Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Audyssey Messfehler bei Wand naher Aufstellung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Party Ceule
Semi
Semi

Audyssey Messfehler bei Wand naher Aufstellung

Beitrag von Party Ceule »

Hallo Leute
Hier mal ein kleiner Hinweis , meine 513 nubis stehen leider etwas Wand nah und dazu noch in den Ecken ist leider Raum / Ehefrau Technisch nicht anders lösbar .
Nach dem ich mich an meine nubis gewöhnt habe alle Einstellungen nach meinem Geschmack eingestellt habe und natürlich auch das Denon X-1000 Audyssey Messsystem
genutzt habe , viel immer auf das die Bühne etwas Links lastig war , hatte dann versucht über den EQ das etwas anzugleichen brachte aber nicht wirklich was und einen Balance Regler gibt es ja nicht mehr.
Ich habe dann noch mal alles gescheckt und habe dann unter anderen die Abstände geprüft was Audyssey so gemessen hat und siehe da die Linke Box hatte fast 1m mehr Abstand
was aber nicht der Realität entspricht , wie so warum ?????? alles andere stimmte .
Habe dann per Hand den von mir gemessenen Wert ( Zollstock ) eingegeben und siehe da die Bühne ist jetzt perfekt in der Mitte .
Wer jetzt denkt das die Audyssey Abstände nur wirken wenn selbiges eingestellt ist ''falsch'' scheinbar ist das ein genereller Wert den der X-1000 bei allen Anwendungen nutzt,
auch bei normalen Stereo Betrieb.
Fazit: nicht dem System blind vertrauen , sondern ruhig mal nachprüfen , kann natürlich auch sein das das an meinen nicht günstigen Boxen Standorten liegt.
Gruß Ceule
NuPro A300 + Ständer
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Audyssey Messfehler bei Wand naher Aufstellung

Beitrag von urlaubner »

Abstände werden beim ersten Messvorgang ermittelt (Mehrpunkt Messung).
Sicher dass der erste Messpunkt exakt ander Hörposition war?
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Party Ceule
Semi
Semi

Eigentlich fange ich immer so an erster und letzter Messpunkt genau Hörposition
Gruß Ceule
NuPro A300 + Ständer
Feryl
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Beitrag von Feryl »

Bei meinem X1100 hat Audyssey auch die Abstände der Frontlautsprecher nicht ganz passend eingemessen. Der Linke war deutlich näher als der Rechte eingestellt, wodurch die Bühne bei mir auch verschoben war. Abstand geändert, nun ist alles wunderbar. :)

Kann man sich eigentlich irgendwo die Kurve ansehen die Audyssey berechnet hat? Oder ist das den größeren Modellen vorbehalten?
NL 264 | CS-174 | NL 24 | AW-600 | X3700H | LG OLED65C97LA | Filmreviews
Party Ceule
Semi
Semi

Gut zu wissen das ich kein Einzelfall bin und darauf muss man erst mal kommen das man mit den Abständen die Balance einstellen kann.

Gruß Ceule
NuPro A300 + Ständer
Antworten