Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
palefin
Star
Star

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von palefin »

Frage mich, was das bringen soll, jetzt nach dem "die haben gelitten" und " die haben profitiert" usw. nach 25 Jahren zu "disputieren" ....
Es ist wie es ist...
Keiner will doch die alten Zustände zurück... :?
Hm... Statt "keiner" sollte ich doch besser die allermeisten sagen... :? :?:

Die Diskussion fing doch mit den Linken an ind dort denen, die früher Dreck am Stecken hatten....
Gibt es solche denn eigentlich nur bei den Linken? Die mit dem Dreck... :?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

da doch ein jeder einen stecken hat, hat doch auch jeder...
alles Gute und bleibt gesund!
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

:mrgreen:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
bjohag

Beitrag von bjohag »

rockyou hat geschrieben:................................
Ein Beispiel ist doch das Rentensystem, das plötzlich vor ungeahnten Problemen stand.
Man kann es eben nicht so einseitig betrachten.

Solange es noch "angeblich" genügend Geld gibt hier in Deutschland um die Welt zu retten wird sich nix ändern.
Deutschland das Sozialamt für die ganze Welt.
Da fliessen Gelder nach Griechenland und andere Länder etc etc etc. und hier vegetieren viele Leute unterhalb der Armutsgrenze dahin.
Grenzen sind voll auf. Und es werden immer mehr.

Aber der deutsche Staat hat ja "etwas" gut zu machen. Zumindest habe ich immer wieder dieses Gefühl.
Wir sind schon seit langem nicht für die Vergangenheit verantwortlich.

Natürlich geht es den Menschen in den betroffenden Ländern schlecht, keine Frage, aber man kann nur helfen wenn man selber "gesund" ist.
Marcel123
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Marcel123 »

bjohag hat geschrieben:
Ein Beispiel ist doch das Rentensystem, das plötzlich vor ungeahnten Problemen stand.

Solange es noch "angeblich" genügend Geld gibt hier in Deutschland um die Welt zu retten wird sich nix ändern.
Deutschland das Sozialamt für die ganze Welt.
Da fliessen Gelder nach Griechenland und andere Länder etc etc etc. und hier vegetieren viele Leute unterhalb der Armutsgrenze dahin.
Grenzen sind voll auf. Und es werden immer mehr.

Aber der deutsche Staat hat ja "etwas" gut zu machen. Zumindest habe ich immer wieder dieses Gefühl.
Wir sind schon seit langem nicht für die Vergangenheit verantwortlich.

Natürlich geht es den Menschen in den betroffenden Ländern schlecht, keine Frage, aber man kann nur helfen wenn man selber "gesund" ist.
:text-goodpost: :text-goodpost: :text-goodpost: :text-goodpost: :text-goodpost: :text-goodpost: :text-goodpost:
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

Das zieht sich aber durch die komplette parteienlandschaft. damit sollte aber auch irgendwann mal schluss sein!
alles Gute und bleibt gesund!
Gabi mag Mukke
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von Gabi mag Mukke »

bjohag hat geschrieben:

Deutschland das Sozialamt für die ganze Welt.......

.......Grenzen sind voll auf. Und es werden immer mehr......

Aber der deutsche Staat hat ja "etwas" gut zu machen. Zumindest habe ich immer wieder dieses Gefühl
.
So realitätsfremd muss man erstmal sein....das der deutsche Staat deutlich mehr Zuwanderung zwingend benötigt als im Moment um im jetzigen System nicht komplett zu kollabieren ist dir entgangen?
Passt nicht zum ängstlich rechtspopulistischen Weltbild? Tja, scheiss Realität!
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

