Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Deckensegel/-paneele mit Beamerhalterung
Re: Deckensegel/-paneele mit Beamerhalterung
sieht doch gut aus, bei der optik kann die liebste auch nicht meckern
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- MGM
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 3 times
Der Trick ist das jetzt mal 3 Wochen hängen zu lassen... dann geht jede ordentliche Variante eh durch.
Hat bei den Eckabsorbern auch gefunzt.
Werde 6-8 Stück 100x50x7 cm Platten verwenden.
Momentan denke ich an passende Keilrahmen, dann mit weißen Stoff bespannen. Auf der Rückseite vom Keilrahmen festtackern. Dann die einzelnen Absorber mit etwas Abstand dazwischen auf einen Rahmen aus, wahrscheinlich Item-Profilen befestigen. Decken abstand ca. 7 cm. Damit ist die Rückseite und die jeweiligen Seiten frei zum Absorbieren... Mehr effektive Fläche.
Hat bei den Eckabsorbern auch gefunzt.
Werde 6-8 Stück 100x50x7 cm Platten verwenden.
Momentan denke ich an passende Keilrahmen, dann mit weißen Stoff bespannen. Auf der Rückseite vom Keilrahmen festtackern. Dann die einzelnen Absorber mit etwas Abstand dazwischen auf einen Rahmen aus, wahrscheinlich Item-Profilen befestigen. Decken abstand ca. 7 cm. Damit ist die Rückseite und die jeweiligen Seiten frei zum Absorbieren... Mehr effektive Fläche.
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
ich hab das echt ernst gemeint
ist zwar ein weng modern und absorptionstechnsich nicht optimal, aber designtechnisch doch ok, wenns gefällt
ist zwar ein weng modern und absorptionstechnsich nicht optimal, aber designtechnisch doch ok, wenns gefällt
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- MaKin
- Profi
- Has thanked: 2 times
Sieht total Sci-Fi aus, wie ein außerirdisches Mutterschiff oder so etwas in der Art. Die Vorgehensweise 'pour la femme' scheint mir sehr schlüssig und sehr gut durchdacht.
TV: LG OLED 65B8
Front: nuVero 50
Center: nuVero 70
Rear: nuVero 50
SW: -
AVR: Yamaha RX-A2060
Gaming: PS4 Pro
UHD-BD: Xbox One S
Player: Apple TV 4K
-
- Star
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 42 times
So sieht das ausMGM hat geschrieben:Der Trick ist das jetzt mal 3 Wochen hängen zu lassen... dann geht jede ordentliche Variante eh durch.
Bin gespannt auf Eure Projekte nach Fertigstellung. Ich werde mich im Frühjahr um meine Decke kümmern und kann Anregungen sehr gut gebrauchen
Grüße
Thomas
- MGM
- Star
Real gesschrie... gesprochene Stimmen werde ich heute Abend beurteilen können, wenn Schatzi wieder Heim kommt und "das Ding" erstmals sieht...
Etwas detailierterer Eindruck:
Surround, HdR, Master + Commander, Avengers, Lichtmond 3, sowie div. Dolby/DTS-Trailer.
Mehr Details zu hören, Effekte insbesondere auch der Rears+Backs irgendwie präsenter, mehr Mittendrinn.
Wahrscheinlich müsste man die Pegel neu abgleichen um das zu verifizieren.
Sprachverständlichkeit vom Center nochmals deutlich gestiegen, auch bei geringen Lautstärken.
Stereo. Querbeet...
Mehr Details, bessere "Durchhörbarkeit", exaktere Ortung von Stimmen und Instrumenten.
Tiefenstaffelung ist besser geworden. Schwebende Instrumente/Stimmen, je nach Aufnahme.
Bass trockener. Deutlich hörere Lautstärke möglich, bevor aus einem BUuuUUuum ein BUUUUUUUUUMMMmmm, wird.
Generell.
Geringe Lautstärken, alles da, deutlich und klar.
Höhere Lautstärken möglich bevor irgendwas verwischt.
Höhen Verlust wahrnehmbar. Musste 2-3 db korrigieren. War zu erwarten.
Wenn man die ersten Male unter das Segel tritt, merkt man deutlich, das da jetzt was passiert ist.
Hoffe Schatzi empfindet das nicht als beklemmend, oder gewöhnt sich schnell daran.
Ich habe hier 2x2 Basotect Eckabsorber 110x42x42 in den Ecken. Das hat richtig was gebracht, der Nachhall wurde um 0,4s besser und alle oben genannten Effekte waren ebenfalls wahrnehmbar. Dann habe ich noch 7m² Basotectplatten, 7 cm Dick. Die habe ich nach der Spiegelmethode und diversen Ideen im Raum verteilt und getestet.
Alles irgendwie ok, aber im Verhältniss zum Aufwand (Absorber aufhübschen), dann doch nicht... In diesem Raum!
