Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wünsche für NuPro AS-250 Nachfolger

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Sauerland
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Do 1. Okt 2009, 20:13

Re: Wünsche für NuPro AS-250 Nachfolger

Beitrag von Sauerland »

Die Gestaltung von Internetseiten und dessen Inhalt ist ja keine Thema hier, oder?

Klar kann man sich an den technischen Details auslassen, aber ohne vorherigen Hörtest, macht das aus meiner Sicht nicht so einen Sinn.
Die Leute von Nubert werden den Markt sicherlich genau beobachten und dann ihr Produktportfolio anpassen, wenn sie für sich Potential sehen.
Die Hauptaufgabe für so eine Allinonegerät haben sie sowieso erledigt. Nämlich die sehr guten Klangeigenschaften. Letztendlich kommt es darauf an.
Die Optik/Design spielt ebenfalls eine Rolle. Zeigt eure Frauen dieses Teil mal: http://www.martinlogan.com/crescendo/
und iht habt ein neues Problem :wink:
Ob man dieses Teil nun als Zweit- oder Drittanlage nutzt, ab man 200 oder 2.000 ausgeben möchte, ist eh subjektiv. Für den ausgerufenen Preis kriegt man woanders weniger Gegenwert, teilweise sehr, sehr weniger. Dafür habe ich schon gespart und habe mich für den connector 2 entschieden :D
Und ja, es ist bequem sich im Wohnzimmersessel zu lümmeln, per Spotify Connect über die nulines per Android-Tablet in seine Musikwelt abzutauchen. Der Fernsehton läuft bei Bedarf auch über die nulines.
Un warum schreibe ich das alles?
Sitzen wir im Esszimmer, muss alles ein bisschen im Wohnzimmer lauter gestellt werden, was auf Dauer nervt. Das ist so ne mu-so oder nuPro
Kiste auf dem Sideboard schon schön. Für Sparfüchse unter euch reicht vielleicht das hier: http://de.jbl.com/jbl_product_detail_de/jbl-pulse.html -duckundwech-


Gruß

Sauerland
nad c375 bee nad c565 bee nuLine 102+atm akg k701
pro-ject xpression III mit ortofon 2m blue + pro-ject speed box II + pro-ject phono box
raumfeld connector 2
Husky Finn
Semi
Semi
Beiträge: 69
Registriert: Do 24. Jan 2013, 21:26
Wohnort: Brieselang

Re: Wünsche für NuPro AS-250 Nachfolger

Beitrag von Husky Finn »

Das jbl ding ist doch super. Zwar nicht fürs esszimmer, aber meine kleine Tochter würds freun. (Ich hätt nur immer leichte Angst, das es ADHS auslösen könnte bei Kindern. -just kiddin').
Zurück zum Thema.

Ich finde eine kleinere Version des Stereoboards auch gut, sowas wie ne AS-150, ein Hochtöner und 2 15cm tiefmitteltöner. Muss auch nicht rechteckig sein, stereo ist da nicht so wichtig. Rhombus, pyramiden- oder trapezförmig wär doch mal was - vorne der hochtöner, schräg seitlich die anderen zwei. Bedienung danngern auch oben drauf.
Etwas zur Musikbeschallung im Esszimmer, in der Küchensitzecke, und im Sommer kann mans auf die Terasse stellen. Ungefähr 30cm breit, 20 tief und unter 8kg, für maximal 400 Euro. (Gibts ja auch schon in der Art von Loewe, b&w, b&o und co)
Bang & Olufsen Beosound Balance + Emerge, Marshall Kilburn, Geneva Touring S+

zuvor: nuBox 380, nuLine 284, NuPro A-200, nuPro A-10
bazi181
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So 16. Nov 2014, 14:22

Re: Wünsche für NuPro AS-250 Nachfolger

Beitrag von bazi181 »

Als Themensteller möchte ich mich erstmal für die ganzen Beiträge bedanken. Gleichzeitig bitte ich wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen und nicht über Modelle anderer Hersteller zu "philosophieren"...

Inzwischen konnte auch ich die AS-250 ausführlich testen und möchte darauf basierend meine ursprünglichen "Verbesserungswünsche" kommentieren und ergänzen. Vorab: Klanglich stellt die NuPro AS-250 alle von mir gehörten Wettbewerber (Canton, Sonos, Sony) in den Schatten. Ich bin wirklich restlos vom Klang begeistert und empfinde das Preis-Leistungsverhältnis sehr fair, imsbesondere wenn man sich mal die z.T. doppelt so hohen Preise der hier eingebrachten Exoten ansieht...

