Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
AW-443 ausschalten oder nicht
- Venuspower
- Star
- Danksagung erhalten: 127 Mal
AW-443 ausschalten oder nicht
Moin,
Ich hatte jetzt auf die Schnelle nichts bezüglich meiner Frage gefunden, deswegen dachte ich,
dass ich doch glatt mal ein neuen Thread eröffne. Und zwar habe ich jetzt seit fast einem Jahr hier schon einen AW-443.
Wie auch andere Subwoofer von Nubert verfügt natürlich auch der AW-443 über die Ein-Aus-Funktion via Fernbedienung.
Ich selber hab meine ganze Elektronik an Steckdosenleisten angeschlossen, so auch den Subwoofer. Aus bequemlichkeit ist es mir
schon ab und an mal passiert, dass ich den Subwoofer jetzt nicht via Fernbedienung ausgeschaltet habe, sondern ihm direkt den Saft an der Steckdosenleiste abgedreht habe.
Meine Frage ist nun: Kann das negative Auswirkungen haben? Einen Computer auf diesem Wege auszumachen ist ja eher Contraproduktiv.
Macht ihr den Subwoofer via Fernbedienung aus oder nehmt ihr den kurzen Weg über die Steckdosenleiste?
MfG
Ich hatte jetzt auf die Schnelle nichts bezüglich meiner Frage gefunden, deswegen dachte ich,
dass ich doch glatt mal ein neuen Thread eröffne. Und zwar habe ich jetzt seit fast einem Jahr hier schon einen AW-443.
Wie auch andere Subwoofer von Nubert verfügt natürlich auch der AW-443 über die Ein-Aus-Funktion via Fernbedienung.
Ich selber hab meine ganze Elektronik an Steckdosenleisten angeschlossen, so auch den Subwoofer. Aus bequemlichkeit ist es mir
schon ab und an mal passiert, dass ich den Subwoofer jetzt nicht via Fernbedienung ausgeschaltet habe, sondern ihm direkt den Saft an der Steckdosenleiste abgedreht habe.
Meine Frage ist nun: Kann das negative Auswirkungen haben? Einen Computer auf diesem Wege auszumachen ist ja eher Contraproduktiv.
Macht ihr den Subwoofer via Fernbedienung aus oder nehmt ihr den kurzen Weg über die Steckdosenleiste?
MfG
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Re: AW-443 ausschalten oder nicht
der weg über die steckerleiste ist ja identisch zum betätigen des netzschalters am gerät
mMn hat das keinerlei negative folgen
mMn hat das keinerlei negative folgen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Ich steuer meinen 443 über meine Logitech Harmony Fernbedienung welche ihn je nach Aktion ein- bzw. ausschaltet.
Den Rest der Anlage wird über einen Zentralen Schater stromlos geschaltet.
Den Rest der Anlage wird über einen Zentralen Schater stromlos geschaltet.
Gruß Tim
Sony KDL 37",AVR: Yamaha 673,BR: Yamaha S671, Technisat ISIO S; XBOX; Wii U; Synology DS215j; Sony DS6500
2x Nubox 481; NuBox WS201; NuBox AW-443; 3x HECO Rear
Arbeitszimmer: Hitachi PS38; Yamaha AX570 noch an Onkyo PS05U
Sony KDL 37",AVR: Yamaha 673,BR: Yamaha S671, Technisat ISIO S; XBOX; Wii U; Synology DS215j; Sony DS6500
2x Nubox 481; NuBox WS201; NuBox AW-443; 3x HECO Rear
Arbeitszimmer: Hitachi PS38; Yamaha AX570 noch an Onkyo PS05U
-
- Star
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Ich schalte meinen Sub immer zuerst in Standby und dann alles per Steckerleiste komplett aus.
Vielleicht Voodoo, aber so fühle ich mich besser.
So mache ich es auchSaulG hat geschrieben:Ich schalte meinen Sub immer zuerst in Standby und dann alles per Steckerleiste komplett aus.
Mit Freundlichen Grüssen
Chris
Chris
Naja das stammt aus uralten Zeiten wo es noch mechanische Festplatten gab. Heute kannste auch "hart" runterfahren wenn du Bock darauf hast.Venuspower hat geschrieben:
Wieso machst du ihn überhaupt aus? Lass doch im Standby mit aktiviertem Auto-On.Macht ihr den Subwoofer via Fernbedienung aus oder nehmt ihr den kurzen Weg über die Steckdosenleiste?
Grüße
Nuvero 14
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Mein PC hat auch noch eine mechanische Festplatte aus "uralten Zeiten". Den schicke ich mal lieber mit "Start => Herunterfahren" ins Land der Träume...ThomasB hat geschrieben:Naja das stammt aus uralten Zeiten wo es noch mechanische Festplatten gab. Heute kannste auch "hart" runterfahren wenn du Bock darauf hast.
Den Subwoofer kannst du ausmachen, wie du willst, das Schaltnetzteil wird davon keinen Schaden davontragen.
ich sags ja immer wieder: du bist voll letztes jahrtausendWeyoun hat geschrieben: Mein PC hat auch noch eine mechanische Festplatte aus "uralten Zeiten". Den schicke ich mal lieber mit "Start => Herunterfahren" ins Land der Träume...
@Auto-On: ich habe meine subs mitlerweile auch all nur noch im auto-on, klappt super
alternativ kann man auch ne funksteckdose nehmen, spart einem das laufen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Musst du mich immer auf solch galante Art und Weise an mein Alter erinnerncaine2011 hat geschrieben:ich sags ja immer wieder: du bist voll letztes jahrtausend
Im Ernst: Mein neues NAS setzt noch auf Festplatten, da SSDs >= 1 TByte (noch) unerschwinglich sind und mein neuer PC, den ich mir über die Weihnachtsfeiertage zusammenstelle, hat zwar eine 256 GByte SSD als System-Platte, aber zusätzlich auch noch eine 3 TByte Festplatte für die Medien.
Halte ich persönliche für nicht unkritisch - jedoch stark abhängig vom verwendeten System bzw. DateisystemThomasB hat geschrieben:Naja das stammt aus uralten Zeiten wo es noch mechanische Festplatten gab. Heute kannste auch "hart" runterfahren wenn du Bock darauf hast.Venuspower hat geschrieben:
...
Grund: Schreibt gerade das OS aufs Speichermedium und Du klaust ihm die Betriebsspannung passiert im besten Fall nur ein unvollständiges Schreiben der aktuellen Daten. Im schlimmsten Fall werden aber die zusätzlichen Verwaltungsdaten nicht oder unvollständig geschrieben und das kann zum Totalverlust der Daten führen. Im besten Fall wird die Betriebsspannung durch Stützkondensatoren noch so lange aufrechterhalten, dass der Controller und die Platte noch fertig werden.
Aber um es zu relativieren: Mit Journalisierenden Dateisystemen ist das alles nicht mehr so kritisch, denn durch die Funktionsweise können Fehler hier gut/besser repariert werden die durch "Problemfälle" (Reset, Absturz, Stromausfall, ...) entstanden sind. Und ja: SSD mit Journaling Dateisystem (NTFS, ReiserFS, ext3/4, jHFS+, ...) sind sehr sicher - auch wenn man ihnen einfach so den Saft klaut
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)