Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ibeam vs. Subwoofer

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Teece
gerade reingestolpert

Re: Ibeam vs. Subwoofer

Beitrag von Teece »

Ich finde einen Körperschallwandler genial im Heimkino. Er ergänzt wunderbar was man sieht und hört. Was mir lange nicht bewußt war ist das mein Sofa mit dem Bass-Shaker als ein Lautsprecher fungiert. Das nahm ich erst wahr als ich einmal im Heimkino arbeitete und mich wunderte woher der Tiefe Bass kommt. Dabei war kein Subwooferin Betrieb.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

was betreibst du für einen körperschallwandler?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
BerndFfm
Profi
Profi

Beitrag von BerndFfm »

Ich habe einen Ibeam im Einsatz und bin superzufrieden.

Auf jeden Fall einen Reckhorn-Verstärker dazunehmen.

Ob 2 BS-200 gleichwertig sind kann ich nicht sagen, sollen nicht so exakt sein.

Am besten bei grobi fragen oder sich beides schicken lassen und das zurücksenden was nicht passt.

Grüße Bernd
NuBox 511, AW-991, Onkyo TX-NR1009, JVC RS-500 (X7000) Beamer mit 4K und HDR und Mediaserver mit VDR
Noxundjana
Semi
Semi

Beitrag von Noxundjana »

Hallo,

endlich habe ich, nach sehr langen Überlegungen , einen Ibeam und einen Reckhorn 408 gekauft. Gestern Abend habe ich alles angeschlossen.
Den Reckhorn , per y Kabel , hinter dem Antimode. Unter den Sessel ein dickes Brett geschraubt, dass wiederum, durch Gummifüsse vom Boden abgekoppelt ist und zuletzt den Ibeam an das Brett geschraubt.
Der Ibeam soll nur unter 40 Herz ' Rumpeln '

Das Brett ist mit den 4 Holzfüssen des Sessels verschraubt. Film ab.......kurz und bündig ...
Zufrieden sehr, Top Ergänzung zum Sub,nur eins macht mich stutzig. Ich muss den Volume Regler auf 2 Uhr aufdrehen, damit ich echt richtig was merke, max. Wäre 5 Uhr . Ist das normal, da viele schreiben , 10 Uhr und es rumpelt ordentlich

Nox
NuboxAW880
Semi
Semi

Beitrag von NuboxAW880 »

Hi,

die Stärke des Effektes ist auch von Deinem Möbelstück, der Befestigung und der Entkopplung vom Boden abhängig.
Zudem kommt es auch darauf an wie hoch das Eingangssignal am Reckhorn ist.
Ich würde das Subwoofersignal vor dem AntiMode abgreifen, da der Shaker keine Schallwellen wie ein Subwoofer erzeugt hast du damit ja auch weniger bis keine Probleme mit Raummoden. Dann kannst Du natürlich noch die vielen Regler des Reckhorns zum Feintuning nutzen.
Und, wenn der Shaker neu ins Haus eingezogen ist, neigt man dazu die Pegel etwas höher zu drehen, es soll ja Krachen...
Nach einer Weile versucht man (meiner Erfahrung nach) den Shaker harmonisch ins Klangbild einzufügen, dann gehen meistens auch die Pegel runter....

Grüße
880
arin Fu
Star
Star

Beitrag von arin Fu »

Hey Nox,

Wie 880 schon geschrieben hat sollte man das LFE-Signal eigentlich vor dem Antimode abgreifen ;)

Die Verschraubung spielt wohl mit die wichtigste Rolle. Wie genau du das gemacht hast verstehe ich nicht ganz.
Das Brett ist durch Gummifüße vom Boden abgekoppelt? hast du dazu vielleicht ein Bild?

Volume-Regler auf 14 Uhr ist schon weit.. --> entweder ist das Eingangssignal zu schwach oder die Befestigung des IBEAMs eher ungünstig.

Am besten mal ein Foto machen ;)

NuboxAW880 hat geschrieben:Und, wenn der Shaker neu ins Haus eingezogen ist, neigt man dazu die Pegel etwas höher zu drehen, es soll ja Krachen...
Nach einer Weile versucht man (meiner Erfahrung nach) den Shaker harmonisch ins Klangbild einzufügen, dann gehen meistens auch die Pegel runter....
Da kann ich voll und ganz zustimmen :!:

Grüße
Benny
Nubert 3.1
Front: 2x nuBox 681
Center: nuLine CS-72
Sub:
2x nuLine AW-1000 + Antimode 8033

JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
Noxundjana
Semi
Semi

Beitrag von Noxundjana »

Hallo,

Das Brett ist mit Gummifüssen vom Boden abgekoppelt und auf dem Brett steht der Sessel, der wiederum an seine 4 Füßen mit dem Brett verschraubt ist und mittig vom Brett ,70 x70 cm, ist der Ibeam aufgeschraubt.

Nox
arin Fu
Star
Star

Beitrag von arin Fu »

Ah verstehe. Finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht so optimal. Würde den IBEAM eher direkt unten an den Sessel klatschen. Also an irgendeine Versteifung. Falls diese nicht genug Fläche bietet dann den IBEAM auf ein Holzbrett mit einer Stärke von 10-20mm schrauben und dieses dann an die Versteifung.

grüße
Benny
Nubert 3.1
Sub:

JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
Noxundjana
Semi
Semi

Beitrag von Noxundjana »

Ok, versuche ich heute Abend mal, aber es ist doch eine Art Podest 8O

Nox
arin Fu
Star
Star

Beitrag von arin Fu »

Noxundjana hat geschrieben:Ok, versuche ich heute Abend mal, aber es ist doch eine Art Podest 8O

Nox
Ja das schon.. Bei dir ist das aber jetzt ja eher so der Effekt als würde der Boden, auf dem der Sessel steht vibrieren und nicht der Sessel an sich.

Eine Verstreifung eignet sich immer gut weil so eben der Sessel vibriert.

Einfach mal ausprobieren, bei einem Sessel wirst du sicher eine Lösung finden wenn bei mir sogar ein IBEAM für eine 4-Sitzer-Couch locker ausreicht :)
Nubert 3.1
Sub:

JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
Antworten