Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Deckensegel/-paneele mit Beamerhalterung

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
MaKin
Profi
Profi
Has thanked: 2 times

Re: Deckensegel/-paneele mit Beamerhalterung

Beitrag von MaKin »

Meinst du damit, dass ich es dann samt Maskierung einrolle? Ich glaube nicht, dass das geht. Bitte entschuldige, falls ich dich missverstehe.
TV: LG OLED 65B8

Front: nuVero 50
Center: nuVero 70
Rear: nuVero 50
SW: -

AVR: Yamaha RX-A2060
Gaming: PS4 Pro
UHD-BD: Xbox One S
Player: Apple TV 4K
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

doch genau das ist die idee, warum sollte das nciht gehen?

wenn der stoff dünn genug ist, liegt der beim rollen ja eng an

sollte man natürlich vor dem festnähen testen...
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
MGM
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

Beitrag von MGM »

Also für eine nicht verstellbare, dauerhafte Maskierung, die mit eingerollt werden kann, würde ich einfach D-C-Fix Velour Klebefolie auf die Leinwand aufbringen.
Gar nicht lang mit Stoffen und Nähen, etc. herum hampeln...

Aber dem TE geht es ja um eine variable -günstige- Maskierung für das 16:9 und 21:9 Format, oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Wir haben hier den ungünstige Fall, einer 16:9 bei der es die grauen Streifen oben und unten , im 21:9 Format hat, oder?
Die hat doch bestimmt eine umlaufende Maskierung, 5-10 cm schwarzer Streifen?

Von den Multiformatleinwänden abgeschaut...
Bei 21:9 und fester Bildmitte (Beamer installation fix), fährt man die Leinwand dann nicht ganz aus, der untere graue Balken wird teilweise auf die untere Maskierung der Leinwand projeziert. Natürlich sollte der graue Balken nach unten über die Maskierung hinaus gehen und das Bild schön auf die weiße Leinwand.
Oben installieren wir ein Flächenrollo, vor dem Leinwandrollo und über die gesamte Leinwandbreite, das entsprechend weit heruntergelassen wird.

Andere Variante, man nehme ein Flächenrollo, etwas breiter + länger als die eigentliche Leinwand, direkt vor dem Leinwandrollo montiert.
Man schneide den gewünschten Bildausschnitt heraus. Ein stabilisierendes "Beschwerungsrohr", das über die volle Rollobreite geht wird nötig sein.
Damit hätten wir eine vollständige, umlaufende Maskierung, die quasi unmittelbar vor der Leinwand hängt.
Ob das funktioniert und alles gerade bleibt kommt auf die dichte des Rollostoffes an... müsste man ausprobieren. Evtl. eine günstigere Opferleinwand, deren Rückseite schwarz ist und die dann verkehrt herum verwenden?

Nur Ideen... :mrgreen:
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
MaKin
Profi
Profi

Beitrag von MaKin »

