, 2x301 an Denon-1912 + 2x2 DBA mit DIY Versacube
nein beide aus dem ehebettmk_stgt hat geschrieben: sehr gut
und zu demozwecken mal kurze eine matratze hochkant in die wohnzimmerecke gestellt...
ich lass mich da sowieso nicht beirren, ich weiß ja wie es vorher klang, und welchen schritt der bass nach vorn gemacht hat
hier ist die resonanz doch fast nur positiv und wenn jemand das nicht so toll findet kann er es gerne schreiben, wenn er dazu noch eine umsetzbare hilfe mitgibt, umso besser
regelmäßig berichten auf jeden fall
gestern habe ich "captain america - the return of the first avenger" bekommen und auch sogleich angesehen
sehr viel tiefgang im film (sowohl basstechnisch als auch inhaltlich für eine comicadaption ), der auch überwiegend sehr trocken und hart rüberkam, die bassshaker bräuchte man eigentlich gar nciht mehr
an ein paar stellen war aber für mich doch noch ein wenig unsauberkeit rauszuhören, da muss ich auf jeden fall nochmal schauen woran das lag, ob die ursache an genannten vertikalen moden lag an meinem hörplatz ist noch unklar
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- Andreas H.
- Star
- Danksagung erhalten: 150 Mal
Ein Blick in meine Galerie, und Du wirst sehen, dass dieses Argument NICHT mehr zieht...Thies hat geschrieben:Im Forum stellen sich alle ( ) Kubikmeter von Absorbern in die Raumecken um eine gute Basswiedergabe zu gewährleisten.
Aber das ist optisch ja nicht wirklich schön.* Und jetzt ist hier einer, der hat das mit nur 4 Subwoofern genau so gut gelöst!!!
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Sehr gut!
LG, Thies
Hm, also die Demonstration mit den Matratzen des Ehebettes gegenüber "nur" 4 weiteren Boxen ist tatsächlich mal eine Überlegung
Aber, caine, ich denke Deine Liebste macht vom Bild her einen sehr angenehmen Eindruck - und hätte diesen bestimmt auch ohne Androhung häuslicher Gewalt gemacht Schließlich kommt es ihr ja auch zugute (siehe die Aussage, dass man jetzt den Bass von der Bassdrum unterscheiden kann). Und so was ist doch Balsam auf die audiophile Seele, oder?
Weiterhin viel Spaß beim Probieren, Probehören und Genießen!
Aber, caine, ich denke Deine Liebste macht vom Bild her einen sehr angenehmen Eindruck - und hätte diesen bestimmt auch ohne Androhung häuslicher Gewalt gemacht Schließlich kommt es ihr ja auch zugute (siehe die Aussage, dass man jetzt den Bass von der Bassdrum unterscheiden kann). Und so was ist doch Balsam auf die audiophile Seele, oder?
Weiterhin viel Spaß beim Probieren, Probehören und Genießen!
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
-
- Profi
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hallo Caine,
habe gerade deinen Beitrag gelesen. -> Habe auch gedacht es wäre ein Suchspiel.
Gratulation. Vier fette 1300er. Respekt. Weiter so.
Ich habe ja auch mit einem DBA experimentiert, allerdings in einem Dachgeschoßraum (Giebelzimmer) mit einer Nische, vier AW 440 und dem miniDSP, da hat es schon was gebracht.
Bei dir, soweit ich das auf den Foto’s erkennen kann, ist es ein rechteckiger Raum, das ist die erste Grundvoraussetzung für ein DBA.
Ich hatte schon mehrfach das Vergnügen bei den nuDays ein DBA zu hören, wir hatten bei der letzten Hörsession an den Positionen der „Sauger-Subs“ manipuliert, selbst da hat es noch einigermaßen zufriedenstellend gearbeitet.
Also nur zu, bin gespannt auf deinen Bericht.
Klugscheißer-Modus: ON
Ein paar Anmerkungen zum DBA, weil die Fragen immer wieder auftauchen, auch hier in diesem Beitrag.
LG
Jochen
habe gerade deinen Beitrag gelesen. -> Habe auch gedacht es wäre ein Suchspiel.
Gratulation. Vier fette 1300er. Respekt. Weiter so.
Ich habe ja auch mit einem DBA experimentiert, allerdings in einem Dachgeschoßraum (Giebelzimmer) mit einer Nische, vier AW 440 und dem miniDSP, da hat es schon was gebracht.
Bei dir, soweit ich das auf den Foto’s erkennen kann, ist es ein rechteckiger Raum, das ist die erste Grundvoraussetzung für ein DBA.
Ich hatte schon mehrfach das Vergnügen bei den nuDays ein DBA zu hören, wir hatten bei der letzten Hörsession an den Positionen der „Sauger-Subs“ manipuliert, selbst da hat es noch einigermaßen zufriedenstellend gearbeitet.
Also nur zu, bin gespannt auf deinen Bericht.
Klugscheißer-Modus: ON
Ein paar Anmerkungen zum DBA, weil die Fragen immer wieder auftauchen, auch hier in diesem Beitrag.
- Der Ideale Raum für ein DBA ist rechteckig.
AVR‘s mit zwei SUB Ausgängen, können in der Regel die beiden SUB-Ausgänge nicht komplett getrennt regeln. Was die PHASE (der Hntere muss zur Front, invertiert werden - echte 180 Gad) und das DELAY (die Laufzeit muss einzeln eingestellt werden) betrifft.
Sollte das DBA von SUB-Ausgang des AVR’s gespeist werden, müssen, um das DBA korrekt einzustellen, alle beteiligten Lautsprecher auf SMALL gestellt werden und es muss eine Übernahmefrequenz gewählt werden, die oberhalb der Problemfrequenz liegt.
Beispiel:
Hat man ein massives Problem bei 95 Hz und wählt am AVR 100 Hz, kommt immer noch jede Menge tiefer Frequenzen bei den auf SMALL gestellten Lautsprecher an. Auch hier muss intensiv getestet werden.
LG
Jochen
Pioneer SC-LX89
Denon DVD-2500BT + DVD 2930 (SACD+DVD-Audio), Technisat DIGIT HD8-C + S3 ISIO,
Sanyo PLVZ2000, Samsung LE46C750,
Logitech Harmony One,
nuLine-Kirsche:
F: 2*100
C: 1*100
R: 2*100
B: 2* 30
S: 2*AW-1000