Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5.1 System in kleinem Zimmer mit 12qm *Bilder online*

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Thies
Newbie
Newbie
Re: 5.1 System in kleinem Zimmer mit 12qm *Bilder online*

Beitrag von Thies »

Bilder! :D

Und hast du die Dipole jetzt als Dipol oder als Direkt laufen?

Mein Raum hat ja quasi die gleichen Abmaße wie deiner und seit Mittwoch spielt hier quasi das selbe Setup, nur in Alt. Also 311er und 301er ;)

Ich habe mich nach einigem Probieren für den Direkt-Modus entschieden. Lautsprecher (Raumbedingt) ganz in den Ecken (also hinten) und Ausrichtung auf den gegenüberliegenden Hörplatz. Also Schnittpunkt der Lautsprecherachsen zwischen Hörplatz und Rückwand. Hierdurch ergibt sich ein super Klangfeld für die Mittelposition und im Gegensatz zu den Dipolen wirds auf den äußeren Plätzen bei dem kleinen Raum nicht unangenehm laut aus einer einzelnen Box.
Ein weiterer Vorteil der Aufstellung bei Direkt gegenüber Dipol (eben seitlich an der Seitenwand) ist, dass der Ton auch weiter von hinten kommt und nicht nur von den Seiten! :D
LG, Thies

Wohnzimmer: 2.0 NuVero 7 + ATM an NAD C 356BEE
Schreibtisch: 2.0 NuPro A-10
E-Piano: 2.0 Adam Artist 5
Heimkino: NuBox 3x311, 2x301 an Denon-1912 + 2x2 DBA mit DIY Versacube
minibip
Newbie
Newbie

Re: 5.1 System in kleinem Zimmer mit 12qm *Bilder online*

Beitrag von minibip »

Hallo!

Besser spät als nie meine Antwort :)
Ich habe die so aufgestellt wie du auch, allerdings dann als Dipol laufen, macht meiner Meinung nach den Klang etwas diffuser und daher etwas runder.

Gruß
Antworten