Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro AS-250

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuPro AS-250

Beitrag von Mysterion »

Metalgoofy hat geschrieben:Ok. Und man hört wirklich einen Unterschied bei der Sprachverständlichkeit bzw Dynamik?
Du musst schon klar zwischen den Begriffen unterscheiden, denn ein direkter Bezug besteht nicht.

Bei einem völlig linear abgestimmten Lautsprecher sind Probleme hinsichtlich der Sprachverständlichkeit bei der Raumakustik zu suchen.

Bei Lautsprechern, die zwischen 1 - 6 KHz massive Welligkeiten im Frequenzgang haben (siehe bspw. hochpreisige "Sieger" der Fachpresse), hilft dagegen nur noch ein Neukauf in Richtung sorgfältig konstruierter Box.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Metalgoofy
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Di 6. Aug 2013, 07:38

Re: nuPro AS-250

Beitrag von Metalgoofy »

Mysterion hat geschrieben:
Metalgoofy hat geschrieben:Ok. Und man hört wirklich einen Unterschied bei der Sprachverständlichkeit bzw Dynamik?
Du musst schon klar zwischen den Begriffen unterscheiden, denn ein direkter Bezug besteht nicht.

Bei einem völlig linear abgestimmten Lautsprecher sind Probleme hinsichtlich der Sprachverständlichkeit bei der Raumakustik zu suchen.

Bei Lautsprechern, die zwischen 1 - 6 KHz massive Welligkeiten im Frequenzgang haben (siehe bspw. hochpreisige "Sieger" der Fachpresse), hilft dagegen nur noch ein Neukauf in Richtung sorgfältig konstruierter Box.
Ok ok. Falsch ausgedrückt. Die Sprachverständlichkeit ist natürlich super! Die Dynamik ist das Problem. Kann die Teufel Decoderstation 3 da wirklich für Besserung sorgen? In der BDA der Decoderstation habe ich nichts gefunden was auf eine reduzierte Dynamik hindeutet.
ripper
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 15:30

Re: nuPro AS-250

Beitrag von ripper »

Hi,

die DSP Programmen sind Musik, Theater, Sprache und Kino, in welcher Reihenfolge, kann ich nicht sagen, aber ich glaube das die vierte die Sprache ist.
Also, ich denke, dass die Dynamik indirekt besser wird weil, die Stimmen lauter werden, und du brauchst nicht mehr so viel Volumen.
Aber 100% will ich mich nicht festlegen, probieren solltest du es, weil jeder eine andere Wahrnehmung im Bezug auf Volumen und Dynamik hat.

Gruß
Metalgoofy
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Di 6. Aug 2013, 07:38

Re: nuPro AS-250

Beitrag von Metalgoofy »

Habe grade die Bluray Happy Metal mit einer DTS-HD 7.1 Tonspur gesehen. Ich kann nur sagen: "Einwandfrei"!! Die Dynamik ist anscheinend bluray bedingt. Trotz alle dem werde ich die teufel decoderstation 3 mal testen.
Metalgoofy
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Di 6. Aug 2013, 07:38

Re: nuPro AS-250

Beitrag von Metalgoofy »

Nutzt Ihr die Autogain-Funktion?
Ich höre Musik als mp3. Habe den PC per Chinch am Aux in angeschlossen. Wenn ich während die Musik läuft die im Menü auf die Autogain-Funktion gehe (ist auf on) wird die Musik lauter und kräftiger. Ist das normal so?
Bein nächsten einschalten ist wieder alles leiser, gehe ich auf Autogain wirds wieder lauter und Kräftiger.
K. Vonberg
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 17:34

Re: nuPro AS-250

Beitrag von K. Vonberg »

SLK320 hat geschrieben:Mein BDT-700 ok vielleicht etwas teuer, dafür ein Hammer Bild null Gräusche u.s.w hat eine Taste auf der Fernbedienung die sich Sound nennt! Hier kann ich auf Nachtmodus wechseln oder Stereo u.s.w das reduziert die Dynamik in jedem Fall. Vielleicht hilft dir das etwas weiter?
Hi zusammen,

da sich hier ja alles um die AS-250 dreht fänd ich das schon sehr bescheiden wenn die null Geräusche aber Hammer Bild machen würde. Wenn die dann noch etwas teuer wäre wär´s ganz bitter. ne taste für sound is allerdings geili.

Gruß an alle
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: nuPro AS-250

Beitrag von ThomasB »

Ich hab gerade etwas Zeit und teste die AS 250 mal etwas um rauszufinden was geht. Ist nun vom Wohnzimmer(musste Nuvero 5 und AW 1100 weichen) zwischen meine Veros gewandert. Bin verwundert was das Teil an Bass und Pegel kann. Klar weit weg von der 14, aber dass die Box dafür kein Ersatz ist, ist klar. Dennoch, erstes kurzes Fazit: Bin begeistert für den Zweck. Ansonsten bin ich bei den Kritikpunkten zu verwöhnt als dass es dann objektiv wäre.

Noch weng sacken lassen, später drei Episoden Game of Thrones in 4.0 , 5.0 und 1.0 schauen, dann bin ich schon etwas schlauer.

Im Moment bin ich aber zu blöd eine Basseinstellung zu finden die nicht zu dünn klingt, oder zu stark ist. Letzteres kann das Soundboard hervorragend.

Vielleicht hab ich noch Bock und bau meine Kompakten mal nach vorne.

Alles noch sehr theoretisch, ein gescheiter Bericht kommt gesondert an anderer Stelle. Meine Gedankengänge teile ich bis dahin hier, falls es wen interessiert.

Grüße
Nuvero 14
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: nuPro AS-250

Beitrag von Bruno »

natürlich interessiert das :!:
und wenn Du woanders was genaueres postest, bitte hier den Link dazu einstellen, Danke :wink: :D
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: nuPro AS-250

Beitrag von ThomasB »

Caine liest gerade Korrektur damit's net ganz soviele Fehler hat. :mrgreen:

Fotos muss ich noch bearbeiten. Mal sehen wann ich's schaffe. Ist im Moment stressig ;)
Nuvero 14
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: nuPro AS-250

Beitrag von caine2011 »

so viele fehler waren es auch nicht, außer die kommas...ich bin ja als rechtschreibkoryphäe bekannt :mrgreen:

ich habe ja den bericht schon gelesen, der macht echt lust auf die soundbar, insbesondere wenn man thomas und seine ansprüche kennt

ich will bilder sehen!!!!
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten