Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Plattenspieler Brummen

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
freakyjojo
gerade reingestolpert

Plattenspieler Brummen

Beitrag von freakyjojo »

Hallo Liebe Leute,

bei meinem Plattenspieler höre ich die ganze Zeit ein leises brummen. Das brummen ist bei geringer Lautstärke kaum bis garnicht hörbar, wird bei steigender Lautstärke aber zunehmend unangenehmer! Das Geräusch ist auch unabhängig von der Wiedergabe, es genügt den Verstärker auf den Phonoausgang umzuschalten - egal ob eine Platte gerade abgespielt wird oder nicht.
Testweise habe ich den Plattenspieler über ein Mischpult an den Verstärker angeschlossen, jedoch ohne merkbaren Effekt! Der Plattenspieler ist an der Erdung des Verstärkers angeschlossen - auch ein Wechsel der Erdung an die Erdung des Mischpults bzw. ein nicht-anschließen des Erdungskabels haben ebenfalls keinen Effekt!
Der Verstärker ist neu, aber auch ein Test mit anderen Verstärkern bringen ebenfalls keinen anderen Effekt!

Hat jemand noch Ideen was ich ausprobieren könnte?

Meine Daten zur Anlage:
Plattenspieler: Technics SL-DD33
Lautsprecher: 2x Nubert Nubox 381
Verstärker: Denon PMA-720AE

Bin dankbar für jede Art von Hilfe & freue mich über Antworten!

Liebe Grüße

Johannes
hank_chinaski
Star
Star

Re: Plattenspieler Brummen

Beitrag von hank_chinaski »

koennte natuelich sein, dass sich die Loetstelle vom Erdungskabel IM Plattenspieler geloest hat. Waer natuerlich bloed.
Ich hab bei meinem Technics 1210 die Erdung nach anleitung Youtube einfach ans Cinchkabel angeloetet. Jetzt gibts keinen Stress mehr... kann ich nur waermstens empfehlen! Ein ganz leises Grundrauschen bei Plattenspieler erachte ich allerdings als normal
MrBlueSky1963
Semi
Semi

Beitrag von MrBlueSky1963 »

was für mich die Frage aufwirft: weshalb gibt es nicht bei JEDEM Plattenspieler ein Erdungskabel?
Front:: 3 x nuLine CS72 // Surround: 2 x nuLine DS22 - 1 x nuLine WS12 // Sub: 2x nuLine AW560
Denon AVR3806 + DVD3930 /Technics SL-PS900 /Technics SL1210 /Sonos Connect /Philips 47PFL6907 /Sony BDP-A6000
stan libuda
Star
Star
Has thanked: 73 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von stan libuda »

weil bei einigen Geräten, die Erdung über den Masseschirm der Chinchkabel läuft.

Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
dksp

Beitrag von dksp »

Richtig.

Tritt das Brummen auch auf, wenn nichts am Phono des Verstärkers angeschlossen ist?
stan libuda
Star
Star
Has thanked: 73 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von stan libuda »

Sollte bei vernünftigen Geräten nicht vorkommen.
Und wenn am Phonoeingang eh nix angeschlossen ist, wird dieser auch nicht aktiviert.

Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
Antworten