ich bin ein HiFi/Surround Neuling und wollte mich gern von Euch Fachkundigen mal beraten lassen. Ich möchte mir entweder ein Stereo-, oder 5.1. System aufbauen, welches zu meinen gegebenen Räumlichkeiten (14 m²) passt. Mein Nutzungsverhalten besteht aus 33,3 % Musik hören, 33,3 % Gaming (PS4) und 33,3 % Film schauen (Blu Ray). Genau dafür suche ich eine passende Lautsprecherlösung. Nun aber erstmal meine Räumlichkeiten ...
Front:

Rückseite_1:

Rückseite_2:

Wie ihr sehen könnt, ist alles recht eng und rechts von der Front sind Fenster und links davon 50 cm Platz bis zu einem großen Kleiderschrank. Die Rückseite besteht aus links den Fenstern, gefolgt vom abgebildeten Schreibtisch, dann das Sofa, dann die Tür und die rechte hintere Raumecke.
Momentan werkeln 3x nubox 311er an einem Denon 1610 AVR. Platz um einen Sub aufzustellen habe ich in der Front nicht wirklich, da links der erwähnte Kleiderschrank steht und rechts gleich neben dem Rechten Speaker, die Wand mit den Fenstern folgt.
Ein Budget habe ich mir noch nicht überlegt, es ist aber eher weniger als mehr und sollte eine sich 5.1. Lösung heraus kristallisieren, würde diese nach und nach aufgebaut werden.
Nun also zurück zum Anfang und der Frage was würde am besten zu diesen Gegebenheiten passen? Eine Stereo Lösung, oder doch 5.1. wegen Film schauen/Gaming, Stand Boxen, oder Kompakt Boxen usw.? ...
Für Eure Hilfe, Anregungen und generelles Feedback, wäre ich Euch wirklich sehr dankbar.
Lieben Gruß, aus Berlin