Zurück zu meinen Anregungen für einen Nachfolger:
1. Die räumliche Abbildung empfinde ich schon sehr gut. Klar, keine Stereobühne. Aber bei freier Aufstellung (bei mir ein Lowboard mit viel Platz nach links und rechts) vergrößern die seitlichen Tief-Mitteltöner das klangliche Geschehen beachtlich. Meine ursprüngliche Idee zu zusätlichen Hochtönern zur Seite oder nach hinten für einen räumlicheren Effekt (analog Dipolen) ziehe ich also zurück. Zumal eine solche Lösung sich sicherlich auch massiv auf den Kaufpreis auswirken würde... :D

2. Wie auch schon von anderen Usern bestätigt, passt die Fernbedienung nicht zur ansonsten hervorragenden Qualität der AS-250. Meine "klappert" bei der kleinsten Bewegung (als ob im Inneren ein Bauteil locker wäre). Auch die Haptik im allgemeinen und die Druckpunkte der Tasten sind nicht einem Nubert-Produkt würdig. Ich bleibe auch bei meinem Wunsch nach zusätzlichen Tasten, besonders für die schnelle Auswahl von Presets.

Einen neuen "Wunsch" möchte ich ergänzen:
Der Sinn und Nutzen der "Auto-On" Funktion erschließt sich mir nicht ganz. Ich hatte eigentlich erwartet, dass sich die Box bei anliegendem Signal (analoger Eingang) bzw. aktiven Gerät (digitale Eingänge) selbst einschaltet. Tut sie auch, aber nur, wenn sie sich vorher auch bei genau dieser Eingangsquelle automatisch ausgeschaltet hat. Es erfolgt also kein automatischer Wechsel auf den jeweils aktiven Eingang! Das finde ich sehr schade! Zur Verdeutlichung ein Beispiel: Ich höre Musik von einem an den analogen Eingang angeschlossen Zuspieler (z.B. Netzwerkplayer, Bluetooth-Empfänger, etc). Anschließend schaltet sich die Box wunschgemäß automatisch aus. Soweit so gut. Später will ich aber TV sehen (per optischem Digitalkabel verbunden), die Box bleibt jedoch aus. Ich muss sie separat einschalten und auch manuell den Eingang wählen... Fazit: Die Automatik ist nutzlos, sobald man mehr als einen Eingang verwendet... :evil:
rudijopp

Re: Wünsche für NuPro AS-250 Nachfolger

Beitrag von rudijopp »

Schön dass wir wieder zum Threadthema zurückkehren...
rudijopp

Re: Wünsche für NuPro AS-250 Nachfolger

Beitrag von rudijopp »

Das mit dem "eingangsbezogenen" AutoOn ist mir noch garnicht aufgefallen :?
...aber ich nehm die AS eh mit dem anderen Kram per Funkschalter vom Netz und sie geht halt gleich an, wenn ich wieder Strom drauf gebe.
bazi181
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So 16. Nov 2014, 14:22

Re: Wünsche für NuPro AS-250 Nachfolger

Beitrag von bazi181 »

rudijopp hat geschrieben:Das mit dem "eingangsbezogenen" AutoOn ist mir noch garnicht aufgefallen :?
...aber ich nehm die AS eh mit dem anderen Kram per Funkschalter vom Netz und sie geht halt gleich an, wenn ich wieder Strom drauf gebe.
Verstehe. Löst aber nicht das Problem, dass du dann ggf. noch den gewünschten Eingang einstellen musst.

Da soll es tatsächlich Leute geben, die sich dieses externe HDMI-Kästchen kaufen, um die Lautstärke der Box dank ARC mit der TV-Fernbedienung einstellen zu können. Die brauchen dann aber trotzdem noch die AS-250-Fernbedienung, um den richtigen Eingang zu wählen... :?
Benutzeravatar
SLK320
Star
Star
Beiträge: 1475
Registriert: Di 27. Feb 2007, 23:15
Wohnort: NRW-Fröndenberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Wünsche für NuPro AS-250 Nachfolger

Beitrag von SLK320 »

rudijopp hat geschrieben:Das mit dem "eingangsbezogenen" AutoOn ist mir noch garnicht aufgefallen :?
...aber ich nehm die AS eh mit dem anderen Kram per Funkschalter vom Netz und sie geht halt gleich an, wenn ich wieder Strom drauf gebe.
So mache ich das auch und bin damit zufrieden!
Zur Fernbedienung, dieses billig Teil sollte schon in naher Zukunft überarbeitet werden, mich nervt so etwas extrem :evil:

Aber die Idee mit einer kleineren AS finde ich klasse, so könnte man sie auch auf dem Balkon oder sie mit in den Urlaub nehmen. Aber hier müßte zwingend Bluetooth on Board sein.
Eine AS-150 finde ich somit höchst interessant!
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Husky Finn
Semi
Semi
Beiträge: 69
Registriert: Do 24. Jan 2013, 21:26
Wohnort: Brieselang

Re: Wünsche für NuPro AS-250 Nachfolger

Beitrag von Husky Finn »

Also ich habe die AS-250 über 3 Wochen getestet und sie wieder zurückgeschickt. Hier meine Änderungswünsche:

1. Das mit dem Auto-On fände ich auch sehr nervig. Das habe ich allerdings gar nicht ausprobiert, als ich die AS-250 hier hatte. Mich würde es aber nerven, da ich auch geplant hatte die einerseits (Toslink) mit Apple-TV und andererseits (analog) mit dem Fernseher zu verbinden und dann hätte man ja auch das Problem. Das sollte geändert werden.

