Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Wireless Setup mit A-200
-
- gerade reingestolpert
Wireless Setup mit A-200
Liebe Community,
ich hätte eine Frage nach möglichen Wireless-Setups. Vielleicht hat der ein oder andere ja ein System, dass er gern weiterempfehlen würde.
Ich nutze die A-200 an meinem Laptop am Schreibtisch, im selben ca. 30 qm Raum ist aber auch die Sofa bzw. Home-Entertainment Ecke, die ich gerne auch noch die NuPros anschließen würde. Toslink Kabel wäre eine gute Möglichkeit, aber ich würde es aus raumtechnischen Gründen gerne kabellos machen.
Gibt es eine Art Master-Receiver den ich an die Nupros hängen kann, ob Analog/Optisch ist ja egal. Und dann jedes neue Gerät dann an den Receiver schicke (W-Lan, Bluetooth, Funk, unbekannt). Aktuell wären das PS4, und Fernseher, aber da kommt sicher noch irgendwann was dazu.
Diese AV-Funk-Transmitter scheinen mir ein bisschen mit Spatzen auf Elefanten schießen. (Stromverbrauch und so)
Hat jemand eine elegantere Lösung?
Danke
Richard
ich hätte eine Frage nach möglichen Wireless-Setups. Vielleicht hat der ein oder andere ja ein System, dass er gern weiterempfehlen würde.
Ich nutze die A-200 an meinem Laptop am Schreibtisch, im selben ca. 30 qm Raum ist aber auch die Sofa bzw. Home-Entertainment Ecke, die ich gerne auch noch die NuPros anschließen würde. Toslink Kabel wäre eine gute Möglichkeit, aber ich würde es aus raumtechnischen Gründen gerne kabellos machen.
Gibt es eine Art Master-Receiver den ich an die Nupros hängen kann, ob Analog/Optisch ist ja egal. Und dann jedes neue Gerät dann an den Receiver schicke (W-Lan, Bluetooth, Funk, unbekannt). Aktuell wären das PS4, und Fernseher, aber da kommt sicher noch irgendwann was dazu.
Diese AV-Funk-Transmitter scheinen mir ein bisschen mit Spatzen auf Elefanten schießen. (Stromverbrauch und so)
Hat jemand eine elegantere Lösung?
Danke
Richard
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Wireless Setup mit A-200
Moin Richard,
schau Dir doch mal die AudioFly-Teile an: http://www.nubert.de/drahtlos-audio-handy-i/279/
Ob das für Deinen Gerätepark passt (Quelle muss per USB das Audio-Signal ausgeben können), musst Du selbst mal herausfinden.
Ich “funke“ damit vom Rechner auf den Empfänger (Digital-Variante), von dort per S/PDIF Coax in die A-200 und per Analog Cinch zum Kopfhörer-Verstärker.
Elegant und flexibel, und klanglich 1a!
Gruß,
Christian
schau Dir doch mal die AudioFly-Teile an: http://www.nubert.de/drahtlos-audio-handy-i/279/
Ob das für Deinen Gerätepark passt (Quelle muss per USB das Audio-Signal ausgeben können), musst Du selbst mal herausfinden.
Ich “funke“ damit vom Rechner auf den Empfänger (Digital-Variante), von dort per S/PDIF Coax in die A-200 und per Analog Cinch zum Kopfhörer-Verstärker.
Elegant und flexibel, und klanglich 1a!
Gruß,
Christian
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: “Spaß beiseite...“ !
(frei nach Ramanthan Guri)
Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: “Spaß beiseite...“ !
(frei nach Ramanthan Guri)
- Kardamon
- Star
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Hallo rsplendidIII,
Es kommt darauf an, in welchem Format die gewünschten Zuspielquellen ihr Signal ausgeben können. Danach hat sich die Übertragung zu richten.
beispiel: wenn von analogem Cinch Ausgang drahtlos übertragen werden soll, muss ein geeignetes Übertragungsgerät verwendet werden.
Per WLAN
Unter 100,-EUR:
Das neue Airlino im Nubert Zubehör empfängt drahtlos Audiosignale via WLAN in den Formaten Airplay, UPnP, DLNA.
AppleTV aber nur für Airplay. Dafür auch für Videosignale.
Über 100,-EUR:
Eine eigenständige Funkverbindung nutzt die Diversen Geräte des Audiofly Systems. Darunter auch eines mit Sendegerät für analoge Cinch Ausgänge.
Ebenso die NAD Funkübertrager DAC1 und DAC2 mit Sendegerät.
