Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nubert Neueinsteiger beim 5.1 System planen
- Feryl
- Star
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: Nubert Neueinsteiger beim 5.1 System planen
Habe den X1100 nun hier stehen und hab schon fleißig eingestellt. Die Funktionen sind einfach unglaublich umfangreich. Ich fange mal erstmal mit meinem größten Problem an:
Wenn ich eine Bluray schaue, habe ich alle paar Sekunden Tonaussetzer für einen ganz kurzen Moment. Das tritt nur auf, wenn der TV eingeschaltet ist. Wenn ich nur eine CD über den Bluray Player höre funktioniert es wunderbar. Mache ich den TV an: Aussetzer. Das Problem tritt nur beim Bluray Player auf (LG BP620) nicht über andere Zuspieler.
Hatte erst das ARC im Verdacht weil das bei meinem Pio auch nie funktioniert hat, das war es aber nicht. Auch die LG eigene Funktion Simplink zum steuern mehrerer Geräte über eine Fernbedienung ist deaktiviert (TV ist ein LG 42LM660). Bringt aber auch nichts... mir gehen langsam die Ideen aus. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Wenn ich eine Bluray schaue, habe ich alle paar Sekunden Tonaussetzer für einen ganz kurzen Moment. Das tritt nur auf, wenn der TV eingeschaltet ist. Wenn ich nur eine CD über den Bluray Player höre funktioniert es wunderbar. Mache ich den TV an: Aussetzer. Das Problem tritt nur beim Bluray Player auf (LG BP620) nicht über andere Zuspieler.
Hatte erst das ARC im Verdacht weil das bei meinem Pio auch nie funktioniert hat, das war es aber nicht. Auch die LG eigene Funktion Simplink zum steuern mehrerer Geräte über eine Fernbedienung ist deaktiviert (TV ist ein LG 42LM660). Bringt aber auch nichts... mir gehen langsam die Ideen aus. Kann mir da jemand weiterhelfen?
NL 264 | CS-174 | NL 24 | AW-600 | X3700H | LG OLED65C97LA | Filmreviews
Hi Feryl,
versuche mal Bitstream im BDP zu deaktivieren. Wäre intertessant zu wissen, ob es dann weg ist.
Grüße
Flo
versuche mal Bitstream im BDP zu deaktivieren. Wäre intertessant zu wissen, ob es dann weg ist.
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
ich denke auch, dass es mit dem Audio/Video-Modus im Zusammenspiel mit dem TV und AVR zusammenhängen muss, wenn es bei CD nicht vorkommt...
Schau auch mal nach, wie im Blurayplayer und im TV die "Auto"matismen eingestellt sind... Hast du evtl. auch Netzwerkkabel oder Wlan dran, was durch regelmäßige "Abfragen" die Störung verursacht...?
Schrittweise ändern und den Fehler lokalisieren...
Schau auch mal nach, wie im Blurayplayer und im TV die "Auto"matismen eingestellt sind... Hast du evtl. auch Netzwerkkabel oder Wlan dran, was durch regelmäßige "Abfragen" die Störung verursacht...?
Schrittweise ändern und den Fehler lokalisieren...
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
- Feryl
- Star
Kommt bei CD auch vor, aber nur wenn der TV eingeschaltet ist. Und eben nur über den Bluray Player als Zuspieler...palefin hat geschrieben:ich denke auch, dass es mit dem Audio/Video-Modus im Zusammenspiel mit dem TV und AVR zusammenhängen muss, wenn es bei CD nicht vorkommt...
Ich werde eure Tipps nachher mal Testen und dann berichten, Danke
- Feryl
- Star
Alle Auswahlmöglichkeiten durchprobiert, hat leider auch nichts gebracht. Immerhin treten die Aussetzer statt alle 2-3sec nun nur noch alle 30-60sec auf.flo5 hat geschrieben: versuche mal Bitstream im BDP zu deaktivieren. Wäre intertessant zu wissen, ob es dann weg ist.
Ich habe beim AVR noch ein Firmware Update gemacht (was er mir selbst natürlich nicht angezeigt hat) aber das hat auch nichts gebracht. Der TV hat heute auch noch ein Update bekommen, aber auch hier leider Fehlanzeige...
Könnte auch ein Problem beim handshake der hdmi Geräte sein,
Meine ps3 macht gerne mal Ähnliches, verbindung an, wieder aus , an, aus, in dauerschleife und dabei gibts bild/ton aussetzer.
Die Lösung ist teilweise recht abenteuerlich, da läuft z.b. mal Für paar tage einer der hdmi anschlüsse nicht mehr.
-geräte paar minuten ausschalten
-andere hdmi eingänge versuchen
-anderes kabel ist auch ein versuch wert
-dann ein gerät nach dem anderen einschalten, etwas zeit dabei lassen.
Keine Ahnung obs dir hilft, die ps3 steht drauf, läuft danach ganz super.
