Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wünsche für NuPro AS-250 Nachfolger

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal
Re: Wünsche für NuPro AS-250 Nachfolger

Beitrag von Mysterion »

chimaira hat geschrieben:Das mit den Hochtöner zur Seite verursacht doch eine verzögerte Gruppenlaufzeit (Group Delay) oder irre ich mich da? :idea:
Schlag' den Begriff "Gruppenlaufzeit" einfach mal nach. :wink:
chimaira hat geschrieben:Pro Box oder pro Boxenseite wie hier bei der AS-250 kann nur 1x Hochtöner eingesetzt werden sonst wäre der Klang total verwirrend und verzögert.
Wieso gibt's dann Dipole? :roll:

Übrigens wäre ich bei Deiner "An-die-Wand-press-Boxenaufstellung" vorsichtig mit den Begriffen "verwirrend" oder "verzögert". Ich würde noch "schammig" und "harsch" hinzufügen. :wink:
chimaira hat geschrieben:Ansonsten könnte man ja z.b. an einer Standbox mit 3 großen Chassis auch alle Chassis mit Mittel- und Tiefton versorgen.
Dabei spielt hier immer nur der obere den Mitteltonbereich mit ab und die beiden unteren nur den Tieftonbereich.
Wieso soll man alle Chassis mit Mittelton versorgen, wenn dann doch nur eines davon den Mittelton wiedergeben soll? Liest Du eigentlich was Du schreibst? :roll:

Bau' doch einfach mal selbst 'ne Box. Einfach zu Media-Markt gehen, dicke "Teller" einkaufen und loslegen. Fette Endstufe dran, 500 Watt für den Hochtöner sollten reichen und dann Gas geben. Als Gehäuse empfehle ich einen Golf GTI.
chimaira hat geschrieben:Die einzigsten Nubert Lautsprecher die 2x Mitteltöner besitzen kommen aus der nuVero Serie (und der neue nuLine Center) und diese sind Frequenzweichen-technisch hochkompliziert aufgebaut damit soetwas überhaupt möglich ist.
Auf den nicht vorhandenen Superlativ von "einzig" möchte ich jetzt gar nicht weiter eingehen, das technisch hochkompliziert von Dir grob umschriebene Mitteltöner-Dingen heißt übrigens D'Appolito-Anordnung und kann ebenfalls problemlos nachgeschlagen werden.
chimaira hat geschrieben:Ansonsten zum Nachfolgerthema wäre ein richtig großes Volumen (50 Liter Brutto) mit 4x A-300 Chassis interessant und 2x200 watt :mrgreen: :lol:
Oder 2x A-200 Tiefmitteltöner und 2x A-300 Bässe zu den Seiten.
Na, da haben wir doch schon ein gutes Konzept! Jetzt einfach bauen, abstimmen und Geld verdienen.
chimaira hat geschrieben:Aber selbst 2x A300 Abmessungen sind genausogroß wie mein nuLine CS-72 Center 8)
Von daher hab ich so oder so den Größten :P
Ich bin sicher, Du bist der einzige, verbleibende CS-72 Besitzer. :roll:

Übrigens: Wi(n)^(t)zige Anspielung! :wink:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
chimaira
Star
Star
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von chimaira »

Du bist ein komischer Typ ^^
Verstehst die Hälfte falsch und kennst dich bezüglich Ironie überhaupt nicht aus.
Später mehr bin unterwegs...
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
SLK320
Star
Star
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von SLK320 »

Cool bin schon gespannt wie es hier weiter geht :?: Ich hoffe es trägt zur vernünftigen Findung wünschenswerter Verbesserungen bei...
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
chimaira
Star
Star

Beitrag von chimaira »

Mysterion hat geschrieben:
chimaira hat geschrieben:Das mit den Hochtöner zur Seite verursacht doch eine verzögerte Gruppenlaufzeit (Group Delay) oder irre ich mich da? :idea:
Schlag' den Begriff "Gruppenlaufzeit" einfach mal nach. :wink:
-Hab ich im Wikipedia kurz vorher überflogen und dachte, dass das mit Frequenzweichen un Verzögerung des Klanges zu tun hat wegen der Problematik von 3 Wege Systemen. Wieso gibt es Lautsprecher die mehrere Mitteltöner besitzen aber immer bloß ein Hochtöner?
Wenn es besser gewesen wäre bei der AS-250 noch außen jeweils Hochtöner zu verbauen, dann hätte das Nubert schon gemacht.
chimaira hat geschrieben:Pro Box oder pro Boxenseite wie hier bei der AS-250 kann nur 1x Hochtöner eingesetzt werden sonst wäre der Klang total verwirrend und verzögert.
Wieso gibt's dann Dipole? :roll:

