Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuer AV Receiver für Nuline 84 gesucht....

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
ltmajortom
Semi
Semi
Has thanked: 7 times
Been thanked: 1 time

Re: Neuer AV Receiver für Nuline 84 gesucht....

Beitrag von ltmajortom »

Du hast recht. Bin zu dem selben Entschluss gekommen. Ich lasse es so wie es ist. Habe gerade ein wenig die Aufstellung verändert und manuell die Frequenzen verändert. Ich denke so passt es.

Trotzdem Danke an alle für die Hilfe.
WZ: Denon AVR-X 4500H 7.1.2 | nuVero 60 | nuLine 174 | nuBoxx 10 | nuVero AW 12
TV: Panasonic TX-55GZW954 | Zappiti Mini 4K HDR
NAS: Synology DS 218
PC: nuPro A-100
SZ: nuPro AS-250 | AirLino+
Mobil: Marshall Kilburn 1 Gen.
pirrax
gerade reingestolpert

Beitrag von pirrax »

Ich habe Denon X2000 und Nuline 84. Davor hatte ich Onkyo TX-NR626. In meinen Augen kann man Audyssey in die Tonnen treten. Audyssey klaut bei mir den Tiefbass weg und erhöht den Pegel von höheren Bassbereichen. Die Boxen dröhnen furchtbar mit Audyssey. Dabei habe ich ein sehr schönes Wohnzimmer mit viel Holz und Regalen. Es ist also akustisch gut gedämmt. Audyssey denkt aber, dass es zur Auslöschung kommt; verbiegt meinen Nuline Frequenzgang so, dass kein Hörgenuss bei Musik möglich ist.

Ich hatte vor Onkyo einen Yamaha RX-V663. Der Klang ist bei Filmen eher neutral. Bei Musik war der aber ehrlicher. Ich bin zur Zeit mit meinem Denon ohne Audyssey zufrieden, kann mir aber vorstellen, dass ein Yamaha in der Preisklasse besser gefallen wird.
CaptainNeutron
Semi
Semi

Beitrag von CaptainNeutron »

YPAO RSC hatte mich damals mit dem Aventage 810 nicht überzeugt. Audyssey XT32 im Onkyo 818 fand ich da vom Klang deutlich überlegen.

Auch auf die Möglichkeiten von Dynamic EQ und Dynamic Volume bei nicht ganz so hohen Lautstärken möchte ich nicht mehr verzichten. Weiß nicht ob YPAO oder MCACC da inzwischen was Gleichwertiges bieten, der Yamaha 810 hatte damals jedenfalls nichts in dem Bereich...

Trotzdem ist auch XT32 nicht perfekt. Bei mir werden zwar mit XT32 deutlich mehr Details herausgearbeitet, aber je nach Material (und selbst innerhalb eines Films) klingt es stellenweise nicht mehr so rund im Hoch/Mittelton. Bei nicht ganz so gutem Material muss ich sogar Audyssey abschalten, da es mir einfach zu unnatürlich klingt.

Pioneers MCACC kenne ich bisher noch nicht, wäre aber an Vergleichen zu XT32 sehr interessiert.
Antworten