rockyou hat geschrieben:..... Von runtergewirtschaftet zu sprechen, ist doch wohl völlig unsinnig. ...
Das lag auch nicht im Kontext meines Geschreibsel.
Nur immer so zu tun als wenn es aus Sicht der Altbundesländer nichts Gutes an der Wende gab tut es auch nicht. Nahrungsmittel, Klamotten und Autos, Werkzeuge und Maschinen für den Heimwerker, neue Möbel vom Höffi in Berlin oder vom Kraft in Bad Seegeberg (zumindest was Berlin und den nördlichen Teil der ehemaligen Ostzone anging, im Süden war ich damals nicht so unterwegs). Und nach kurzer Zeit die entsprechenden Ableger vor Ort. Ich glaube es gab nicht mehr sehr viel was im Osten produziert und verkauft wurde. Ich würde das zwar nicht in den Kontext eines nahen Unterganges stellen, ein willkommene Konjunkturspritze war es aber mit Sicherheit allemal.
Und es trug dazu bei, das die Arbeitslosigkeit Höhen erreichte, die sich im Westen wohl kaum jemand vorstellen konnte. Gut, zum Teil waren wir auch selbst mit schuld an der Misere, wir hätten früher dran denken sollen, das nur der Kauf der Produkte von vor Ort Pruduktion Arbeitsplätze und damit Einkommen generiert.
Und nicht zu vergessen, auch wenn es gerne verdrängt wird: Auch der gemeine Ossi hat zum Soli beigetragen und trägt heute dazu bei, natürlich nur in so weit, wie er in entsprechende Gehaltsregionen vorgedrungen ist. Ich habs jedenfalls auf meinem Lohnzettel schon in den 90ern zu stehen gehabt, zu der Zeit als ich noch in Ostberlin in Lohn und Brot stand. Wenn er da nicht hinkommt mit seinem Gehalt, ist es natürlich legitim, das er daran nicht beteiligt ist. Dort ist dann auf Dauer aber schon eine Lenkende Hand gefragt, das ganze so hinzubekommen, das wieder dort produziert wird, und vieleicht der eine oder andere der Abgewanderten zurückkommt, weil er wieder eine Perspektive sieht.
rockyou hat geschrieben:.....
Ein Beispiel ist doch das Rentensystem, das plötzlich vor ungeahnten Problemen stand. ...
Nö, das Rentensystem stand nicht wegen der Wende vor Problemen, eher wirkte sich die Wende durch die deutlich höhere Geburtenrate im Ostteil bis zur Wende positiv aus, da der Lebensbaum noch nicht ganz so deformiert war wie in der Altbundesrepublik. Da unser Rentensystem Umlagenfinanziert ist, hat es Langfristig gesehen andere Ursachen als ein paar dazugekommende Ossis. Eher würde ich das zeitweise geringe Aufkommen zur Umlagenrente wegen hoher Arbeitslosigkeit in den Ostländern als zeitweiliges Problem sehen.
Dieses Problem ist aber nicht dem Ostteil per se anzulasten. Wer Arbeit hatte hat zur Rente beigetragen. Andere Aussagen dürften kaum Bestand haben.
rockyou hat geschrieben:.....
Nein einseitig betrachten nicht, das wäre fatal.
Generell ist so ein Aufrechnen immer eine schlechte Sache, wie es palefin schon andeutete und liegt auch nicht in meinem Sinn.

Die Augen davor zu verschließen wer, wann, was gesagt oder getan hat, bringt es aber schon aus historischer Sicht nicht. Nur mit allem dazugehörigen Sachen kann die Vergangenheit in ihrer Entwicklung zum Heute verstanden werden.
Sonst wären wir bei Gottgegeben, und da sträuben sich mir die Nackenhaare.
Sprich man kann auch ohne sich gegenseitig im Schützengraben die Tomaten um die Ohren zu schmeißen durchaus wahrnehmen was, wie, wo und wann zur Entwicklung ins Heute beigetragen hat und von wem dieser Beitrag (positiv wie negativ) geleistet wurde. Das geht sogar völlig wertungsfrei.
Ob es denn auch so verstanden wird, steht dann natürlich auf einem anderem Blatt.