Auch Arcam airDAC könnte interessant sein.
Bei WLAN Geräten würde ich auf die Übertragungsgeschwindgkeit achten. Aktueller Mindeststandard 802.11n, nur 802.11g ist überholt.
Es kommt darauf an, in welchem Format die gewünschten Zuspielquellen ihr Signal ausgeben können. Danach hat sich die Übertragung zu richten.
beispiel: wenn von analogem Cinch Ausgang drahtlos übertragen werden soll, muss ein geeignetes Übertragungsgerät verwendet werden.
Per WLAN
Unter 100,-EUR:
Das neue Airlino im Nubert Zubehör empfängt drahtlos Audiosignale via WLAN in den Formaten Airplay, UPnP, DLNA.
AppleTV aber nur für Airplay. Dafür auch für Videosignale.
Über 100,-EUR:
Eine eigenständige Funkverbindung nutzt die Diversen Geräte des Audiofly Systems. Darunter auch eines mit Sendegerät für analoge Cinch Ausgänge.
Ebenso die NAD Funkübertrager DAC1 und DAC2 mit Sendegerät.
Auch Arcam airDAC könnte interessant sein.
Bei WLAN Geräten würde ich auf die Übertragungsgeschwindgkeit achten. Aktueller Mindeststandard 802.11n, nur 802.11g ist überholt.
Gruß
Kardamon
Kardamon
Hallo zusammen,
das Thema interessiert mich auch gerade. Audiofly scheint eine gute Lösung zu sein, ist aber auch recht teuer.
Bei meinen Recherchen bin ich noch auf die Produkte von Audio Pro gestoßen (Living WF 100 bzw WFD 200).
Die sind um einiges günstiger. Hat damit schon jemand Erfahrung?
das Thema interessiert mich auch gerade. Audiofly scheint eine gute Lösung zu sein, ist aber auch recht teuer.
Bei meinen Recherchen bin ich noch auf die Produkte von Audio Pro gestoßen (Living WF 100 bzw WFD 200).
Die sind um einiges günstiger. Hat damit schon jemand Erfahrung?
Hallo, ich schwanke für meine beiden NuPro A100 noch zwischen der Airport Express Lösung und dem Airlino. Was wäre die bessere Lösung?Kardamon hat geschrieben:Leider. Ich kann nur mit Erfahrung zu airport Express, AppleTV, bluelino, Airlino, frühe Audiofly aufwarten.
Mir geht es in erster Linie um hohe HIFI Qualität und eine störungsfreie Übertragung.
Welches der beiden Geräte wäre da besser?
(vom Preis einmal abgesehen)
Da ich nur Laie bin hierzu noch eine laienhafte Frage: Ich nehme an beide Geräte können Stereo. oder?
Airport Express macht Probleme wenn man über den digitalen Ausgang Musik ausgibt. Habe das Gerät seit heute muß dem Kollegen im anderen Thread (Quelle für nuPro...) leider Recht geben.
Und warum holst du dir dann jetzt nicht die Airlino?Bert V. hat geschrieben:Airport Express macht Probleme wenn man über den digitalen Ausgang Musik ausgibt. Habe das Gerät seit heute muß dem Kollegen im anderen Thread (Quelle für nuPro...) leider Recht geben.
So inzwischen habe ich auch des öfteren gelesen, dass Airport Express nicht das stabilste ist. Darum verabschiede ich mich davon, zumal für den hohen Preis - nein danke. Bleibt also noch das Airlino im Rennen. Ebenfalls ist mir jetzt aber noch der Denon DNP-F109 Netzwerk Player positiv aufgefallen, der mit guten Testergebnissen in allen Bereichen glänzt.Leeroy hat geschrieben:Hallo, ich schwanke für meine beiden NuPro A100 noch zwischen der Airport Express Lösung und dem Airlino. Was wäre die bessere Lösung?
Mir geht es in erster Linie um hohe HIFI Qualität und eine störungsfreie Übertragung.
Welches der beiden Geräte wäre da besser?
(vom Preis einmal abgesehen)
Da ich nur Laie bin hierzu noch eine laienhafte Frage: Ich nehme an beide Geräte können Stereo. oder?
Aber was ist eigentlich der Vorteil des Denon gegenüber dem Airlino? Ausser, dass er hübsch aussieht (Alu Front), ein Display und eine Fernbedienung hat? Rechtfertigt das alleine den höheren Preis von immerhin 150, EUR, oder habe ich noch etwas übersehen? Kann mir hier jemand weiter helfen?