Gemäss dem Motto: "Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser." möchte ich an dieser Stelle mal einen evtl. vorhandenen Irrtum aufklären:Flo2984 hat geschrieben:Zum Teil ist auch schon der Name Trevia CS gefallen, wäre das was?
Bei Trevira CS handelt es sich nicht um ein Textilgewebe (Stoff), sondern um eine Polyester-Faser, die von der Fa. Trevira entwickelt wurde.
Das "CS" steht in diesem speziellen Fall für "continuous safe", d.h. die brandhemmenden Eigenschaften der Faser bleiben auch nach vielen Wäschen erhalten.
Im Gegensatz zu anderen Stoffen, wo das "Brandschutzmittel" nachträglich aufgebracht wird, sind bei Trevira CS Phosphor-Moleküle in die Faser fest eingearbeitet.
Im Falle eines Brandes verbrennen diese Moleküle so schnell & heiß, das sie der Luft in ihrer unmittelbaren Umgebeung den Sauerstoff entziehen & dadurch ein Weiterbrennen unterbunden wird.
Brandschutz durch Verbrennen. Klingt paradox, ist aber so...
Trevira CS sagt also ÜBERHAUPT NIX über die akustischen Eigenschaften des Textilgewebes aus, sondern nur über die zum Weben verwendeten Fasern....
Das nur mal so am Rande für die, die es vielleicht interessiert.
Grüße
Andreas