@palefin
Um zum Thema der Linken zurückzukommen, natürlich gibt es Leute mit Dreck am Stecken. Auch die Parteienlandschaft der Bundesrepublik war davon nicht verschont. In wieweit das heute noch so ist, mag ich nicht beurteilen, habe mich schon einige Jahre damit nicht mehr so ausgiebig beschäftigt.
Nur der Witz ist ja eigentlich der, wärend man auch aus dem Sinn des selber mitgemacht habens die eigene Aufarbeitung doch sehr zögerlich und nur auf erheblichen Druck anging und eher durch das langsame aussterben derer welche Dreck am Stecken hatten oder durch Ausstellen eines wie auch immer gestalteten Persilscheins der Entnazifizierung, verlangt man jetzt von anderen einen Schnelldurchlauf.
Und um Diskussionen vorzubeugen, auch mir ist bewußt und bekannt, das es so etwas auch im Osten gab. Warscheinlich konnte es in beiden Teilen Deutschlands nicht anders sein, da man das Land aufbauen mußte und bestimmte Erfahrungen einfach notwendig waren. Das auch vor dem Hintergrund der Tatsache, das einerseits die Verwaltungsebenen des gesamten Staates Deutschland auf allen Ebenen zum überwiegenden Teil korrumpiert waren, teilweise durch aktives Mitmachen oder durch wissentliches Schweigen.
Und auch das ist ein nicht zu vergessender Aspekt:
Durch die Spaltung Europas und den Kalten Krieg, welcher damals schon losging, spielten auch die Befindlichkeiten der Siegermächte einen nicht gerade kleinen Teil dazu bei. In Ost und in West.
Im Osten gab es aber nach der Wende nicht nur schlechtes aus dem Westen, dafür sollte man dankbar sein können und sollte Fehler, welche auf beiden Seiten gemacht wurden, so lang nicht zu hoch bewerten, wie diese nicht nachweislich bewußt zum eigenen Vorteil begangen wurden.
Und die Fehler wurden auch von ehmaligen Ossis begangen, welche sich in der Ausübung ihrer neuen Macht nach der Wende als verbitterte kleine Lichter herausstellten, die diese Macht zum eigenen Vorteil nutzten und damit eigentlich fast mit denen auf einer Stufe standen, welche sie ablösten. Und bitte, es waren nicht alle so, und einigen unterliefen einfach auch nur Fehler aus Unerfahrenheit, aus Zeitdruck oder einfach aus dem Aspekt heraus, das es eine solche Historische Aufgabe wohl vergleichbar noch nicht gab. Zumindest mit dem Hintergrund zweier so Grundsätzlich verschiedenen Gesellschaftssysteme, die zusammen wachsen sollten.

Was den Osten betrifft, sehe ich das Ähnlich. Auch da ging es mit dem Wissen vor Ort und auch mit dem Erreichen der Menschen vor Ort warscheinlich nicht, ohne das man einfach mit einem Teil der nicht offensichtlich belastet war, zu stemmen.
Und ohne jemanden etwas vorschreiben oder einreden zu wollen: Geht ein Zusammenwachsen und auch damit verbunden ein Verheilen der Wunden der Trennung nicht auch nur mit einem Verzeihen können? Damit sei nicht dem dem Verdrängen und Vergessen zugeredet, sondern dem reinen Verzeihen in dem Sinn, das es nicht möglich ist, einige Millionen Menschen auszuschließen aus der Gesellschaft, sonst wird es nie etwas.
Sie mögen schuldig sein des Einen oder Anderen was sie taten, dies sollte auch in menschlich vertretbarem Rahmen gesühnt werden. Nach der Sühne sollte dann gut sein. Sonst wird's wiegesagt nichts. Nur ein Ausgleich zwischen beiden kann zum Frieden miteinander beitragen. Jedenfalls aus meinem Verständnis heraus.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
backes69

Beitrag von backes69 »

Gabi mag Mukke hat geschrieben:
So realitätsfremd muss man erstmal sein....das der deutsche Staat deutlich mehr Zuwanderung zwingend benötigt als im Moment um im jetzigen System nicht komplett zu kollabieren ist dir entgangen?
Welche "Zuwanderer" benötigen wir, welche "bekommen" wir? :wink:
bjohag

Beitrag von bjohag »

backes69 hat geschrieben:
Gabi mag Mukke hat geschrieben:
Welche "Zuwanderer" benötigen wir, welche "bekommen" wir? :wink:
Genau das. :text-goodpost:

Ich habe nix gegen ein Arzt der sich auf dem Lande niederläßt.
Also bitte differenzieren.

Hat auch nix mit rechtspo.... zu tun, bin selber "Ausländer".
Meine engen Verwandten aus Jugoslawien sagen selber das sie niemanden auf der Tasche liegen wollen. Und denen geht es im eigenen Land nicht wirklich rosig.
Antworten