Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vergleich Magico Q5 gegen nuVero 14

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Frog2

Re: Vergleich Magico Q5 gegen nuVero 14

Beitrag von Frog2 »

Hallo Thomas,
ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht. Zwar mit anderen Lautsprechern, aber auch aus einem Preissegment weit jenseits von gut und böse. Vielleicht mangelt es uns etwas an Objektivität mag ja sein, ich habe mich kaum getraut etwas darüber zu berichten. Auf Testberichte schaue ich schon lange mit anderen Augen, nicht das diese immer schlecht sind durchaus nicht. Ich habe bevor ich die 14 gekauft habe etliche Tests gelesen und bin quer durchs Land gefahren um mir die hochgelobten Kandidaten anzuhören und was soll ich sagen, ich war zuweilen sehr enttäuscht. Auch die 14 habe ich nicht einfach blind gekauft, sondern ich habe eine 1000km lange Reise (hin und zurück) nach SG auf mich genommen mit Übernachtung. Ich muss sagen, diese Fahrt hat sich gelohnt. Seitdem bin ich rundum zufrieden und die suche nach was BESSEREM hat aufgehört.
Gruß Wolfgang
AnimalsAsLeaders
Semi
Semi

Beitrag von AnimalsAsLeaders »

elfundneun hat geschrieben:Warum ein Ohr kein Messgerät ist? Weil es quasi nichts mit den "Klangdaten" ausm PC zu tun bzw. gemeinsam hat.
Wie kann man denn dann Entfernungen und Richtungen wahrnehmen, wenn das Ohr kein Messinstrument ist? (Wir setzen "Ohr" und "hören" mal gleich mit bereits stattgefundener cortikaler Informationsverarbeitung der Schallwellen, d'accord?)
elfundneun hat geschrieben:Je linearer, desto besser, oder wie? ^^
Gegenprobe: je unlinearer desto besser, oder wie? ^^
elfundneun hat geschrieben:Guten Klang macht z.B. das Gehäuse aus (Wo man davon ausgehen kann, dass ein Gehäuse der Magico Q5 in etwa soviel kostet, wie 2 komplette nuVero 14.)
Und teuer bedeutet besser? Kennst du die direkten Messwertvergleiche der Gehäuseresonanzmuster zwischen den genannten Boxen und kannst etwas konkretes dazu beisteuern? Würde mich brennend interessieren, wieviel besser die Magico da ist!

elfundneun hat geschrieben:Dann kommen höchstwertige Chassis
Klar. Chassis machen einen Unterschied. Und wenn die dann "höchstwertig" sind bedeutet das was genau? Also wo sind die Chassis von Magico denn klangverbessernd gegenüber denen von nuVero?
elfundneun hat geschrieben: und die Bestückung der Frequenzweiche, mit z.B. Mundorf dazu+höchstwertige Verkabelung und höchstwertigem Anschlussterminal.
Warum können die dann bei Magico nicht einmal den Impendanzverlauf linearisieren? Doch nicht so viel KnowHow da? Oder bewusst Klangverbessernd?

Ach und zum Terminal: da würde ich es gerne auf einen Blindtest ankommen lassen wollen :D
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Da meldet sich einer echt im Forum neu an, nur um seinen Senf zu einem seit 3 1/2 Jahre toten Thread dazuzugeben, der dann auch noch ziemlich von Voodoo durchsetzt ist :?:
backes69

Beitrag von backes69 »

Was ist daran Voodoo,
die qualitativ guten Komponenten zu erwähnen?

Das Ohr als Messinstrument ist halt recht grob,
gerade in Sachen Frequenzwahrnehmung
http://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6r ... %A4rke.svg
AnimalsAsLeaders
Semi
Semi

backes69 hat geschrieben:Das Ohr als Messinstrument ist halt recht grob
Laufzeitunterschiede bis hinab zu 3x10^-5s sicher zu erkennen ist doch nicht grob? 8O
backes69 hat geschrieben:Das Ohr als Messinstrument ist halt recht grob,
gerade in Sachen Frequenzwahrnehmung
http://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6r ... %A4rke.svg
Leider ist dieser Verweis - in dem von elfundneun aufgeworfenem Zusammenhang - überhaupt nicht von Belang, da dein Gehör immer das Gleiche bleibt, egal ob die Geige aus dem LS kommt, oder live vor dir gespielt wird. Die Isophone bleiben also dieselben.
Ergo: ein LS muss im Raum linear spielen, denn nur so wird exakt reproduziert was aufgenommen wurde.
backes69

Beitrag von backes69 »

Ein linear im Raum spielender Lautsprecher hört sich bei beispielsweise 60db zu "dünn" an im Vergleich zur Abmischung welche bei ca. 80 phon "Linear" getätigt wird.

Aber nat. nicht von Belang ... :roll:
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

backes69 hat geschrieben:Ein linear im Raum spielender Lautsprecher hört sich bei beispielsweise 60db zu "dünn" an im Vergleich zur Abmischung welche bei ca. 80 phon "Linear" getätigt wird.

wenn du eine persönliche ref-lautstärke hast, und nur auf der hörst...dann nein

aber für die abmischung kann der ls doch nichts...dann bräuchtest du für jede datei eine info zur reflautstärke (viel spaß) und dürftest entweder:
a) nur auf der lautstärke hören
b) brauchst für deine ref-lautstärke jeweils eine andere boxen kombi, die dann an deinen perfekten raum angepasst ist :roll:

ist schon ein weng arg theoretisiert oder?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
AnimalsAsLeaders
Semi
Semi