Erst einmal vielen Dank für eure Unterstützung! :)
Das Einfahren in das Gehäuse wird auf keinen Fall gehen, wenn man den Stoff drannäht, das ist auch so schon sehr eng bemessen. Leider.
MGM hat geschrieben:Also für eine nicht verstellbare, dauerhafte Maskierung, die mit eingerollt werden kann, würde ich einfach D-C-Fix Velour Klebefolie auf die Leinwand aufbringen.
Gar nicht lang mit Stoffen und Nähen, etc. herum hampeln...
Für eine fixe Methode absolut geniale Idee, klingt sehr einfach. Wären da nicht auch die PS4 Spiele und Serien, die zumeist in 16:9 in Szene gesetzt sind. :(
MGM hat geschrieben:Aber dem TE geht es ja um eine variable -günstige- Maskierung für das 16:9 und 21:9 Format, oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Nein, absolut richtig verstanden.
MGM hat geschrieben:Wir haben hier den ungünstige Fall, einer 16:9 bei der es die grauen Streifen oben und unten , im 21:9 Format hat, oder?
Die hat doch bestimmt eine umlaufende Maskierung, 5-10 cm schwarzer Streifen?
Korrekt und nochmals korrekt, sie hat eine umlaufende Maskierung sowie oben einen Vorlauf von bis zu 50cm, den ich jedoch nicht voll nutzen kann, da sonst der Centerspeaker verdeckt wird.
MGM hat geschrieben:Von den Multiformatleinwänden abgeschaut...
Bei 21:9 und fester Bildmitte (Beamer installation fix), fährt man die Leinwand dann nicht ganz aus, der untere graue Balken wird teilweise auf die untere Maskierung der Leinwand projeziert. Natürlich sollte der graue Balken nach unten über die Maskierung hinaus gehen und das Bild schön auf die weiße Leinwand.
Oben installieren wir ein Flächenrollo, vor dem Leinwandrollo und über die gesamte Leinwandbreite, das entsprechend weit heruntergelassen wird.
Nur ungern möchte ich ein zweites Rollo installieren, da der WAF hier dagegen spricht. :mrgreen: Bin schon froh, dass meine bessere Hälfte mit der bisherigen Einrichtung keine Probleme hat. :sweat:
MGM hat geschrieben:Andere Variante, man nehme ein Flächenrollo, etwas breiter + länger als die eigentliche Leinwand, direkt vor dem Leinwandrollo montiert.
Man schneide den gewünschten Bildausschnitt heraus. Ein stabilisierendes "Beschwerungsrohr", das über die volle Rollobreite geht wird nötig sein.
Damit hätten wir eine vollständige, umlaufende Maskierung, die quasi unmittelbar vor der Leinwand hängt.
Ob das funktioniert und alles gerade bleibt kommt auf die dichte des Rollostoffes an... müsste man ausprobieren. Evtl. eine günstigere Opferleinwand, deren Rückseite schwarz ist und die dann verkehrt herum verwenden?
Siehe oben, das jedoch ist noch krasser. :mrgreen:

Deswegen der Gedanke, eine Maskierung zu basteln, die ebenfalls mit Dc Fix Velour beklebt und an die LW gehängt wird bei 21:9 Inhalten. Diese würde zugleich noch die LW "ausbügeln". Fummelig? Ja! Ziemlich umständlich? Ja! Die bisher beste variable Lösung imho? Ja, leider!

caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

eine weitere einfache variante ist imho die lw auf 21:9 fix zu kleben und rechts und links bei 16:9 filmen mit den streifen zu leben...so handhabe ich das mit meiner 21:9 LW
funktioniert super
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
MaKin
Profi
Profi

Beitrag von MaKin »

Dann hätte ich aber weiße Flächen links und rechts von der Projektion und müsste doch jedes Mal den Zoom des Projektors umstellen oder nicht?

caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

jap das ist nur was wenn du lensshift hast
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
MGM
Star
Star

Beitrag von MGM »

Scheiß WAF... daran scheitert's bei mir auch oft... :mrgreen:

Muss da nochmal drüber grübeln, hab zur Zeit nämlich ein sehr ähnliches Gedankenexperiment im Kopf und brauche ebenfalls absolute WAF Tauglichkeit. Vielleicht fällt mir noch was ein... :roll:
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ich verstehe nicht warum ihr nicht einfach den TV abschafft...(oder die freundin :mrgreen: )

mit einer rahmenlw ist maskieren sehr einfach (siehe link)

und so oft muss man die birne nicht wechseln, selbst wenn man jeden tag 4 stunden schaut...
man muss nur den raum (halbwegs) dunkel bekommen

ich habe letztens bei grobi ein video gesehen wo der tv aus dem boden hochkam...wär das nciht was?
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
MGM
Star
Star

Beitrag von MGM »

Ich sinniere gerade u.a. über ein DIY-Rack, in dem der TV nach unten einfährt und gleichzeitig eine Rahmenleinwand um 90 Grad, von vertikal in die Horizontale dreht... noch Fragen? 8)

Und die Frau bleibt! :mrgreen:
Antworten