Meine ps3 macht gerne mal Ähnliches, verbindung an, wieder aus , an, aus, in dauerschleife und dabei gibts bild/ton aussetzer.
Die Lösung ist teilweise recht abenteuerlich, da läuft z.b. mal Für paar tage einer der hdmi anschlüsse nicht mehr.
-geräte paar minuten ausschalten
-andere hdmi eingänge versuchen
-anderes kabel ist auch ein versuch wert
-dann ein gerät nach dem anderen einschalten, etwas zeit dabei lassen.
Keine Ahnung obs dir hilft, die ps3 steht drauf, läuft danach ganz super.
nuWave
- Feryl
- Star
Ja ich vermute auch, dass es mit dem Handshake der Geräte zusammenhängt. Der alte Pio hat ja in derselben Kette tadellos gespielt solange das ARC deaktiviert war. Der neue leider nicht, kann natürlich sein dass das noch von einem Firmware Update behoben wird, aber das ist mir eigentlich zu riskant.
Habe deine Tipps mal getestet, hat nur bisher leider nichts gebracht. Manchmal tauchen die Aussetzer öfter auf, mal seltener. Konnte aber noch nicht feststellen woran das liegt.
Bluray Player -> TV -> AVR via ARC funktioniert einwandfrei. Denke mal über den optischen wohl genau so. Würde mich auch nicht stören, wenn ich da die HD Formate bekommen würde...
Edit: Habe den Denon heute zurückgesetzt (steht also auf Standardeinstellungen) trotzdem spielen die Lautsprecher jetzt schon differenzierter und ausgewogener zusammen. Interessanterweise ist es mit den "S-Lauten" auch besser geworden.
Habe deine Tipps mal getestet, hat nur bisher leider nichts gebracht. Manchmal tauchen die Aussetzer öfter auf, mal seltener. Konnte aber noch nicht feststellen woran das liegt.
Bluray Player -> TV -> AVR via ARC funktioniert einwandfrei. Denke mal über den optischen wohl genau so. Würde mich auch nicht stören, wenn ich da die HD Formate bekommen würde...
Edit: Habe den Denon heute zurückgesetzt (steht also auf Standardeinstellungen) trotzdem spielen die Lautsprecher jetzt schon differenzierter und ausgewogener zusammen. Interessanterweise ist es mit den "S-Lauten" auch besser geworden.
Hatte noch so ein threat zu den denon's der serie gesichtet,
Ist aber englisch und schon fast ein buch von der Länge her.
Ab post 3 troubleshooting, scheint einiges über hdmi Probleme bei zu sein.
Habs Nur uberflogen.
http://www.avsforum.com/forum/90-receiv ... d-faq.html
Habs Nur uberflogen.
http://www.avsforum.com/forum/90-receiv ... d-faq.html
nuWave
- Feryl
- Star
Vielen Dank für die Mühe, ich werde später mal den HDMI HDCP Reset probieren, das klingt vielversprechend!WhyEnd hat geschrieben:Hatte noch so ein threat zu den denon's der serie gesichtet,
Ich habe eben mal einen Sony Bluray Player angeschlossen, der funktioniert auf Anhieb ohne Probleme. Trotz aktiviertem HDMI CEC und ARC und allem. Vielleicht versuchen die LG Geräte sich da doch noch irgendwie anders auszutauschen.
Mal abgesehen davon noch eine Frage zu den Pegeleinstellungen:
Audyssey hat alle Lautsprecher im negativen db Bereich eingemessen, so zwischen -8db und -2db. Ist das okay für einen relativ kleinen Raum? Ist die db Angabe überhaupt wichtig oder nur das Verhältnis der Werte zueinander? Sprich: Rear -9db, Front -4db, Center -2db oder Rear 1db, Front 6db, Center 8db. Macht das einen Unterschied? Ist die maximale Lautstärke bei Variante 2 höher?
Muss mich nochmal an die Einstellungen machen, möchte auf jeden Fall einmal hören was der Denon klanglich so drauf hat. Schaltet der bei Überlastung eigentlich ab?
der gemessene Pegel hängt vom Raum, der Aufstellung, dem Hörplatz der Messung, dem Wirkungsgrad der Boxen ... ab.
Wenn also Boxen unterschiedlicher Wirkungsgrade z.T. ungünstig zueinander und zum Hörplatz stwhen, kann der Pegelunterschied schon beträchtlich sein.
Daher würde ich, wenn das ja auch vom AVR durch untersch. Pegel ausgeglichen wird, doch mal "in medias res" gehen...
Wenn also Boxen unterschiedlicher Wirkungsgrade z.T. ungünstig zueinander und zum Hörplatz stwhen, kann der Pegelunterschied schon beträchtlich sein.
Daher würde ich, wenn das ja auch vom AVR durch untersch. Pegel ausgeglichen wird, doch mal "in medias res" gehen...
Grüße, palefin