Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Meine Raumakustik optimieren bei schwierigem Raum

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Fl0rian
Newbie
Newbie

Re: Meine Raumakustik optimieren bei schwierigem Raum

Beitrag von Fl0rian »

Hi Leute,

ich habe heute mit meinen begrenzten Möglichkeiten eine REW-Messung durchgeführt. Ich hab die Messung anhand eines Workshops durchgeführt. Soweit hat alles wunderbar geklappt. Nach der Messung allerdings kam die Fehlermeldung "Es wurde während der Messung Clipping festgestellt". Die Messung muss jetzt erneut mit weniger Lautstärke durchgeführt werden. Dazu ist die Regierung heute allerdings nicht mehr bereit. Ich habe anschließen noch die Trennfrequenz der LS geprüft und dabei ist mir das Foto anbei aufgefallen. Wenn ich die Stand-LS auswählen möchte um die Trennfrequenz einzustellen, kommt die Fehlermeldung. Kann doch nicht richtig sein, oder? Auch ein neues Einmessen hat daran nichts geändert. Hilfe!?
LS-Setup
LS-Setup
MGM
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von MGM »

Wenn Du keinen Subwoofer im Sytem hast, oder dieser nicht erkannt wird, dann sind die Fronts immer Large und sollen den LFE mitspielen... Ergo kannst Du dann die Front auch nicht trennen... :wink:
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Fl0rian
Newbie
Newbie

Beitrag von Fl0rian »

Hallo MGM,

dachte ich mir schon! War mir aber nicht sicher :) Morgen folgt dann hoffentlich die halbwegs brauchbare REW-Messung.
kellerkind
Semi
Semi

Beitrag von kellerkind »

Hallo,

der Hall kommt vom Parkett.

Das Zimmer an sich sieht fantastisch aus.
Ich würde da erst einmal einen schönen Teppich reinlegen, dann klappts wahrscheins.

:D
Fl0rian
Newbie
Newbie

Beitrag von Fl0rian »

Teppich kommt nicht infrage;) Ich arbeite im einem Holzfachhandel mit Schwerpunkt Bodenbelag/Parkett :D. Ich hatte schon Kontakt mit Herrn Fa... Von RTFS. Schwerer Name :). Er meinte, ohne hier gewesen zu sein, ich sollte mit porösen absorbern im Bereich der Schräge arbeiten. Mal sehen, ob ich die REW-Messung gebacken bekomme und was das Ergebnis spricht. Gruß
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

Fl0rian hat geschrieben:Teppich kommt nicht infrage;) Ich arbeite im einem Holzfachhandel mit Schwerpunkt Bodenbelag/Parkett :D. Ich hatte schon Kontakt mit Herrn Fa... Von RTFS. Schwerer Name :). Er meinte, ohne hier gewesen zu sein, ich sollte mit porösen absorbern im Bereich der Schräge arbeiten. Mal sehen, ob ich die REW-Messung gebacken bekomme und was das Ergebnis spricht. Gruß
Das ist ja nochmal gut gegangen... ein Teppich hat nichts mit raumakustischer Optimierung zu tun!

Gegen Nachhall wirkt nunmal nur ein poröser Absorber, in Form von Breitbandabsorbern oder Deckensegeln. Es wäre aber nicht das erste Mal, dass die Idealkurve laut REW erreicht ist, der Raum aber immer noch zu hallig ist.

Immer das Verhältnis zwischen schallharter und schallweicher Fläche beachten.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
kellerkind
Semi
Semi

Beitrag von kellerkind »

Als ich Flatterechos und Hall in meinem Kellerraum hatte, habe ich massig Absorber verwendet usw. - ging nicht weg.
Habe da auch Parkett gehabt und bin auch Holzfan.

Dann Teppich rein und gut wars, Boden und Decke schaukeln sich extrem auf wenn es harte Flächen sind.

Alternative ist Schallschutzdecke bzw. Bearbeitung der Decke, das habe ich später gemacht.

Im Wohnzimmer habe ich auch Teppiche legen müssen, sonst hallt es.

Natürlich nicht ganzflächig.

:D
Fl0rian
Newbie
Newbie

Beitrag von Fl0rian »

Hallo Leute,

Bzgl. Der REW-Messung gehe ich nach diesem Workshop vor, weil ich selbst keine Ahnung habe (noch ganz am Anfang stehe).
http://recording.de/Community/Forum/Rec ... 04318.html

Dabei stoße ich auf folgende Passage:
Aus dem REW-Workshop
Aus dem REW-Workshop
Ich habe aktuell keine externe Soundkarte zur Verfügung. Daher habe ich meine Laptop über HDMI an den AVR angeschlossen. Am Mikroeingang des Laptops habe ich das Messmikro des AVR angeschlossen. Wo Stelle ich jetzt den Eingangspegel des Messmikros ein?

Ach ja, ich besitze auch kein Pegelmessgerät. Daher habe ich im Netz nach Apps für iOS gegoogelt und bin auf die App SPLnFFT gestoßen. Nach Tests soll das Mikro des iPhone direkt durch die App angesprochen werden und vernünftige Messergebnisse liefern. Den Pegel kann ich also "mehr oder weniger" genau bestimmen. So sieht das aus der App raus aus:
image.jpg

Vielen Dank für eure Hilfe, Flo
Fl0rian
Newbie
Newbie

Beitrag von Fl0rian »

Hi Leute,

drei mal versucht, drei mal kein Ergebnis. Round TWO, aber nicht heute :D
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Fl0rian,

ich bin kein Experte in Sachen Raumakustik, vermute aber, dass der Hall maßgeblich von der hohen Decke verursacht wird. Nur wirds da vermutlich auch schwierig, weil dieses Dach ja auch ein wesentliches und sehr schönes Element des Raumes ist.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten