Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Auftrennung Yamaha RX-A 3010 Gnd Problem

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
Moke23
gerade reingestolpert

Auftrennung Yamaha RX-A 3010 Gnd Problem

Beitrag von Moke23 »

Hallo Liebe Forum User!

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich hab mir diese Woche einen Yamaha RX-A 3010
gebraucht in der Bucht ersteigert. An diesen würde ich gerne 2 Control Units einschleifen. Front + Rear.
Des weiteren würde ich gerne die Front Presence für B-Amping nutzen. Hab schön die Umbauanleitung von Rudi studiert und als Leihe bleibt da noch eine Frage offen. Es sind ja zwei kabelbäume. Für Links: Center/E/ FL/SL/E/ SBL/Presence/E
Für Rechts: FL/E SL/E SLB/Presence/
Ich möchte ja am liebsten nur SurroundBack,Presence/Front und Front (Bi Amp) auftrennen. Meine Frage ist wie muss ich die Masse verlöten? Da ja bei Links 3x Masse da und Rechts 2x. Kann man ja nicht beliebig verbinden oder?

Vielleicht kann mir das jemand beantworten da ich mich da zu wenig auskenne. Danke im voraus!
belu
Star
Star
Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Auftrennung Yamaha RX-A 3010 Gnd Problem

Beitrag von belu »

belu hat geschrieben:
David 09 hat geschrieben:...den yamaha rx-v 677 gibt es heute ab 19 Uhr im cyber-Fluss-Verkauf...keine Ahnung, was er kosten soll...wenn sowieso ne Endstufe dran kommt, wäre das vielleicht ne Überlegung wert...

Gruß David
Wo kommen da die Endstufen dran? Guck Dir mal die "Anschlussvielfalt" des yamaha rx-v 677 und z.B. eines Harman Kardon AVR-5000 an (der im nuMarkt ist NICHT meiner, aber ich habe genau den gleichen in meiner H-K Sammlung).
https://tinyurl.com/l7qcqvb

Mein Grundig TV hat 3 HDMI Anschlüsse und das reicht mir.
Das wirst Du (und nicht nur Du) jetzt nicht gern lesen, aber trotzdem:
Warum nicht gleich einen auftrennbaren AVR kaufen oder einen mit PRE OUT und einen guten Stereoverstärker?
Front nuLine 122 in weiß am Harman Kardon AVR 645. Rear nuBox 580 am Harman Kardon AVR 5000. nuBox 400 mit ABL 400 am Kenwood KA-5020 Alle 10 TT mit 22 cm und gut im Raum verteilt. Für mich macht das Sinn. Center nuBox 330 in weiß für Kinoabende.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Moke23 hat geschrieben:Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Das tue ich gerne und hab das gleich themenbezogen im Umbauthread getan:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 11#p786011

belu hat geschrieben:Warum nicht gleich einen auftrennbaren AVR kaufen...
Weil es schon weit vor der RX-A3010 Generation keine AVR mit PreOut-MainIn mehr gab :?: :wink:
(dein HK AVR-5000 stammt schließlich noch aus D-Mark Zeiten)
Der letzte seiner Art war der Marantz 9600 aus dem Jahre 2005, ergo nicht viel jünger als dein HK :idea:
Das soll im übrigen keine Wertung sein, denn ohne Zweifel sind beide gute/leistungsfähige AVR's, die noch heute noch gute Dienste leisten können,
aber auch ich wollte irgendwann nicht mehr auf neue Tonformate verzichten und hab meinen feinen Rotel RSX-1067 abgegeben.
belu hat geschrieben:...oder einen mit PRE OUT und einen guten Stereoverstärker?
Letzteres hilft Moke23 nicht weiter, denn wie du sicher gelesen hast, möchte er 6 Kanäle auftrennen (mindestens 4 braucht er, wenn er auf BiAmping verzichtet), ergo schon eher ne Mehrkanalendstufe die Lösung wäre :idea:

Gruß vom Rudi
belu
Star
Star
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von belu »

rudijopp hat geschrieben:Weil es schon weit vor der RX-A3010 Generation keine AVR mit PreOut-MainIn mehr gab :?: :wink:
(dein HK AVR-5000 stammt schließlich noch aus D-Mark Zeiten)
Der letzte seiner Art war der Marantz 9600 aus dem Jahre 2005, ergo nicht viel jünger als dein HK :idea:
Das soll im übrigen keine Wertung sein, denn ohne Zweifel sind beide gute/leistungsfähige AVR's, die noch heute noch gute Dienste leisten
Danke Rudi, das musste auch mal gesagt werden.
Front nuLine 122 in weiß am Harman Kardon AVR 645. Rear nuBox 580 am Harman Kardon AVR 5000. nuBox 400 mit ABL 400 am Kenwood KA-5020 Alle 10 TT mit 22 cm und gut im Raum verteilt. Für mich macht das Sinn. Center nuBox 330 in weiß für Kinoabende.
Moke23
gerade reingestolpert

Beitrag von Moke23 »

So.... Alles fertig!
Hab eine Vollauftrennung gemacht mit Chinch Kabeln/Stecker. Funktioniert einwandfrei!
Danke nochmal für die Hilfe Rudi.

Grüsse Michael
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Michael,

freut mich & gern geschehen 8)

Gruß vom Rudi
Antworten