Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Heimkino ( Gestaltungs ) Frage

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
DaywalkerNL
Semi
Semi

Heimkino ( Gestaltungs ) Frage

Beitrag von DaywalkerNL »

Hallo Jungs,
meine Häusle Renovierung schreitet so langsam voran. Und ich fange die Tage jetzt auch mit einigen grundliegenden Sachen im Heimkino an.

Zur Allgemeinen Information, ich plane einen wirklichen Heimkino Raum, der keine andere Funktion bieten soll ;-)

Nur habe ich leider gestalterisch noch so gar keine wirkliche Idee.

Meine erste(n) Hauptfrage(n) die ich stellen wollte, wie habt ihr in euren Heimkino´s ( keine modifizierten Wohnzimmer ) eure WÄNDE und die DECKE gestaltet ?

Vermutlich eher dunkel gehalten, oder?

Was ich wohl gerne hätte, wäre dunkel roter Langfloor Teppich, das weiss ich schon :lol:

Zum späteren Thema Akustik hab ich gottseidank vielversprechende Hilfe ( auch im Nubi Forum vertreten :roll: ) gefunden. - Wie weit später dann tatsächlich noch was von Decke und Wänden aufgrund von Wandbespannung/Deckensegel zu sehen bleibt, weiss ich bis hier noch gar nicht.

Wäre für die Wände fürs erste mal ideal Standard Raufaser die Lösung der Probleme ? Später dann dunkel Streichen ? Bei der Decke ebenfalls ?

Theoretisch wäre vermutlich alles in schwarz am Besten... aber kann ja schlecht den kompletten Karton schwarz malen, oder ? :D

Ich hoffe, mir kann hier noch einer Folgen ? *grins.

Beste Grüße,

Day ( Nils )
Yamaha CX-A5100, - AMPS: @Main:(2x)T-AMP2400,(1x) T-AMP1050 ( SR ),@Atmos : Rotel RB-985
Fronts : Nubert NuVero 14 @ DSP
Center : Nuvero 14 - CenterMod @ DSP
Rear : Nuwave 10 @ DSP
Sub : 2x AW-1500 @ DSP
Atmos : 4x Nubox 310
Video : Sony VPL-VW260
WaldgeistWEN
Semi
Semi

Re: Heimkino ( Gestaltungs ) Frage

Beitrag von WaldgeistWEN »

Vielleicht magst du dich hier mal etwas durchlesen. So als Inspiration :wink:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... lit=gtnubi
oschmitt
Profi
Profi

Re: Heimkino ( Gestaltungs ) Frage

Beitrag von oschmitt »

Hallo Nils,

bzgl. der Gestaltungsideen/-anregungen - Ich habe das mit einem Freund gemacht, der sich künstlerisch mal richtig austoben durfte.

Es gibt pro Rückwand ein eigenes Thema:
- Themenwand Crossroads 2010
- Jazzfestival Montreux
- Der Joker

Front:
11782

Rückwand:
11783

Diverse Akustikelemente kommen von Aixfoam.

Gruß
Oliver
Pioneer SC-LX88 / MF M6PRE + M6PRX, Oppo 105D, MF M1 CliC + MF M1 VinL
nuVero 14, nuVero 7, DS-50 SurrBack, DS-62 Surr, Onkyo 410 Atmos, AW-1500, Epson TW-9100W, nuPro A20@work
Antworten