Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufsatzlautsprecher für Auro / Atmos

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
zftkr18
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Aufsatzlautsprecher für Auro / Atmos

Beitrag von zftkr18 »

Da ich schon länger nicht mehr im Forum war und somit nicht auf dem Laufenden bin, eröffne ich einen neuen Thread:

Wird es von Nubert auch Aufsatzlautsprecher geben die man z. B. auf nuVero 11 für die Höheninformation aufsetzen kann? Oder eine neue Serie mit weiteren Lautsprechern oben für die 3te Dimension?

Ich interessiere mich aktuell für eine Erweiterung von 5.1 auf 5.1.2 oder 5.1.4. Nun stellt sich die Frage nach den Lautsprechern. Da meine bessere Hälfte keine weiteren Lautsprecher im Wohnzimmer duldet, habe ich wenig Spielraum. Entweder etwas auf die 11er und 3er oben drauf oder neue Lautsprecher, in welche die Lautsprecher für die Deckenreflexion schon drin sind.

Gruß Klaus
Büro: nuBoxx A-125 pro
Othmar
Star
Star
Has thanked: 30 times
Been thanked: 24 times

Re: Aufsatzlautsprecher für Auro / Atmos

Beitrag von Othmar »

Die Wahrscheinlichkeit, dass Nubert bereits an solchen Lautsprechern arbeitet, grenzt an die "sichere Wahrscheinlichkeit".

Ich für meinen Teil hoffe, dass da keine Hektik entsteht und unausgereifte Lautsprecher auf den Markt geworfen werden, nur weil jetzt von der Industrie der Atmos/Auros-Wahn ausgerufen wurde.

Ich vertraue Nubert auch in dieser Disziplin vollkommen.
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Herr Spiegler hat vor einiger zeit verlauten lassen, dass man mit dolby im gespräch sei
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
oschmitt
Profi
Profi

Beitrag von oschmitt »

Bei meinem derzeitigen Update kommen 2 x Onkyo SKH-410 zum Einsatz.

Kosten etwas über 100€ und genügen aus meiner Sicht vollkommen für einen Test.

Ich pers. probiere damit jetzt noch und warte u.a. Transformers 4 ab. Wenn das richtig reinhaut, gibt es kleine nuVeros an der Decke... den Bohr- und Verlegeaufwand scheue ich noch im Moment.
Pioneer SC-LX88 / MF M6PRE + M6PRX, Oppo 105D, MF M1 CliC + MF M1 VinL
nuVero 14, nuVero 7, DS-50 SurrBack, DS-62 Surr, Onkyo 410 Atmos, AW-1500, Epson TW-9100W, nuPro A20@work
Feryl
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Beitrag von Feryl »

Die Onkyos durfte ich schon bei einem Atmos Aufbau im örtlichen Media Markt hören. Wurden dort auf den Standlautsprechern positioniert. Die Dolby Atmos Demo war sehr eindrucksvoll, auch wenn ich mich frage, wie gut das mit einer normalen Decke funktioniert. Dort wurde extra ein Deckenpanel über dem Setup aufgehängt.

Besonders praktisch finde ich an der Lösung, dass man nichts an die Decke hängen muss und die kaum weiter auffallen. Hoffen wir mal Nubert arbeitet an ähnlichen Lautsprechern :)
NL 264 | CS-174 | NL 24 | AW-600 | X3700H | LG OLED65C97LA | Filmreviews
oschmitt
Profi
Profi

Beitrag von oschmitt »

Feryl hat geschrieben:Die Onkyos durfte ich schon bei einem Atmos Aufbau im örtlichen Media Markt hören. Wurden dort auf den Standlautsprechern positioniert. Die Dolby Atmos Demo war sehr eindrucksvoll, auch wenn ich mich frage, wie gut das mit einer normalen Decke funktioniert. Dort wurde extra ein Deckenpanel über dem Setup aufgehängt.