2. Die Fernbedienung ist wirklich unglaublich, die wirkt wie aus dem 1-Euro Laden. Klein, haptisch unschön, klappert, kaum n richtiger Druckpunkt, reagiert manchmal verzögert. Preset Knöpfe hätte ich mir auch gewünscht, das wär doch sehr praktisch am Anfang, wenn man Einstellungen verändern möchte und dabei verschiedene Hörpositionen ausprobiert.

Vorschlag: Nubert kann doch auch noch eine andere (hochwertige) Fernbedienung separat verkaufen. Eine, die man für alle Nupros (und eventuell die anderen Subwoofer) verwenden kann. Die ist dann eben hochwertiger, wer sie haben will kann sie dazukaufen. Angesteuert wird (bei mehr als einer Nupro) eben nur die Masterbox. Ich würde dafür Geld ausgeben, sie sollte dann aber wirklich aus Alu sein.

3. Sorry, die (schwarzen) Abdeckungen an der weißen AS sehen nicht schön aus. weiße wären wohl auch nicht besser. Ich glaub, Stoff sieht einfach nicht gut aus, Alugitter müssen her.

4. Wie schon geschrieben, wünsch ich mir eine Aufsplittung der AS Linie. Ich wollte die AS-250 zur Raumbeschallung (30qm) nehmen, aber sie klang mir entweder zu dünn, oder zu dröhnig. Mit SysHP auf 60 oder 80 Hz gings, dann wurde sie aber wieder dünner im Klang. Als Fernseher Soundboard vielleicht gut (vielleicht, weil ich's nicht ausprobiert habe), um auch mal einen Raum mit Musik zu beschallen eher nicht so. Vielleicht bei kleineren Räumen, aber da wär sie mir zu groß.
Also, wünsch ich mir eine AS-150 neben der AS-250 und eventuell eine AS-450 für um die 900-1100 Euro.
Bislang hab ich je eine A-10 im Monobetrieb in Aufentshalträumen (Küche, Flur, Schlafzimmer) gehabt, aber die 250er klang (im Stereobetreib) doch wesentlich lebendiger als eine A10, A-20 oder A-300 im Monobetrieb. Eine AS-150 würd ich für solche Räume kaufen, insgesamt eventuell sogar mehrere - je nach Preis. Jetzt, wo ich die AS-250 gehört habe find ich es schade, dass es keine 150er gibt. Ob ein größeres Soundboard Sinn macht, weiss ich grad selbst nicht, würds mir aber gern mal anhören. Für mich irgendwie auch ne reizvolle Lösung, besser als AS-250 und AS-350 zusammen.

5. Bitte bringt doch mal eine oder mehrere Sondereditionen der Nupros oder der Abdeckungen raus. Lasst doch mal n paar hundert Stück in Grün, Rot, Silber, Holz, Pink oder so lackieren. Ich wünsch mir Alu polished.

6. Als Displayfarbe fände ich persönlich ein dunkleres grün besser. Aber da ist es wahrscheinlich schwer, eine Lösung für alle zu finden. Das ist mir eigentlich auch ziemlich unwichtig, da bei mir meist DISPLAY OFF eingestellt wäre.
Bang & Olufsen Beosound Balance + Emerge, Marshall Kilburn, Geneva Touring S+

zuvor: nuBox 380, nuLine 284, NuPro A-200, nuPro A-10
rudijopp

Re: Wünsche für NuPro AS-250 Nachfolger

Beitrag von rudijopp »

Um Gottes Willen - Bitte kein grünes Display :!:

Das vorhandene ist i.O.
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wünsche für NuPro AS-250 Nachfolger

Beitrag von caine2011 »

rudijopp hat geschrieben:Um Gottes Willen - Bitte kein grünes Display :!:
viel spaß beim umlöten dann :mrgreen:

was deine wünsche angeht
1. naja kann ich jetzt nicht nachvollziehen, ist aber sicher echt nervig, da müsste schon eine automatik das tun was du beschreibst

2. hmm also das klappernde modell hättest du sicher tauschen lassen können, aber im vgl. zu meiner fb der normalen nupro, sieht die der as-250 schon hochwertiger aus (rudi kannst du mal was dazu sagen?)

3. na das wird herrn Spiegler freuen (ist seit urzeiten hier im forum ein wunsch für die nuBox serie)

4. die as-250 ist erst kurz auf dem markt, eine weitere aufsplittung wird sicher ersteinmal auf sich warten lassen

5. gab es schon mal bei anderen ls, den nuLook, die lagen wie blei in den regalen, und deshalb wurde die serie eingestellt...

6. das wird in der tat schwer, die einne wünschen sich dann das bernstein usw. etc.

einige sachen werden sicher iwann kommen, andere wohl eher nicht :(
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten