Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Chrome cast ohne TV

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Antworten
Blickwinkelkanone
Semi
Semi

Chrome cast ohne TV

Beitrag von Blickwinkelkanone »

Neuerdings habe ich einen Chrome cast USB Stick im Einsatz (früher war er am TV im Bügelzimmer angeschlossen, damit Freundin Musik und Vides gucken kann). Jetzt habe ich ihn an meinen Yamaha RX-V77 angeschlossen und kann über den Tv Videos gucken. Jedoch kommt die Musik nicht aus den Boxen meiner Anlage, sondern aus den Lautsprechern des TV. Sprich, der TV muss immer laufen, sollte ich mal Musik hören wollen, die nicht aus meinem NAS kommt.
Vielleicht übersehe ich auch eine Einstellung, aber ich bekomme es nicht hin, dass es auch ohne eingeschalteten TV geht.

Hat da jemand Erfahrung mit und kann mir einen Tipp geben?

Herzlichen Dank.
# 2 x nuBox 381
# 1 x nuBox CS-411
# 2 x nuBox 301
# 1 x nuLine AW-560
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Chrome cast ohne TV

Beitrag von Weyoun »

Hallo!

Bild und Ton kommen aus dem TV, also ist schon mal die Verbindung zwischen TV und AVR an sich in Ordnung.
Wenn der Ton aus dem AVR kommen soll, dann muss die Verbindung zwischen TV und AVR allerdings korrekt konfiguriert sein!
1) Am TV muss die HDMI 1 Buchse mit der Beschriftung ARC genommen werden, damit der TV das Tonsignal zum AVR zurückschickt.
2) An TV und AVR muss sowhl CEC als auch ARC konfiguriert und aktiviert weden.
Nachteil dieser Methode: Der TV muss immer an sein!

Wenn ein vons beiden Geräten kein ARC beherrscht, oder der TV nicht immer an sein soll, dann muss im AVR eingestellt werden, dass das Bild an den HDMI-Ausgang weitergeleitet und der Ton intern abgegriffen werden soll.
Blickwinkelkanone
Semi
Semi

Hi, danke für deine schnelle Antwort.

Ich fürchte mein TV ist so alt, dass es kein CEC unterstützt.
Daher war ich/bin ich auf der Suche wie ich das beim AVR einstelle.

Denn mit meinem BluRay Player kann ich den TV auslassen und Musik hören.
# 2 x nuBox 381
# 1 x nuBox CS-411
# 2 x nuBox 301
# 1 x nuLine AW-560
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

bei yamaha müsstest du den sound pro eingangskanal ändern können, also fest auf HDMI statt auto, vlt. hilft das
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Blickwinkelkanone
Semi
Semi

Ich werde nachher mal die Audioausgänge für den HDMI Port ausprobieren. Das war es, was ich eigentlich gesucht habe. Vielleicht hilft es.

Danke sehr.
# 2 x nuBox 381
# 1 x nuBox CS-411
# 2 x nuBox 301
# 1 x nuLine AW-560
Antworten