XenoN1744 hat geschrieben:Nunja ich hatte eben immer den Traum Standlautsprecher aufzustellen und leider bisher nicht die passende Räumlichkeit hierzu.
Durch die Standlautsprecher erhoffe ich mir einen noch sauberen Klang und eine "breitere" Bühne.
Ich hoffe, dass der Unterschied von der 381 zur 583 bzw 683 deutlich zu hören sein wird.
Den Wunsch nach Standlautsprechern kann ich wohl nachvollziehen und wenn die Räumlichkeiten es hergeben - warum nicht. Allerdings hängt die "breitere" Bühne nicht vom Volumen der LS, sondern von den raumakustischen Verhältnissen und der Einwinklung der LS ab

. Das "unsaubere" Klangbild mancher LS wird oft durch Verzerrungen hervorgerufen, die sich im Tieftonbereich ergeben. Hier haben größere LS durch ihr Volumen einfach mehr Pegelreserven un d spielen eben auch bei größeren Lautstärken noch sauber. Allerdings unterstützt bei Dir ja ein ausgewachsener AW 991 die HauptLS bei der Tieftonarbeit, so dass die ohnehin schon sehr basspotenten 381, von der Schwerstarbeit befreit, ohnehin sehr sauber spielen. Ich denke also, dass Du diesbezüglich keine Quantensprünge erleben wirst, egal, ob Du zur 513 oder 683 greifst.
Betrachtet man das ganze nur für Stereo und ohne AW, haben StandLS IMHO schon Vorteile.
XenoN1744 hat geschrieben:Jetzt stellt sich nur dir Frage ob es die 583 oder die 683 wird.
Ich habe tatsächlich eine relativ wandnahe Aufstellung. Aber da sich die beiden von der Tiefe her nur 10 cm unterscheiden wird der Unterschied wohl nicht so krass sein oder? Ich habe einfach die Sorge, dass die 683 für meinen Raum überdimensioniert sind. Andererseits finde ich die 583 etwas zu schmal. Ich muss sie mir auf jeden Fall in SG mal live anschauen.
Grundsätzlich gilt, dass die LS - von der Membranfläche aus gemessen - ca. 1/5 der Raumlänge von der Strinwand entfernt stehen sollten. Zur Seite empfehle ich meist > 70 cm. Je basspotenter ein LS ist, desto größere Bedeutung kommt dem Abstand zu, da die Anregungn der Raummoden von diesem beeinflusst wird. Ansonstrn steigt die Gefahr des Dröhnens signifikant. "Kleinere" LS sind da oft etwas gutmütiger.
Im Übrigen gilt die o.g. "Abstandsregel" auch für die Wahl des Hörplatzes. An der Wand kommt es zu Schalldruckmaxima und in der Raummitte wirst Du Auslöschungen haben.
Hier solltest Du also sorgfältig vorgehen.
Last but not least spielt natürlich auch die Optik eine Rolle: Die 683 ist schon 'ne ordentliche "Männerbox", die was hermacht und wenn Du ihr genug Platz gibst, wirst Du mit ihr auch bestimmt glücklich - andererseits ist die zierliche 513 quasi der "Wolf im Schafspelz" und Du wirst überrascht sein, was aus dem vermeintlichen Leichtgewicht" herauskommt.
Ich kann Dir nur anraten, beide Modelle in Deinem Raum auszuprobieren!!
Hinsichtlich der Rears hatte ich ja schon geschrieben, dass Du bei dergeplanten Entfernung durachaus mit Direktstrahlern arbeiten kannnst. IMHO dürfte sich auf die Entfernung der Höhenunterschied nicht mehr ganz so gravierend auswirken - und wie so oft im Leben, muss man halt auch manchmal Komrpmisse eingehen.
bis dann