Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Blutdruckmessgeräte
- mk_stgt
- Veteran
- Has thanked: 90 times
- Been thanked: 376 times
Blutdruckmessgeräte
nachdem hier ja doch einige unter uns sind, die schon die ein oder andere schwere krankheit überstanden haben, hoffe ich auf en paar Meinungen:
es geht um blutdruckmessgeräte (besitzte noch keines). ich hab bei mir festgestellt, dass wenn auf die alte klassische art, also schön mit Hand aufpumpen, abhören etc im vergleich zu einer elektronischen messung der blutdruck bei mir deutlich niedriger ist.
kann ja eigentlich nicht sein. ok, eine kleine differenz von wegen mir 10 würde ich ja noch gelten lassen. aber Differenz liegt bei teilweise 40! und das bei unterschiedlichen ärzten, die gemessen haben. auf rückfrage hieß es nur, manuell ist genauer.
wie seht ihr das bzw. was macht ihr, die den blutdruck regelmäßig messen müssen. davon ist ja auch die einstellung der medikation abhängig.
bin gerade etwas überfragt, bevor ich mir da was anschaffe, was vl. für die mülltonne ist
es geht um blutdruckmessgeräte (besitzte noch keines). ich hab bei mir festgestellt, dass wenn auf die alte klassische art, also schön mit Hand aufpumpen, abhören etc im vergleich zu einer elektronischen messung der blutdruck bei mir deutlich niedriger ist.
kann ja eigentlich nicht sein. ok, eine kleine differenz von wegen mir 10 würde ich ja noch gelten lassen. aber Differenz liegt bei teilweise 40! und das bei unterschiedlichen ärzten, die gemessen haben. auf rückfrage hieß es nur, manuell ist genauer.
wie seht ihr das bzw. was macht ihr, die den blutdruck regelmäßig messen müssen. davon ist ja auch die einstellung der medikation abhängig.
bin gerade etwas überfragt, bevor ich mir da was anschaffe, was vl. für die mülltonne ist
alles Gute und bleibt gesund!
Re: Blutdruckmessgeräte
Ich messe regelmässig bei anderen Leuten, sollte meinen auch mal messen
Beim Blutdruckmessen ist es wichtig dass das Messgerät / die Manschette auf Höhe des Herzens befindet.
Ein automatisches Gerät sollte man einmalig beim Hausarzt / bei Blutdruckmessung kontrollieren um zu kontrollieren dass es richtig anzeigt.
Wir benutzen manuelle Geräte und autom. Handgelenkgeräte (wenn man nicht an den Oberarm dran kommt), die Anzeigen sind eigentlich bei beiden immer ähnlich.
Grüße Bernd
Beim Blutdruckmessen ist es wichtig dass das Messgerät / die Manschette auf Höhe des Herzens befindet.
Ein automatisches Gerät sollte man einmalig beim Hausarzt / bei Blutdruckmessung kontrollieren um zu kontrollieren dass es richtig anzeigt.
Wir benutzen manuelle Geräte und autom. Handgelenkgeräte (wenn man nicht an den Oberarm dran kommt), die Anzeigen sind eigentlich bei beiden immer ähnlich.
Grüße Bernd
NuBox 511, AW-991, Onkyo TX-NR1009, JVC RS-500 (X7000) Beamer mit 4K und HDR und Mediaserver mit VDR
- AnimalsAsLeaders
- Semi
Die Blutdruckmessgeräte für daheim sind häufig nicht korrekt geeicht, geben aber - bei gleichbleibenden Messbedingungen - durchaus einen Verlauf gut wider.
Die Frage ist also was dir wichtig ist: die absolut genauen Werte oder der Verlauf.
Generell sollte für die langfristige Blutdruckeinstellung eine 24-Stunden RR-Messung Grundlage bilden, die regelmäßig wiederholt wird um den Therapieerfolg zu evaluieren.
In jedem Fall alles Gute und schnelle Besserung!
Die Frage ist also was dir wichtig ist: die absolut genauen Werte oder der Verlauf.
Generell sollte für die langfristige Blutdruckeinstellung eine 24-Stunden RR-Messung Grundlage bilden, die regelmäßig wiederholt wird um den Therapieerfolg zu evaluieren.
In jedem Fall alles Gute und schnelle Besserung!
- mk_stgt
- Veteran
erst einmal geht es mir um die richtige medikamentöse einstellung des blutdrucks und dann natürlich um einhaltung bzw verlauf.
soll auch keine wissenschaft werden, so pragmatisch und effektiv wie möglich, damit ich da ein gutes gefühl bekomme. ist ja noch alles neuland...
soll auch keine wissenschaft werden, so pragmatisch und effektiv wie möglich, damit ich da ein gutes gefühl bekomme. ist ja noch alles neuland...
Hi mk,
ich habe ein Grät der Firma ( OMRON "R1 Smart" Messung am Handgelenk). Es gibt identische Werte zur Messung beim Arzt wieder.