Vorneweg:
backes69 hat geschrieben: Abmischung welche bei ca. 80 phon "Linear" getätigt wird
Nennst du mir bitte ein Studio, welches in Phon linear abmischt?
backes69 hat geschrieben:Ein linear im Raum spielender Lautsprecher hört sich bei beispielsweise 60db zu "dünn" an im Vergleich zur Abmischung welche bei ca. 80 phon "Linear" getätigt wird.
Du haust Schalldruckpegel und Lautstärkepegel durcheinander.
backes69 hat geschrieben:Aber nat. nicht von Belang ... :roll:
Gut erfasst :D
K. Vonberg
Newbie
Newbie

Beitrag von K. Vonberg »

Wie verhält sich das aber im Luftleerem Raum oder in der Matrix? hat da so jeder sein eigenes hörempfinden oder nur Senf
elfundneun
Newbie
Newbie

Beitrag von elfundneun »

@ AnimalsAsLeaders

Wie kann man denn dann Entfernungen und Richtungen wahrnehmen, wenn das Ohr kein Messinstrument ist? (Wir setzen "Ohr" und "hören" mal gleich mit bereits stattgefundener cortikaler Informationsverarbeitung der Schallwellen, d'accord?)

Was hat denn das jetzt mit linearen Messwerten ausm PC zu tun? PC, Messwerte und Ohr sind zumindest 2 verschiedene Paar Schuhe. Der Mensch weiß auch nicht wirklich, wie das sichtbare Bild für eine Fliege aussieht, lass dich da nicht verarschen.
:D

Gegenprobe: je unlinearer desto besser, oder wie? ^^

Also erstmal muss man ja seine Behauptung untermauern, warum absolut lineare Lautsprecher nun unbedingt besser klingen für das menschliche Ohr als die nicht so Linearen. Ich halte das für Quatsch und wahrscheinlich ist es sogar einfacher mit irgendwelchen Messgeräten und Bauteilen einen linearen Frequenzgang hinzulöten als mit seinem Gehör, ohne großartig die Linearität zu beachten, einen Lautsprecher abzustimmen. Die "Messgerät abgestimmten Lautsprecher" sind dann vielleicht linear, aber klingen für das menschliche Ohr nicht so schön. Gibt auch helles Licht, Bürolicht oder so, welches messtechnisch Top ist. Ob das dann fürs Wohnzimmer so schön ist, gar das Schönste, nur weil es gleichmäßiges Licht ist? ^^

Und teuer bedeutet besser? Kennst du die direkten Messwertvergleiche der Gehäuseresonanzmuster zwischen den genannten Boxen und kannst etwas konkretes dazu beisteuern? Würde mich brennend interessieren, wieviel besser die Magico da ist!

Also ich würde mal sagen, dass Nubert in der Konstruktion seiner Lautsprecher als Direktvertriebler etwas eingeschränkt ist. Das wird schon grundlegend bei der Entwicklung und Planung ganz anders laufen. Ü100 kg Lautsprecher werden sicherlich gar nicht erst in Erwägung gezogen. Je leichter, desto besser. Dazu kommt noch die Optik als großes Kriterium und natürlich der Preis, den die Hauptzielgruppe höchstens bereit ist zu zahlen. Die Lautsprecher wurden also eher nach diesen Kriterien geplant und gebaut, nicht nach dem Machbaren ohne auf Kosten etc. zu schauen. Oder sind die Frequenzweichenbauteile, die Nubert verbaut, gar besser als die von Mundorf?
Wieviel ein Lautsprecher nun mehr kosten darf, bzw. um welchen Faktor er besser klingen muss um sein Geld wert zu sein, wird hier wohl niemand so wirklich sagen können (oder gibt es da eine messbare Formel - doppelter Preis=doppelter Klanggenuss? Was dann doppelter Klanggenuss genau bedeutet, kann mir sicherlich jemand erklären, der meint sein Ohr wäre ein Messgerät ^^) ...und wie ich schon schrieb - wer überhaupt nicht aufs Geld schaut und HIFI-High-End- interessiert ist, kauft sich keine 4000 Euro Lautsprecher, egal von welcher Firma und egal mit welchem "Zauberspruch" die Firma wirbt. Ich finde es ja schon fast witzig, wie man hier die Nuberts als das Ultimum des Machbaren darstellt, richtig amüsant.
Aber da kenn ich auch welche, die behaupten, ihr Skoda wäre genauso gut oder gar besser als ein Maybach, Bugatti oder Porsche, weil das ja alles Quatsch ist, was Maybach etc. so baut. Skoda ist viel "linearer" und ehrlicher und verbraucht auch noch weniger Benzin.^^
Naja, bei 2000 Euro Nettoverdienst pro Monat muss man sich eben einen Skoda als das Ultimum des Brauchbaren klarmachen, oder eben die Nuberts.... :mrgreen:

Klar. Chassis machen einen Unterschied. Und wenn die dann "höchstwertig" sind bedeutet das was genau? Also wo sind die Chassis von Magico denn klangverbessernd gegenüber denen von nuVero?

Auf jeden Fall schonmal in diversen Testberichten, also letztlich im Klang.

Warum können die dann bei Magico nicht einmal den Impendanzverlauf linearisieren? Doch nicht so viel KnowHow da? Oder bewusst Klangverbessernd?

Natürlich können die bei Magico auch den Impedanzverlauf nicht linearisieren bzw. haben das extra gemacht, damit die Nuberts linearer und besser klingen. Denen war ja auch ein Gehäuse wichtig, welches niemand mehr tragen kann. Völlig blöd, oder? Aber wahrscheinlich passt das alles einfach ganz gut zusammen. It`s magic. :lol:

Ach und zum Terminal: da würde ich es gerne auf einen Blindtest ankommen lassen wollen :D

Na jetzt gibst Du sogar indirekt zu, dass zumindest die anderen Bauteile der Magico deutlich hochwertiger und hörbar besser sind. :wink:
Antworten