Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Pinta Akustikelemente

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Fl0rian
Newbie
Newbie

Pinta Akustikelemente

Beitrag von Fl0rian »

Hallo Zusammen,

kennt jemand die Firma Pinta http://www.pinta-elements.com/de/home.html und kann etwas über die Qualität und Eigenschaften sagen?

Gruß,

Fl0rian
Andreas H.
Star
Star
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Pinta Akustikelemente

Beitrag von Andreas H. »

Hallo Florian.

Ich bin ja auch gerade dabei, Deckensegel zu realisieren.
Leider hat pinta meine Abmessungen (320x130cm) nicht & Sonderlösungen oberhalb Ihrer max. Größe bieten sie nicht an.

Ein guter Bekannter von mir hat ein Büro-Fachgeschäft & in seinem Akustikraum 2 solche Segel hängen (250x125cm).
Über die Akustikeigenschaften kannst Du Dich im Akustik-Datenblatt auf der pinta-HP informieren.

Optisch sehen sie wirklich toll aus, allerdings ist der Filzbezug wohl recht empfindlich, so dass bei der Montage Baumwollhandschuhe getragen werden sollten..

MIR persönlich würden die Segel von sonatech besser gefallen, zumal diese auch dickeres Absorbermaterial (Basotect) bis zu 7cm verbauen & diese kpl. mit dem Alurahmen verblendet sind.
Allerdings beträgt dort die max. Größe 250x125cm & scheiden deshalb leider ebenfalls für mich aus...

Ich werde demnächst mein Selbstbauprojekt angehen & Bilder von der Entwicklung in's Forum stellen (http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 13&t=34146)

Grüße
Andreas
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
BenQ
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von BenQ »

Allerdings beträgt dort die max. Größe 250x125cm & scheiden deshalb leider ebenfalls für mich aus...
Das ist auch mein Problem, da ich 300*150cm haben möchte.
Außerdem mit schwarzem Alurahmen, da ist die Auswahl schon recht klein.

Grüße
Thomas
pølsevogn
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von pølsevogn »

De gustibus und so. Ich habe mir vier quadratische Deckensegel statt eines großen fertigen lassen. Vorteil nach meiner Einschätzung: Man sieht zwischen ihnen noch die Zimmerdecke – sie wirken sie dann nicht so dominant.

Zudem hoffe ich, dass die unterschiedlichen Formen der Akustikwirkung (Absorbtion und dazwischen Reflexion) vielleicht akustisch noch ein wenig hilfreicher sind als alleinige Absorption.

Aber das ist nur die Vermutung eines Laien. Beantworten müssen es berufene Geister.
nuPro A 500
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
Credo: Stereo 2.0
Blog (historisch): http://strategiendervergeblichkeit.wordpress.com
BenQ
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von BenQ »

De gustibus und so. Ich habe mir vier quadratische Deckensegel statt eines großen fertigen lassen. Vorteil nach meiner Einschätzung: Man sieht zwischen ihnen noch die Zimmerdecke – sie wirken sie dann nicht so dominant.
Hab ich auch schon drüber nachgedacht, nur wird es dann mit indirekter Beleuchtung nix mehr.
Antworten