Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welchen AV Receiver bei viel Stereo/Musik

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
luke2109
Newbie
Newbie

Re: Welchen AV Receiver bei viel Stereo/Musik

Beitrag von luke2109 »

Vielen Dank für die bisherigen Beiträge.

Ich habe bis Dato stark zu dem Pioneer tendiert, habe jedoch zuletzt mit jemandem gesprochen, der mir die Pioneer abgeraten hat.
Seine Argumente waren, dass das Einmesssystem schlecht ist und der Klang sehr kalt ist (bei Musik nicht empfehlenswert).
Eigentlich hatte ich mich schon für Pioneer entschieden und war damit verunsichert.

Wenn man den Fokus auf Musik setzt, dann ist die Frage, welcher AVR mit den Nubis am besten harmoniert.
Könnt Ihr die Pioneer Vorbehalte entkräften?
Es gibt viele Meinungen, dass die Marantz/Denon Geräte für Musik am besten geeignet sind.

Bitte um viele Meinungen und Beiträge!

Gruß und vielen Dank im Voraus.

Lukas
oschmitt
Profi
Profi

Beitrag von oschmitt »

luke2109 hat geschrieben:Vielen Dank für die bisherigen Beiträge.

Ich habe bis Dato stark zu dem Pioneer tendiert, habe jedoch zuletzt mit jemandem gesprochen, der mir die Pioneer abgeraten hat.
Seine Argumente waren, dass das Einmesssystem schlecht ist und der Klang sehr kalt ist (bei Musik nicht empfehlenswert).
Eigentlich hatte ich mich schon für Pioneer entschieden und war damit verunsichert.

Wenn man den Fokus auf Musik setzt, dann ist die Frage, welcher AVR mit den Nubis am besten harmoniert.
Es gibt viele Meinungen, dass die Marantz/Denon Geräte für Musik am besten geeignet sind.

Lukas
Eine andere Alternative könnte ja auch ein Receiver + Stereo-Endstufe sein. Dafür dann z.B. den Pioneer LX-58 und einen Saftspender für die nuVeros - liegt preislich ca. auf gleichem Niveau.

Mit dieser Trennung fahre ich sehr gut und der Receiver wird spürbar entlastet. Gilt natürlich auch für Marantz und Denon - pers. bin ich von Denon zu Pioneer und wurde positiv überrascht. Gerade MCACC pro ist wirklich klasse...

So verschieden können Wahrnehmungen und Meinungen sein. Versuche ggf. 2 Geräte auf Probe zu bekommen und teste einfach.

Gruß
Oliver
Pioneer SC-LX88 / MF M6PRE + M6PRX, Oppo 105D, MF M1 CliC + MF M1 VinL
nuVero 14, nuVero 7, DS-50 SurrBack, DS-62 Surr, Onkyo 410 Atmos, AW-1500, Epson TW-9100W, nuPro A20@work
luke2109
Newbie
Newbie

Beitrag von luke2109 »

Genau das wäre gut, wenn ich die Geräte zu Hause testen könnte.

Was haltet Ihr von den Arcam Geräten?
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

luke2109 hat geschrieben:Vielen Dank für die bisherigen Beiträge.

Lukas
Hi Lukas,

Jetzt frage ich mich, wer das "Musikkalte Urteil" vor allem an welchen boxen und in welchem Raum abgegeben hat??? Pauschalisierungen helfen da wenig.
Vielleicht kommt das "kalte Urteil" wegen der digi-Endstufen... M. E. und nach meiner Erfahrung trifft das in MEINEM Hörraum nicht zu.
Ich hatte einen Marnatz nr1604 und den pio lx87 mit einer rotel 1552 an nuvero 10, und da war für mich nischt Kaltes zu entdecken. Aber so unterschiedlich sind offensichtlich die Empfindungen.
Ich bleibe bei meiner Aussage von 8.13 Uhr...nimm, was deinen Vorstellungen entspricht, die Kandidaten, die du ausgewählt hast, werden klanglich nischt großes an Unterschieden ausmachen, möglicherweise aber aufgrund der Ausstattungsmerkmale für dich den Ausschlag geben...-meine persönliche Meinung...

@caine
bei mir ist die app noch nicht einmal abgestürzt, seit dem ich einen funktioniernden pio habe...(ganz im Gegensatz zur connector app :evil: )
Und der Funktionsumfang der pio-app in meinem Vergleich zur Marantz/Denon-app ist für mich ein klarer Punktesieg für die pio-app...

Gruß David
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

wenn man die firmeneigenen Apps vergleicht.
Die für kleines Geld einmal zu kaufenden Apps Deremote für Denon/Marantz und die Oremote für Onkyo sind sehr gut... Benutze beide...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
belu
Star
Star
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von belu »

oschmitt hat geschrieben: Eine andere Alternative könnte ja auch ein Receiver + Stereo-Endstufe sein.
Wenn genug Platz zum Aufstellen zweier Verstärker da ist, sehe ich dies auch die beste Lösung. Habe ich auch so gemacht.
Der AVR kann dann auch kostengünstig aktualisiert werden, wenn er nicht sehr viel Ausgangsleistung bieten muss. Und ein ATM kann man auch problemlos anschließen.
Front nuLine 122 in weiß am Harman Kardon AVR 645. Rear nuBox 580 am Harman Kardon AVR 5000. nuBox 400 mit ABL 400 am Kenwood KA-5020 Alle 10 TT mit 22 cm und gut im Raum verteilt. Für mich macht das Sinn. Center nuBox 330 in weiß für Kinoabende.
oschmitt
Profi
Profi