Übrigens wäre ich bei Deiner "An-die-Wand-press-Boxenaufstellung" vorsichtig mit den Begriffen "verwirrend" oder "verzögert". Ich würde noch "schammig" und "harsch" hinzufügen. :wink:
Dipole strahlen nach hinten noch mit ab um Surround noch besser darzustellen, eine Stereo Box ist etwas anderes. Schlag doch mal nach :)
Oder hörst du auch mit Dipolen Stereo Musik? ^^
Bezüglich meiner Aufstellung: Mir ist bewusst, dass der Klang sich noch etwas verbessern würde, wenn die Lautspreher 1 Meter von der Wand weg stünden...aber wie sehe das aus und was für eine Platzverschwendung wäre das im Raum. Da würde jeder Mitbewohnen über die Boxen stolpern. Soviel Platz ist hier gar nicht. Manchmal zählt die Optik und die Alltagstauglichkeit ein bisschen mehr als die Raumakustik.
Und ich schrieb bereits, dass ich mich bei dir melden werde, wenn ich ein Heimkino aufbaue im neuen Haus. :wink:
chimaira hat geschrieben:]Ansonsten könnte man ja z.b. an einer Standbox mit 3 großen Chassis auch alle Chassis mit Mittel- und Tiefton versorgen.
Dabei spielt hier immer nur der obere den Mitteltonbereich mit ab und die beiden unteren nur den Tieftonbereich.
Wieso soll man alle Chassis mit Mittelton versorgen, wenn dann doch nur eines davon den Mittelton wiedergeben soll? Liest Du eigentlich was Du schreibst? :roll:
Hä? Das war auf das vorherige bezogen...das man das natürlich nicht macht. Sonst käme bei der nuBox 683 mit 3 identischen Chassis auch überall Mittelton raus...tuts aber nicht. Das war auf die seitlichen Chassis der AS-250 bezogen. Da hier doch auch nur Bässe kommen und nicht noch Mittelton. Das war ein Vergleich :!:
chimaira hat geschrieben:]Die einzigsten Nubert Lautsprecher die 2x Mitteltöner besitzen kommen aus der nuVero Serie (und der neue nuLine Center) und diese sind Frequenzweichen-technisch hochkompliziert aufgebaut damit soetwas überhaupt möglich ist.
Auf den nicht vorhandenen Superlativ von "einzig" möchte ich jetzt gar nicht weiter eingehen, das technisch hochkompliziert von Dir grob umschriebene Mitteltöner-Dingen heißt übrigens D'Appolito-Anordnung und kann ebenfalls problemlos nachgeschlagen werden.
Ah Deutschlehrer von Beruf. Wayne?
Ah danke für den Hinweis, dass diese Umschreibung D´Appolito-Anordnung heißt.
Und du heißt Ernie? Oder Bert?
chimaira hat geschrieben:Ansonsten zum Nachfolgerthema wäre ein richtig großes Volumen (50 Liter Brutto) mit 4x A-300 Chassis interessant und 2x200 watt :mrgreen: :lol:
Oder 2x A-200 Tiefmitteltöner und 2x A-300 Bässe zu den Seiten.
Na, da haben wir doch schon ein gutes Konzept! Jetzt einfach bauen, abstimmen und Geld verdienen.
Das war ein Spaß, pure Provokation...natürlich musstest du in die Falle tappen :lol:
chimaira hat geschrieben:Aber selbst 2x A300 Abmessungen sind genausogroß wie mein nuLine CS-72 Center 8)
Von daher hab ich so oder so den Größten :P
Ich bin sicher, Du bist der einzige, verbleibende CS-72 Besitzer. :roll:
Bin ich auch...muhahaha :mrgreen:
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
backes69

Beitrag von backes69 »

1. BT
2. HDMI
3. durchgängige Frontabdeckung ohne Aussparung
zeitgespenst
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von zeitgespenst »

Wünsche mir DSP zur Lautstärkekompression/Steigerung Sprachverständlichkeit.
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
SLK320
Star
Star

Beitrag von SLK320 »

Dipole sind auch bei Stereo oft eine Bereicherung :wink:
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
chimaira
Star
Star

Beitrag von chimaira »

Gut, dann müsste es ja demnächst eine Neuauflage der nuVero 14 mit Dipoltechnik geben. Ich bin gespannt. :wink:
SLK320
Star
Star

Beitrag von SLK320 »

Ohne Worte :roll:
Lies das mal...http://www.areadvd.de/tests/test-nubert ... unktional/
Was eine 14er damit jetzt zu tun hat?
Sauerland
Newbie
Newbie

Beitrag von Sauerland »

Vielleicht kommt der Nachfolger eher als gedacht.
Wenn z.B. der Verkaufserfolg von der Naim Mu-so Kiste (https://www.naimaudio.com/de/mu-so) sehr gut ist, könnte vielleicht mehr darüber nachgedacht werden. Ich finde das Teil echt sexy. Ein Fernseher würde ich aber nicht darauf stellen 8)
NuPro AS-250 mit den Funktionalitäten, dann noch in einer S-Version für Esszimmer, Arbeitszimmer, Bügelzimmer, Kinderzimmer, Partykeller... 8O
Jepp. Die Wunschliste für Weihnachten 2015 wäre schon fertig :)

Gruß

Sauerland
nad c375 bee nad c565 bee nuLine 102+atm akg k701
pro-ject xpression III mit ortofon 2m blue + pro-ject speed box II + pro-ject phono box
raumfeld connector 2
Antworten