Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Re­sü­mee nuBox 513 & Forum

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Party Ceule
Semi
Semi

Re­sü­mee nuBox 513 & Forum

Beitrag von Party Ceule »

Hallo an alle :!:
Vorwort:
Hatte ein modernes Teufel System Kino super / Musik gruselig .
Habe mich dann übers Internet informieren, HIFI Forum nur was für Spezialisten oder man ist Prof. der Physik Praxis nahe Tipps Fehlanzeige .
Dann bin ich immer wieder über Nubert gestolpert und hier im Forum angemeldet , wurde sehr freundlich aufgenommen hier gab es Praxis nahe Tipps .
Hier noch mal ein dickes fettes Lob an die Mitglieder hier im Forum
Da bei mir das Problem der Wandnahen Aufstellung + Ecke besteht wurde mir erst zur nuBox 313 geraten die zwar nicht enttäuschte aber mit Sub halt dann doch besser spielt und genau davon wollte ich weg ( Bass Übertragung Wohnung) .
Die 313 gingen dann Problemlos an Nubert zurück ( ein Tel.) Dann kam der entscheidende Hinweis hier im Forum von einem 513 Nutzer der die gleichen Aufstellung's Probleme
hat und super zufrieden war.
Die Entscheidung war gefallen, zweite Wahl war auch nach drei Wochen nicht zu bekommen dann hat es gereicht Neuware bestellt.
Boxen waren sehr gut Verpackt , als zusammen Geschraubt ( Füße ) und aufgestellt , AVR ( Denon X1000) alles auf Null und nun leise angefangen der 513 die ersten Töne zu entlocken .
Schalter an der Box Neutral AVR alles auf und hier ging schon die Sonne auf.
Dann die ersten Einstellungen am EQ nix dramatisches Musik Modus , dann Audessey einmessen lassen Rear RS-3 super Ergebnis jetzt um Längen besser wie die Teufel solch klare Effekte hatte ich bis Dato nicht gehört. Musste dann aufhören die Regierung kam , jetzt musste die 513 überzeugen von Sound und vor der Optik und sie haben es, hatte mich für die silber Front entschieden, mir war bei meiner Frau klar nur mit Abdeckung aber durch den silbernen Rand wirken die Boxen Eleganter ( puh alles richtig gemacht) :mrgreen:
Konnte dann nach 22.00 Uhr Aktion Film schauen ohne das die Frau nach 5 Minuten in der Tür stand ( mit Sub war das ständig so) :oops:
Zweiter Tag :
Wieder Radio an und mein Eindruck vom ersten Tag hatte mich nicht getäuscht, bestimmte Musik hörte sich ich sage mal Hallig an und das ganze klang etwas einseitig.
Hier kommen jetzt die Schalter an den Boxen zum Zuge und siehe da auf Sanft gestellt und das hallige war verschwunden .
Dann die 513 den ganzen Tag über Radio laufen lassen mal lauter mal leiser und siehe da ab dem Nachmittag war dann alles gleich laut und es Endstand eine schöne Bühne.
Soviel zum Thema Einspielen , ich Denke ein bisschen kommt da noch.
Dann war es soweit CD Pink Floyd Wish You were Here jetzt sollten die Nubis zeigen was sie können, ich kann nur sagen ich habe es noch nie geschafft die ganze CD am Stück zu hören , es war eine Offenbarung ich habe die ganze CD am Stück gehört die 513 gingen schön tief runter und lösten brillant auf, so macht Musik hören Spaß .
Jetzt wir der Rest auch noch auf die passendes Nubis umgestellt , ich für meinen Teil bin begeistert . :mrgreen: :D
Wer nun keine Bass Attacken ( Erdbeben) braucht die den Nachbarn wecken der ist mit den 513 gut beraten und wird erstaunt sein was aus den schmalen Boxen für ein Bass rüber kommt
ok ein bisschen EQ im Bass muss schon sein und eine Frage der Aufstellung ist es natürlich auch.
Tag 3
Die Ohren des Menschen lassen sich gerne Täuschen , früh Morgens ausgeruhte Ohren und Links Lastigkeit war wieder da .
Balance Regler gibt es am AVR nicht so musste ich die rechte Box komplett um 1dB anheben ( manueller EQ) , woran es jetzt liegt kann ich nicht sagen AVR / Raum Situation / Boxen ??? Vielleicht mach ich mir noch die Mühe und tausche mal die Boxen .
Dann Blueray das Boot und die Bässe haben mich umgehauen mit dem richtigen Material Erdbeben Gefühl :mrgreen: :mrgreen: wie bei Musik Wahnsinn was Nubert aus diesen schmalen Boxen für Bässe holt und absolut Pegelfest da bekommt man schon Angst .

Vielleicht hilft mein Bericht den einen oder anderen wenn es um LS Entscheidungen geht.

MfG Party Ceule
Zuletzt geändert von Party Ceule am Sa 15. Nov 2014, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
NuPro A300 + Ständer
caine2011
Star
Star
Re: Re­sü­mee nuBox 513 & Forum

Beitrag von caine2011 »

schön das du nun zufrieden bist!

viel spaß mit deinem system 8)
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
SLK320
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 18 times

Beitrag von SLK320 »

Also ich kann sehr wohl die Nachbarn zum Wahnsinn treiben wenn ich möchte :twisted: und je nach Lied ist der Bass so genial das man Angst und Bange bekommt.
Aber immer schön straff knackig preziese nie dröhnig, begeistert mich auch immer wieder und das obwohl ich auch die 284er im Wohnzimmer habe.
Ich finde die 513 auch rundum gelungen und Preis/Leistung überagend, und auch optisch sehr schön. Habe den Wechsel von der NuBox400 zur 513 nicht bereut obwohl ich mit der 400er auch immer sehr sher zufrieden war.
Aber was Nubert aus der neuen NuBox Serie gemacht hat, ist einfach unglaublich.
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Party Ceule
Semi
Semi

Beitrag von Party Ceule »

Hier noch ein kleiner Tipp den ich selber hier im Forum gelesen habe.
Man soll ruhig mal versuchen die 513er etwas aus dem Hördreieck zu nehmen also 15-20 Grad nach außen drehen also weg von der Hör Position
bei mir hat das noch mal eine Schippe drauf gelegt , die Bühne wird breiter und der Klang etwas weicher.
Man soll es nicht glauben aber da entscheiden cm.
Hatte auch zum Anfang die Boxen mit dem Zollstock genau auf dem Punkt eingerichtet , also einfach mal ein bisschen Probieren .

Gruß Ceule
NuPro A300 + Ständer
Thies
Newbie
Newbie

Beitrag von Thies »

Schöner Bericht! :)

Wegen des Lautstärkeunterschiedes: Wenn ein Lautsprecher deutlich in ner Ecke steht und der andere nicht, kann das schonmal so sein.
Evtl. ist beim Einmessen aber auch etwas schief gegangen? Hast du mal die Einstellungen am AVR kontrolliert?

Viel Spaß noch weiterhin! :)
LG, Thies

Wohnzimmer: 2.0 NuVero 7 + ATM an NAD C 356BEE
Schreibtisch: 2.0 NuPro A-10
E-Piano: 2.0 Adam Artist 5
Heimkino: NuBox 3x311, 2x301 an Denon-1912 + 2x2 DBA mit DIY Versacube
Antworten