Schlag' den Begriff "Gruppenlaufzeit" einfach mal nach.chimaira hat geschrieben:Das mit den Hochtöner zur Seite verursacht doch eine verzögerte Gruppenlaufzeit (Group Delay) oder irre ich mich da?
Wieso gibt's dann Dipole?chimaira hat geschrieben:Pro Box oder pro Boxenseite wie hier bei der AS-250 kann nur 1x Hochtöner eingesetzt werden sonst wäre der Klang total verwirrend und verzögert.
Übrigens wäre ich bei Deiner "An-die-Wand-press-Boxenaufstellung" vorsichtig mit den Begriffen "verwirrend" oder "verzögert". Ich würde noch "schammig" und "harsch" hinzufügen.
Wieso soll man alle Chassis mit Mittelton versorgen, wenn dann doch nur eines davon den Mittelton wiedergeben soll? Liest Du eigentlich was Du schreibst?chimaira hat geschrieben:Ansonsten könnte man ja z.b. an einer Standbox mit 3 großen Chassis auch alle Chassis mit Mittel- und Tiefton versorgen.
Dabei spielt hier immer nur der obere den Mitteltonbereich mit ab und die beiden unteren nur den Tieftonbereich.
Bau' doch einfach mal selbst 'ne Box. Einfach zu Media-Markt gehen, dicke "Teller" einkaufen und loslegen. Fette Endstufe dran, 500 Watt für den Hochtöner sollten reichen und dann Gas geben. Als Gehäuse empfehle ich einen Golf GTI.
Auf den nicht vorhandenen Superlativ von "einzig" möchte ich jetzt gar nicht weiter eingehen, das technisch hochkompliziert von Dir grob umschriebene Mitteltöner-Dingen heißt übrigens D'Appolito-Anordnung und kann ebenfalls problemlos nachgeschlagen werden.chimaira hat geschrieben:Die einzigsten Nubert Lautsprecher die 2x Mitteltöner besitzen kommen aus der nuVero Serie (und der neue nuLine Center) und diese sind Frequenzweichen-technisch hochkompliziert aufgebaut damit soetwas überhaupt möglich ist.
Na, da haben wir doch schon ein gutes Konzept! Jetzt einfach bauen, abstimmen und Geld verdienen.chimaira hat geschrieben:Ansonsten zum Nachfolgerthema wäre ein richtig großes Volumen (50 Liter Brutto) mit 4x A-300 Chassis interessant und 2x200 watt
Oder 2x A-200 Tiefmitteltöner und 2x A-300 Bässe zu den Seiten.
Ich bin sicher, Du bist der einzige, verbleibende CS-72 Besitzer.chimaira hat geschrieben:Aber selbst 2x A300 Abmessungen sind genausogroß wie mein nuLine CS-72 Center
Von daher hab ich so oder so den Größten
Übrigens: Wi(n)^(t)zige Anspielung!