Besonders praktisch finde ich an der Lösung, dass man nichts an die Decke hängen muss und die kaum weiter auffallen. Hoffen wir mal Nubert arbeitet an ähnlichen Lautsprechern :)
Ich habe die Dinger ausgepackt, auf die 14er gestellt und konnte sofort loslegen... sehr sympathisch :D

Die Atmos-Trailer kamen damit schon richtig gut rüber und jetzt bin ich auf die ersten nativen Atmos-Abmischungen gespannt.

Alles weitere kann jetzt in Ruhe gedeihen...

Gruß
Oliver
Pioneer SC-LX88 / MF M6PRE + M6PRX, Oppo 105D, MF M1 CliC + MF M1 VinL
nuVero 14, nuVero 7, DS-50 SurrBack, DS-62 Surr, Onkyo 410 Atmos, AW-1500, Epson TW-9100W, nuPro A20@work
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ich denke die aufsatzls sind nur was, wenn man eine gute reflektierende decke hat

also eine glatte decke, keine giebel und auch kein deckensegel
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
zftkr18
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von zftkr18 »

Da bin ich aber beruhigt das hierzu schon etwas im Hintergrund läuft. Und ich habe es auch nicht eilig. Ich gehe diese "3te Dimension des Hörens" auch anders an: Zuerst suche ich mir die entsprechenden Lautsprecher aus und danach den AVR.

Wobei ich bei den Lautsprechern die integralen Lösung vorziehen würde. Also Stand- bzw. Surround-Lautsprecher als Einheit und keinen Aufsatz. Beim AVR wird es ein Denon X5200 oder Pioneer LX88 werden. Wobei man beim X5200 anscheinend in 2015 etwas in der Hardware tauschen kann, damit er 2160p/60 kann. Somit ist da sowieso warten angesagt, da ich einen Denon AVR erst kaufen würde wenn dieses "Upgrade" in Serie verfügbar ist.

Teufel hat solch eine integrale Lösung schon als Muster in der Mittelklasse gezeigt, aber da wären mir "gepimpte" nuVeros lieber. :wink:

Gruß Klaus
Büro: nuBoxx A-125 pro
Feryl
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Beitrag von Feryl »

caine2011 hat geschrieben:also eine glatte decke, keine giebel und auch kein deckensegel
Ein Deckensegel wäre wohl ziemlich suboptimal. Aber eine glatte Decke sollte man ja hinbekommen. Die besagten Onkyos haben allerdings einen festen Winkel in dem sie abstrahlen. Reicht das, damit die Deckengeräusche ordentlich beim Hörer ankommen? Hinten kann ich mir das ganz gut vorstellen, vorne eher weniger...
zftkr18 hat geschrieben:Also Stand- bzw. Surround-Lautsprecher als Einheit und keinen Aufsatz.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Nubert so etwas rausbringen wird. Passt meiner Meinung nach nicht so ganz zu deren Philosophie. Außerdem werden ja gerade die Standlautsprecher oft auch im einfachen Stereo eingesetzt und ob man dann oben noch Membranen haben möchte? Dann müsste man wiederum zwei Modelle anbieten, was sich wahrscheinlich eher weniger lohnt. Ein Aufsatzlautsprecher wäre da wohl die flexibelste Lösung...
NL 264 | CS-174 | NL 24 | AW-600 | X3700H | LG OLED65C97LA | Filmreviews
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Feryl hat geschrieben:...
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Nubert so etwas rausbringen wird. Passt meiner Meinung nach nicht so ganz zu deren Philosophie. Außerdem werden ja gerade die Standlautsprecher oft auch im einfachen Stereo eingesetzt und ob man dann oben noch Membranen haben möchte? Dann müsste man wiederum zwei Modelle anbieten, was sich wahrscheinlich eher weniger lohnt. Ein Aufsatzlautsprecher wäre da wohl die flexibelste Lösung...
siehe hier... von H. Meiler
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... ef#p779974
:wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Antworten