Das Deckensegel ist genauso deutlich hörbar, wie die Eckabsorber und damit mein Aufwand-Nutzen Gewinner!
Ich muss mal messen, wie sich der Nachhall, etc. verändert hat.
Micha
P.S. ich merke gerade ich schwurbel leicht... Tschuldigung! Ist schwer die Klangeindrücke anders zu beschreiben... Also bitte nicht auf die Goldwage legen.
Etwas detailierterer Eindruck:
Surround, HdR, Master + Commander, Avengers, Lichtmond 3, sowie div. Dolby/DTS-Trailer.
Mehr Details zu hören, Effekte insbesondere auch der Rears+Backs irgendwie präsenter, mehr Mittendrinn.
Wahrscheinlich müsste man die Pegel neu abgleichen um das zu verifizieren.
Sprachverständlichkeit vom Center nochmals deutlich gestiegen, auch bei geringen Lautstärken.
Stereo. Querbeet...
Mehr Details, bessere "Durchhörbarkeit", exaktere Ortung von Stimmen und Instrumenten.
Tiefenstaffelung ist besser geworden. Schwebende Instrumente/Stimmen, je nach Aufnahme.
Bass trockener. Deutlich hörere Lautstärke möglich, bevor aus einem BUuuUUuum ein BUUUUUUUUUMMMmmm, wird.
Generell.
Geringe Lautstärken, alles da, deutlich und klar.
Höhere Lautstärken möglich bevor irgendwas verwischt.
Höhen Verlust wahrnehmbar. Musste 2-3 db korrigieren. War zu erwarten.
Wenn man die ersten Male unter das Segel tritt, merkt man deutlich, das da jetzt was passiert ist.
Hoffe Schatzi empfindet das nicht als beklemmend, oder gewöhnt sich schnell daran.
Ich habe hier 2x2 Basotect Eckabsorber 110x42x42 in den Ecken. Das hat richtig was gebracht, der Nachhall wurde um 0,4s besser und alle oben genannten Effekte waren ebenfalls wahrnehmbar. Dann habe ich noch 7m² Basotectplatten, 7 cm Dick. Die habe ich nach der Spiegelmethode und diversen Ideen im Raum verteilt und getestet.
Alles irgendwie ok, aber im Verhältniss zum Aufwand (Absorber aufhübschen), dann doch nicht... In diesem Raum!
Das Deckensegel ist genauso deutlich hörbar, wie die Eckabsorber und damit mein Aufwand-Nutzen Gewinner!
Ich muss mal messen, wie sich der Nachhall, etc. verändert hat.
Micha
P.S. ich merke gerade ich schwurbel leicht... Tschuldigung! Ist schwer die Klangeindrücke anders zu beschreiben... Also bitte nicht auf die Goldwage legen.
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
-
- Star
Das klingt doch alles sehr überzeugend was Du schreibst, ich freue mich schon auf mein ProjektDas Deckensegel ist genauso deutlich hörbar, wie die Eckabsorber und damit mein Aufwand-Nutzen Gewinner!
Wie groß ist denn Dein Deckensegel von den Maßen her?
Grüße
Thomas
- MGM
- Star
Das Kreuz besteht aus zwei 2m langen Latten, als Masstab. Also jeder Schenkel (?), misst 1m.
Es sind 8 Platten mit 100x50 cm, also rechnerisch 4m². Natürlich liegen die Platten teilweise übereinander, also real etwas weniger.
Für "the real thing" (der Frankenstein läuft unter "the thing"), habe ich 6-8 Einzelplatten geplannt die wahrscheinlich auf ca. 2-3 x 2-3 m verteilt werden.
Ich möchte im Moment kein Segel als geschlossene Fläche...
Es sind 8 Platten mit 100x50 cm, also rechnerisch 4m². Natürlich liegen die Platten teilweise übereinander, also real etwas weniger.
Für "the real thing" (der Frankenstein läuft unter "the thing"), habe ich 6-8 Einzelplatten geplannt die wahrscheinlich auf ca. 2-3 x 2-3 m verteilt werden.
Ich möchte im Moment kein Segel als geschlossene Fläche...
-
- Star
Danke für die InfoDas Kreuz besteht aus zwei 2m langen Latten, als Masstab. Also jeder Schenkel (?), misst 1m.
Da arbeite ich drauf hin, dann gleich mit indirekter Beleuchtung.Ich möchte im Moment kein Segel als geschlossene Fläche...
Mal sehen was MaKin tolles baut...
- MaKin
- Profi
- Has thanked: 2 times
Ich befinde mich derzeit noch in Verhandlungen mit dem Lieferanten bzgl. Farbe und Akustikstoff. Rahmen und Aufhängung sind schon fest geplant und gedanklich fertiggestellt.
TV: LG OLED 65B8