Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Hallo.
Ich hab mir den neuen ROTEL DVDA-Player (1050) bestellt und warte jetzt ungeduldig auf sein Eintreffen. Eigentlich war mir alles klar. Ich möchte den Player über 6 Cinch-Verbindungen an den Receiver und über SCART an den Fernseher anschließen. Dann hab ich, im vorab heruntergeladenen Handbuch, folgenden Satz gelesen:
HINWEIS: Der SCART-Anschluss kann kein Progessive Scan-Signal übertragen.
Meine Frage(n):
- Brauch ich das?
- Muss ich mit Einschränkungen rechnen?
- ???
Werner.
Yamaha RX-V2095RDS
ROTEL RB 1070 für die Front-LS
Front: B&W 803d
Rear: NuBox 360
Meine Ansichten zum Thema HiFi: http://www.wesistema.de/html/hifi.html
HINWEIS: Der SCART-Anschluss kann kein Progessive Scan-Signal übertragen.
Brauch ich das?
Vermutlich nicht - außer Du hast einen der sehr seltenen TV mit progressive Eingang (zB.Panasonic).
Die Mehrzahl der TV-Geräte kann mit Progressive Signalen nichts anfangen, das kommt erst beim Betrieb mit einem Projektor zum Tragen.
Progressive Scan ist nur für Projektoren, Plasma- und LCD-Bildschirme nötig und möglich. Da Röhrenfernseher die Halbbilder nacheinander darstellen, wäre es hier sinnlos erst das Vollbild zusammenzusetzen um es danach vom Fernseher wieder in Halbbilder zu zerpflücken.
Da Progressive Scan praktisch nur über YUV oder Digital (DVI, HDMI) übertragen wird, hast du keine Einschränkungen zu erwarten.
Rivendel hat geschrieben:Progressive Scan ist nur für Projektoren, Plasma- und LCD-Bildschirme nötig und möglich. Da Röhrenfernseher die Halbbilder nacheinander darstellen, wäre es hier sinnlos erst das Vollbild zusammenzusetzen um es danach vom Fernseher wieder in Halbbilder zu zerpflücken.
Wie kommst Du darauf?
Der Panasonic TX-36PD30D ist einen Röhren-TV, hat einen Progressive Eingang und stellt Vollbilder dar.
Ebenso ist jeder PC-Röhrenmonitor in der Lage Vollbilder darzustellen!
Rivendel hat geschrieben:Da Progressive Scan praktisch nur über YUV oder Digital (DVI, HDMI) übertragen wird, hast du keine Einschränkungen zu erwarten.
Und was ist mit den tausenden PC-Monitoren und Projektoren, die einen RGB-Progressive Eingang über VGA-Stecker haben?
Einige Projektoren haben sogar die Möglichkeit, den Sync-Impuls, wie er vom Scart kommt, zu vestehen - man benötigt dann nur ein Adapterkabel.
nur eine Ergaenzung:
Heutige "100-Hz-Roehren-TVs" arbeiten intern durchaus nicht ausschliesslich analog und gerade da wird ja auch mehr oder minder versucht, diverse Halbbilder zusammenzusetzen ...
Trotzdem ist in den allerseltensten Faellen eine progressive Zuspielung notwendig bzw. ueberhaupt moeglich.
Die Filmindustrie hat zudem "beschlossen", dass PS-Signale offiziell (wenn man jetzt beim analogen Weg bleibt) nur ueber YUV uebertragen werden duerfen.
Ein Hersteller, der sich an die Bestimmungen haelt, wird eben keinen DVDP mit VGA-Ausgang oder "progressiven Scart-Ausgang" (KISS hat da solche schlimme Dinge gemacht ...) anbieten.
Wesentlich interessanter und fataler finde ich uebrigens, dass bisher ueber HDMI bei einer DVD-A kein Bild uebertragen werden kann, d.h. zur Steuerung muss z.B. ein Projektor noch zusaetzlich andersweitig verkabelt werden oder der Kontrollmonitor muss her ...
Gruss
Burkhardt
Noch etwas vergessen: RGB muss keineswegs die geschickteste Variante sein (viele TVs wandeln da intern wieder auf Y/C, damit man einfacher die Bildparameter einstellen kann). Gerade einige Loewe-TVs zeigen (wegen der Wandlung) dann bei kopiergeschuetzten DVDs den sehr beliebten bunten Streifen an ...
Danke für eure Antworten.
Da mein Phillips nur SCART-Eingänge hat gehört er sicher auch nicht zu den Ausnahmefernsehern die mit Progessive-Scan arbeiten. Sehe also meine Frage, "Brauch ich das", mit einem klaren NEIN beantwortet.
Warte jetzt auf meinen Player
Werner.
Yamaha RX-V2095RDS
ROTEL RB 1070 für die Front-LS
Front: B&W 803d
Rear: NuBox 360
Meine Ansichten zum Thema HiFi: http://www.wesistema.de/html/hifi.html