Gruß Wolfgang
ich habe ein Grät der Firma ( OMRON "R1 Smart" Messung am Handgelenk). Es gibt identische Werte zur Messung beim Arzt wieder.
Gruß Wolfgang
-
- Star
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 9 times
Hallo,
wir haben ein älteres Gerät mit Oberarm-Manschette zum Aufpumpen. Da ich (leider) seit kurzem auch gezwungen bin, regelmäßig Puls und Blutdruck zu messen, war mir das auf die Dauer zu umständlich. Ich habe mich für ein Beurer BC 60 Handgelenk-Blutdruckmessgerät entschieden. Nach Vergleich mit unserem älteren Gerät und einem Test beim Arzt kann ich sagen, dass die Ergebnisse untereinander nur gering abweichen.
Für mich war entscheidend:
Vollautomatische Blutdruck- und Pulsmessung am Handgelenk
2 x 60 Speicherplätze mit Datumsangabe (damit auch die Werte meiner Frau festgehalten werden können)
Arrhythmie-Erkennung (wegen Vorhoff-Flimmern bzw. Herzrhythmusstörung)
gut ablesbares Display (auch ohne Brille )
P.S. Ein einmaliges Messen beim Arzt ist eher ein Zufallsergebnis
wir haben ein älteres Gerät mit Oberarm-Manschette zum Aufpumpen. Da ich (leider) seit kurzem auch gezwungen bin, regelmäßig Puls und Blutdruck zu messen, war mir das auf die Dauer zu umständlich. Ich habe mich für ein Beurer BC 60 Handgelenk-Blutdruckmessgerät entschieden. Nach Vergleich mit unserem älteren Gerät und einem Test beim Arzt kann ich sagen, dass die Ergebnisse untereinander nur gering abweichen.
Für mich war entscheidend:
Vollautomatische Blutdruck- und Pulsmessung am Handgelenk
2 x 60 Speicherplätze mit Datumsangabe (damit auch die Werte meiner Frau festgehalten werden können)
Arrhythmie-Erkennung (wegen Vorhoff-Flimmern bzw. Herzrhythmusstörung)
gut ablesbares Display (auch ohne Brille )
P.S. Ein einmaliges Messen beim Arzt ist eher ein Zufallsergebnis
Gruß kow123
Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Hi!BerndFfm hat geschrieben:Beim Blutdruckmessen ist es wichtig dass das Messgerät / die Manschette auf Höhe des Herzens befindet.
...
Heißt das, man muss seinen Arm während der Messung mit Handgelenksgerät so anwinkeln, dass die Hand etwa auf Schulterhöhe ist (das Gerät somit genau auf Herzhöhe)?
Habe das gerade mal bei mir am Bürostuhl ausprobiert: Das klappt nur wenn ich den Ellenbogen auf die Armlehne des Stuhles lege und den Arm dann senkrecht nach oben ausstrecke.
Sind die Geräte mit Oberarmmanschette dann nicht insgesamt doch genauer, weil man hier immer die korrekt Höhe hat?
Oder anders gefragt: Was können die automatischen Geräte mit Oberarmmanschette nicht, was die Handgelenksgeräte können?
Merci!
PS: Während der letzten Blutspende-Termine wurde bei mir ein leicht erhöhter Blutdruck gemessen (140 beim systolischen Wert) und das ist für mein Alter (35) halt zu viel.
Deshalb interessiert mich das Thema auch ziemlich.
- AnimalsAsLeaders
- Semi
Ein Vorhofflimmern kann kein Blutdruckmessgerät erkennen.
Eine etwaige Arrhythmie kann man mit Recht wenig Übung durch einfaches Pulsmessen sehr gut selbst kontrollieren (einfach auf die Regelmäßigkeit des Pulsschlages hin kontrollieren)
@Weyoun: Wenn die Manschettengrösse stimmt, sind Oberarmmessungen immer genauer als Handgelenkmessungen. Der Unterschied ist aber nicht weltbewegend. Viel größer sind Abweichungen zwischen einfachem elektronischem Messgerät und professioneller manueller Messung.
Eine etwaige Arrhythmie kann man mit Recht wenig Übung durch einfaches Pulsmessen sehr gut selbst kontrollieren (einfach auf die Regelmäßigkeit des Pulsschlages hin kontrollieren)
@Weyoun: Wenn die Manschettengrösse stimmt, sind Oberarmmessungen immer genauer als Handgelenkmessungen. Der Unterschied ist aber nicht weltbewegend. Viel größer sind Abweichungen zwischen einfachem elektronischem Messgerät und professioneller manueller Messung.
Zuletzt geändert von AnimalsAsLeaders am Do 4. Dez 2014, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
- mk_stgt
- Veteran
hatte mich da grad mal schlau gemacht. wenn soll das ja nur bei einer messung, also sprich nur durch zufall erkennbar sein. hier wäre doch ein langzeitekg oder ggf. recorder besser?