Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

schalldämmung an der wohnungstür

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
messschuh
Newbie
Newbie

schalldämmung an der wohnungstür

Beitrag von messschuh »

hi @all.

muss meine wohnungstür (einfache dünne holztür) unbedingt irgendwie schalldämmen, weil im hausflur die geräusche aus meiner wohnung fast genauso laut sind, wie in meiner wohnung selbst.

und das kommt garnicht gut, wenn die nachbarn denken, kanonenkugeln schlagen im haus ein oder ein flugzeug fliegt durchs haus. 8O ... :evil:

hat jemand ne idee, wie ich das am besten (kostengünstig und wirkungsvoll) machen kann???
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Vielleicht einen (schweren) Vorhang davor hängen? Ob diese Maßnahme allerdings eine nennenswerte Linderung der Schallemission bewirkt, hängt vom Frequenzspektrum ab...

greetings, Keita
paepcke
Profi
Profi

Re: schalldämmung an der wohnungstür

Beitrag von paepcke »

messschuh hat geschrieben:hi @all.

muss meine wohnungstür (einfache dünne holztür) unbedingt irgendwie schalldämmen, weil im hausflur die geräusche
aus meiner wohnung fast genauso laut sind, wie in meiner wohnung selbst.

und das kommt garnicht gut, wenn die nachbarn denken, kanonenkugeln schlagen im haus ein oder ein flugzeug fliegt durchs haus. 8O ... :evil:

hat jemand ne idee, wie ich das am besten (kostengünstig und wirkungsvoll) machen kann???
Klever ... anstatt die ganze Wohnung mit einer Schalldämmung zu verkleiden, einfach nur die Haustür zu verkleiden, damit man das Gebrülle und Gejammer der Nachbarn, die vor der Tür stehen und einen lynchen wollen, nicht hört. Perfekt :-)
... hoffentlich demnächst wieder Nuberts im Haus! ^^ [url=http://paepcke.de/]paepcke.de[/url]
messschuh
Newbie
Newbie

Beitrag von messschuh »

zitat:
Klever ... anstatt die ganze Wohnung mit einer Schalldämmung zu verkleiden, einfach nur die Haustür zu verkleiden, damit man das Gebrülle und Gejammer der Nachbarn, die vor der Tür stehen und einen lynchen wollen, nicht hört. Perfekt

ja neh das war eigntlich nich der plan.

zwischen der nachbarwohnung und dem raum, wo es laut her geht, is ja nochn zimmer. von daher "geht da ja nich so viel durch"

nur diese verdammte wohnungstür. :evil:

hat einer schon mal ne eierverpackungsaktion probiert :?:

bringt das was oder sieht das einfach nur scheisse aus????? 8O[/b]
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Es entzieht allenfalls der Papierindustrie Rohstoffe, zu Deinem angestrebten Ziel führt's allerdings nicht... :wink:

greetings, Keita
messschuh
Newbie
Newbie

Beitrag von messschuh »

also sieht es einfach nur scheisse aus, habe ich mir schon gedacht.

dann muss doch was anderes her.

...nur was???
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Eigentlich gehört da eine "richtige" Wohnungstür hin, diese sind nicht nur einbruchhemmend, sondern auch schallisoliert. Da jedoch i.d.R. gleichzeitig eine neue Zarge fällig wird, dürfte das ganze locker einige Hundert Euronen kosten und scheidet wohl aus. Der Vorschlag mit dem schweren Vorhang war durchaus ernst gemeint, je nach verwendetem Stoff kann so ein Vorhang durchaus einige Dezibel "schlucken", bei tiefen Frequenzen ist seine Wirkung jedoch nicht sonderlich eindrucksvoll...

greetings, Keita
messschuh
Newbie
Newbie

Beitrag von messschuh »

hhmm das mit dem vorhang is wohl ne gute idee weil schön is die tür ja auch nicht gerade. und wo bekommt man son vorhang dingens her ???

und wie sieht es mit styroporplatten aus, bringen die was???
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Messe- oder Bühnenbauer wären ebenso mögliche Quellen wie Laden- bzw. Objektausstatter oder Kinobauer.
Eine mit Hartschaumplatten beplankte Tür dürfte etwas unpraktisch in der Handhabung sein...

greetings, Keita
languste68
Star
Star

Re: schalldämmung an der wohnungstür

Beitrag von languste68 »

messschuh hat geschrieben:hi @all.

muss meine wohnungstür (einfache dünne holztür) unbedingt irgendwie schalldämmen, weil im hausflur die geräusche
aus meiner wohnung fast genauso laut sind, wie in meiner wohnung selbst.

und das kommt garnicht gut wenn die nachbarn denken, kanonenkugeln schlagen im haus ein oder ein flugzeug fliegt durchs haus. 8O ... :evil:

Hallo

Wir hatten in unserer Wohnung (Altbau) das gleiche Problem.Als Wohnungsabschlusstür war eine ganz normale Zimmertür verbaut worden und noch dazu war diese verzogen.
Es war nicht nur blöde, dass auf dem Flur alles aus unserer Wohnung zu hören war, wir hörten in der Wohnung auch alles, was sich im Hausflur abspielte.

Eine ganz gute Schallisolierung habe ich folgendermaßen realisieren können :

1.) Auf die Innenseite der Tür habe ich eine Styroporplatte geklebt, 1-2cm Stärke reichen aus.Du kannst die Platte/n mit Teppichklebeband an der Tür Befestigen, so bekommst Du sie bei einem Umzug auch wieder ab.

Das Styropor kannst Du entweder streichen oder mit Folie bekleben, dann stimmt auch die Optik einigermaßen.

2.) Ich habe nachträglich einen Schallex (Dichtungslippe an der Unterseite der Tür) angebracht. Diese Maßnahme brachte am meisten.

Aber als endgültige Lösung, auch wegen der Einbruchsicherheit, haben wir uns eine verstärkte, schallisolierte Tür von einem Schreiner anfertigen und einbauen lassen.
Wahnsinn, was das gebracht hat. Im Hausflur ist von meiner Musik fast nichts mehr zu hören, auch bei gehobenen Lautstärken. Und in der Wohnung ist fast kein Geräusch aus dem Hausflur mehr zu vernehmen :wink:

Allerdings war der "Spaß" nicht ganz billig, 1500.-Euro hat die Tür+Einbau gekostet, aber das hat die Eigentümergemeinschaft bezahlt, ist ja schließlich Gemeinschaftseigentum :wink:

Gruß
Languste
Lautsprecher: Yamaha ns1000/Coral DX Eleven/Coral CX78
Verstärker: Nubert Nuconnect ampX

Plattenspieler: Sanyo TP 1000

CD Player: Rega Planet
Antworten