wichtiger HINWEIS bzgl.der "fehlenden" Umbaubilder:
Wegen Serverabschaltung werden die ursprünglich verlinkten Bilder nicht mehr direkt im Thread angezeigt,
aber ihr findet die jeweils passenden Bilder "jetzt NEU" in meiner Dropbox - Umbau-Bildergalerie (Link)
![Exclaim :!:](./images/smilies/nuforum/icon_exclaim.gif)
(einfach zwei Browserfenster öffnen und das Modell aus der Liste auswählen)
Grundsätzliches:
1. Warum MainIn (Endstufen-Eingänge) am AV-Receiver (kurz Amp) ?
2. HINWEISE zu den Umbauten !
3. Was benötigt man(n) für einen Umbau ?
4. nützliche Tipps für den ABL/ATM-Einsatz an "selbst aufgetrennten" Verstärkern
All das wird hier beantwortet ->
![Link :text-link:](./images/smilies/text/link.gif)
[EDIT-ENDE]
Moin Moin an alle Umbau-Fan's,
nach verschiedensten Test's und/oder Einblicke in Denon xx13 Modelle, aber vor allem Marantz der xxx5, xxx6 & xxx7 Serie (und in der Vergangenheit vergeblichen Umbauversuchen), hab ich nun ENDLICH an einem Denon AVR 2313 die absolut störungsfreie Umbaulösung (Schaffung von Front-MainIn) gefunden
![Sweat :sweat:](./images/smilies/nuforum/icon_sweat.gif)
Seit der enorm starken Baugleichheit des Marantz SR7005 mit dem Denon 3311, hat sich im Serienverlauf bis zu den Mar.xxx7 und Den.xx13 beim prinzipiellen Innenaufbau nicht viel geändert.
Diese Modelle aufzutrennen war mir bis dato "nicht absolut störungsfrei" möglich (außer ne Mehrfachauftrennung des 3311)
& daher hatte ich früher bzgl.Marantz davon abgeraten (beim 6005 & 7005 damals keine Erfolge)
![Neutral :|](./images/smilies/nuforum/icon_neutral.gif)
Am aktuellen Denon AVR 2313 ging ich nun ganz andere Wege als beim 3311 und diese Umbauvariante ist auch auf den Denon AVR 3311 und vor allem auf die Marantz SR5005, SR6005, SR6006, SR6007, SR7005 & SR7007 übertragbar
![Cool 8)](./images/smilies/nuforum/icon_cool.gif)
Die einzige Möglichkeit diese Modelle absolut störungsfrei aufzutrennen ist die Umfunktionierung von SurrBack-PreOut zu Front-MainIn, wofür der AVR stark zerlegt werden muss und die Analog-Signalverteiler-Platine sowie die PreOut-Platine modifiziert werden.
Bedingt durch die Modifikation der PreOut-Platine sind auch nur Front-MainIn, ergo keine Mehrfachauftrennungen (z.Bsp.Front & Surr.) möglich, aber zu 90% ist eh nur die Frontauftrennung das Ziel, um ein ABL/ATM für die Frontlautsprecher nutzen zu können.
Die Modifikation des 2313 ist "kein Umbau zum einfachen Nachbau" und daher wird es auch keine Umbauanleitung geben,
aber die (zumindest für mich) "freudige Info" ist einen Thread wert, denke ich
![Idea :idea:](./images/smilies/nuforum/icon_idea.gif)
Für versierte Elektronikbastler die sich dennoch ranwagen wollen (und User die gern wissen wollen wie's geht) ist eine Bilddokumentation verfügbar:
(nicht "Step by Step", aber aussagefähig zu allen erforderlichen Änderungen)
https://www.dropbox.com/s/yu1rw4b4xq1mz ... -Umbau.rar
-> einfach downloaden, entpacken und anschauen
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
Soweit erstmal die News von mir...
Gruß vom Rudi