Hallo Leute,
an meinem PC werkelt zur Zeit noch ein Teufel 2.1 Set (Concept C 100 BE, http://www.teufel.de/pc/concept-c-100-b ... p9895.html) , welches ich durch eine Kombination aus einem Paar Nubox 101 + Subwoofer AW443 ablösen möchte.
Jetzt meine Frage... Bitte nicht hauen wenn ich Mist erzähle
Ich möchte die Nuboxen 101 an die High-Level-Out-Ausgänge des AW443 Subwoofers anschließen und die Soundkarte am PC über ein Klinke-Cinch-Kabel mit dem Line-In-Eingang des Subwoofers verbinden um mir quasi so einen Vollverstärker zu sparen.
http://www.nubert.de/downloads/nubox_aw_443_e13.pdf
Geht das denn?? Oder habe ich einen Denkfehler? Wenn ich das Handbuch richtig verstanden habe, geht das doch, oder?
(Siehe Handbuch, u.a. Seite 3)
Warum ich annehme dass das geht:
- der Subwoofer hat einen aktiven Verstärker
- High-Level-Out-Passivanschlüsse versorgt die Nuboxen mit allen Frequenzen über X Hz (einstellbar)
- die Soundkarte (Creative X-Fi) liefert Ausgangssignal.
- die Verkabelung am Teufel Set ist identisch, siehe Bilder unter o.g. Link. Der Teufel-Sub hat einen Aux-In
Soweit so gut... Was meint ihr??
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nubox 101 + AW443 an PC-Soundkarte anschließen?
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Has thanked: 148 times
- Been thanked: 247 times
Re: Nubox 101 + AW443 an PC-Soundkarte anschließen?
Denkfehler denke ich. Der Subwoofer hat zwar eine Endstufe, verstärkt aber nur für sich selbst. Highlevelout wird nur bedient wenn Signal über HighlevelIn mit verstärktem Signal bedient wird.
Jedenfalls so meine Meinung.
Gruß joe
Jedenfalls so meine Meinung.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Wenn Du dir den Verstärker sparen möchtest, dann hättest Du mit den nuBox 101 die komplett falschen Lautsprecher gekauft.
Genau für diesen Anwendungsfall wären z.B. die nuPro A-100 am besten geeignet.
Mit den sehr potenten Bassfähigkeiten den die nuPro mitbringen, hättest Du dir nicht nur den Verstärker gespart, sondern auch noch das ATM und evtl. auch noch den Subwoofer.
Eine highendige Soundkarte, incl. Fernbedienung ist bei den nuPro auch schon integriert.
Ich bin mir sehr sicher, dass ich persönlich der nuPro (nicht nur aus finaziellen Gründen, sondern auch klanglich) gegenüber einer 101er + Sub jederzeit den Vorzug geben würde.
Bestelle Dir einfach die nuPro und vergiss alles Andere (denn den Rest braucht du dann nicht mehr).
Gruss Rank
Genau für diesen Anwendungsfall wären z.B. die nuPro A-100 am besten geeignet.
Mit den sehr potenten Bassfähigkeiten den die nuPro mitbringen, hättest Du dir nicht nur den Verstärker gespart, sondern auch noch das ATM und evtl. auch noch den Subwoofer.
Eine highendige Soundkarte, incl. Fernbedienung ist bei den nuPro auch schon integriert.
Ich bin mir sehr sicher, dass ich persönlich der nuPro (nicht nur aus finaziellen Gründen, sondern auch klanglich) gegenüber einer 101er + Sub jederzeit den Vorzug geben würde.
Bestelle Dir einfach die nuPro und vergiss alles Andere (denn den Rest braucht du dann nicht mehr).
Gruss Rank
Erst mal Danke für eure Antworten.
Bisher war es nur eine Überlegung. Die Komponenten habe ich zum Glück noch nicht gekauft.
Leuchtet mir ein, dass es so nicht hinhaut. Dann hat der Teufel "Sub" quasi einen Verstärker für die Satelliten mit drin, was wohl den Unterschied zu einem reinen Sub ausmacht.
Naja, wäre schön gewesen
Die NuPro sind natürlich auch interessant... Ich hab sie mal in Schwäbisch Gmünd gehört und fand sie schon echt genial.
Man spart sich halt dann auch den sperrigen Verstärker, der ja auch etwas Platz braucht. Dachte hier erst an einen Pioneer A50 oder NAD C326BEE (der hat immernin nen Sub-Out).
Bisher war es nur eine Überlegung. Die Komponenten habe ich zum Glück noch nicht gekauft.
Leuchtet mir ein, dass es so nicht hinhaut. Dann hat der Teufel "Sub" quasi einen Verstärker für die Satelliten mit drin, was wohl den Unterschied zu einem reinen Sub ausmacht.
Naja, wäre schön gewesen
Die NuPro sind natürlich auch interessant... Ich hab sie mal in Schwäbisch Gmünd gehört und fand sie schon echt genial.
Man spart sich halt dann auch den sperrigen Verstärker, der ja auch etwas Platz braucht. Dachte hier erst an einen Pioneer A50 oder NAD C326BEE (der hat immernin nen Sub-Out).
- Stevienew
- Star
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 54 times
Die von dir geschilderte Anschlußvariante entspricht Beispiel 2 auf Seite 7 der BDA und erfordert Aktivlautsprecher als Satelliten.
IMHO wäre eine NuPro 200 die Alternative, wenn du auf einen AW verzichten willst.
Bis dann
IMHO wäre eine NuPro 200 die Alternative, wenn du auf einen AW verzichten willst.
Bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Top! Danke für den Hinweis mit dem Beispiel im Handbuch.
Ich werde wohl die NuPro A100 oder 200 ins Auge fassen. Weihnachten kommt ja auch bald und man will sich ja auch selbst beschenken
Ich werde wohl die NuPro A100 oder 200 ins Auge fassen. Weihnachten kommt ja auch bald und man will sich ja auch selbst beschenken
nuPro ist deine Lösung !
Moin Moin,
...denn wie hier schon geschrieben, ist dafür...
Einfach per mitgeliefertem USB-Kabel an den PC und schon kann der Soundspass beginnen, egal ob du Musik oder Film vom PC abspielst
Gruß vom Rudi
Lass das "wohl" mal weg ...pioneer_1 hat geschrieben:Ich werde wohl die NuPro A100 oder 200 ins Auge fassen.
...denn wie hier schon geschrieben, ist dafür...
...die nuPro einfach "genial" und das nicht nur weil sie "aktiv" ist und mit eingebauter Basslinearisierung (ATM-Funktion), sondern gerade wegen dem Eingebauten DACpioneer_1 hat geschrieben:...meinem PC...
Einfach per mitgeliefertem USB-Kabel an den PC und schon kann der Soundspass beginnen, egal ob du Musik oder Film vom PC abspielst
Gruß vom Rudi