Beitrag von oschmitt »

belu hat geschrieben:
oschmitt hat geschrieben: Eine andere Alternative könnte ja auch ein Receiver + Stereo-Endstufe sein.
Wenn genug Platz zum Aufstellen zweier Verstärker da ist, sehe ich dies auch die beste Lösung. Habe ich auch so gemacht.
Der AVR kann dann auch kostengünstig aktualisiert werden, wenn er nicht sehr viel Ausgangsleistung bieten muss. Und ein ATM kann man auch problemlos anschließen.
Genau so... :D

Gerade die nuVero-Serie braucht eine gute Kontrolle. In den Magico Thread klinke ich mich nicht ein, weil das zu weit auseinander liegt und ich die Magico nicht kenne.

Jedenfalls ist die nuVero 14 z.B. schon ganz ganz weit vorne mit dem richtigen Verstärker. Dies dann mittels Endstufe mit einem Receiver zum Heimkino addiert ist einfach klasse und bringt immer wieder offene Kinnladen wenn man mit Freunden mal ein Konzert oder einen Film schaut.

Zum Thema "richtige" Endstufen in bezahlbaren Preisregionen gibt es hier ja zahlreiche, sehr aufschlußreiche Threads.

Gruß und schönen 1ten Adevnt
Oliver
Pioneer SC-LX88 / MF M6PRE + M6PRX, Oppo 105D, MF M1 CliC + MF M1 VinL
nuVero 14, nuVero 7, DS-50 SurrBack, DS-62 Surr, Onkyo 410 Atmos, AW-1500, Epson TW-9100W, nuPro A20@work
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

...den yamaha rx-v 677 gibt es heute ab 19 Uhr im cyber-Fluss-Verkauf...keine Ahnung, was er kosten soll...wenn sowieso ne Endstufe dran kommt, wäre das vielleicht ne Überlegung wert...

Gruß David
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
yessurf
Semi
Semi

Beitrag von yessurf »

Der Klang der aus deinen nuVeros kommt hängt sehr stark von dem Vorverstärker ab, der entweder die internen Endstufen deines AVR oder die externe Stereoendstufe versorgt. Für mich persönlich ist dabei das entscheidende Kriterium, ob der Vorverstärker überwiegend digitale oder analoge Signale geliefert bekommt. Die Wandlersektion des Vorverstärkers beeinflusst den Klang nicht unerheblich. Jeder Gerätehersteller liefert einen eigenen Vorverstärkerklang und man muss sich den suchen, der einem am besten gefällt. Eine externe Endstufe macht nur dann Sinn, wenn der AVR die Fronts nicht versorgen soll, da er zu leistungsschwach ist. Dein Budget liegt ja scheinbar bei ca. €1600, zumindest ist das der Preis für den Denon 4520. Eine ordentliche Stereoendstufe kostet ca. € 1000. ( Rotel RB 1552mkII €899) Budget € 1600 läßt dann €700 für den AVR. Das ist dünnes Eis, wenn man die Qualität deiner Lautsprecher betrachtet. Auf der Suche nach meiner Anlage habe ich mir auch günstige AVRs angehört und in Stereo war ich immer enttäuscht. Ich würde mir eher einen aufgetrennten Stereoverstärker für €1000 und einen AVR mit Preouts für €600 zulegen und den AVR nur Surround abspielen lassen. Ich möchte wetten, dass du damit klanglich immer besser fährst. ATM als Vorverstärker Umschalter dazu und du hast dann auch noch die bestmögliche Klangregelung für Stereo inklusive.
Zuletzt geändert von yessurf am So 30. Nov 2014, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
nuLine 102 / ATM 102 + 3x WS 12
CA 551Rv2 + 651BD + Panasonic TX-P42V20E
Emotiva XDA-2 + 2x XPA-1L
Squeezebox Touch + DS 114
Rega P3 24 + CA 640P
luke2109
Newbie
Newbie

Beitrag von luke2109 »

Hi,

ich habe aktuell den Marantz SR7007.
Ich habe die NuVero 11 eine Zeit lang mit dem SR7007, einer Marantz MM7025 und dem ATM11 betrieben.
Aufgrund von Akustikproblemen in meinem Wohnzimmer habe ich mir vor kurzem den NuVero AW13DSP Sub zugelegt.
Nun klingt der SR7007 mit dem Sub aus meiner Sicht besser als mit der ATM und Endverstärker Kombi.
Es ist definitiv mehr Basspräzision und deutlich mehr Druck da.
Den Endverstärker und das ATM habe ich verkauft.
Jetzt möchte ich den SR7007 verkaufen und mir einen neuen AV Receiver für 2000 -3000 € kaufen, um noch mehr aus dem Lautsprecher Set herauszuholen.
Das Einmesssystem in meinem SR7007 liefert bei mir keine guten Ergebnisse.

So viel zu meinem Vorhaben und meiner alten Konfiguration.

Gruß
Lukas
Antworten