Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von Zweck0r »

Weyoun hat geschrieben:Aber wir (Deutsche) denken, natürlich, ein Ingenieur, Agrarwirt, Schlosser oder was auch immer aus Ägypten, Syrien oder Kamerun taugt nichts...

Aus eigener Erfahrung: Diese Leute haben durchaus was auf dem Kasten!
Wer denkt denn so etwas ? Ich lese immer nur, dass größere Firmen Ü40jährige aussortieren und dann "Fachkräftemangel !" schreien.
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

Wir wissen, dass sie für die Hälfte arbeiten.
Und dass der Fachkräfte-Mangel eine Erfindung ist, ist Fakt.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

jeden tag verspätungen im öpnv, das nervt!

zum glück bei mir ja nur interimsweise, aber da braucht man sich nicht wundern, dass der ein oder andere lieber im stau steht
alles Gute und bleibt gesund!
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

StefanB hat geschrieben:Wir wissen, dass sie für die Hälfte arbeiten.
So ein Quatsch! Sie bekommen für die gleiche Arbeit die gleiche ERA-Eingruppierung (IG-Metall-Tarif) wie ich. Allein eine "persönliche außertarifliche Zulage" ist verhandelbar...
StefanB hat geschrieben:Und dass der Fachkräfte-Mangel eine Erfindung ist, ist Fakt.
Nicht im Hochtechnologie-Sektor...
Zweck0r hat geschrieben:Wer denkt denn so etwas ? Ich lese immer nur, dass größere Firmen Ü40jährige aussortieren und dann "Fachkräftemangel !" schreien.
Zwischen Lesen und persönlichem Erleben liegen halt Welten...
Im Ingenieursbereich ist keine Firma froh, wenn ihre Leute mit der meisten Erfahrung in Altersteilzeit gehen. Bei uns gibt es diverse "Koryphäen" mit mehr als 40 Diensjahren (erst Ausbildung, dann zweiter Bildungsweg mit Studium), die nun gerne Frau Nahles' Angebot der Frühverrentung annehmen und unsere Chefs kratzen sich besorgt am Kopf...
jottlieb
Star
Star

Beitrag von jottlieb »

Wenn ich solche Diskussionen wie hier lese, dann bin ich irgendwie froh, dass ich in einem internationalen Unternehmen arbeite, wo die Deutschsprachigen fast in der Minderheit sind. Sonst wäre ich vielleicht auch so kurzsichtig und verbohrt…Stattdessen darf ich immer wieder auf's neue feststellen, dass ich mit sowohl menschlich als auch fachlich tollen Menschen aus aller Welt zusammenarbeiten darf.
nuLine 84 als Stereo-Set an Denon AVR-X2600H DAB.
AnimalsAsLeaders
Semi
Semi

Beitrag von AnimalsAsLeaders »

Vielen Dank jottlieb, CT, joe & Weyoun für eure durchdachten, lesenswerten Posts!
Und dennoch zeigt der Threadverlauf auch, dass es beängstigend ist, wie braun es in einigen Köpfen zu sein scheint...
jottlieb hat geschrieben:Stattdessen darf ich immer wieder auf's neue feststellen, dass ich mit sowohl menschlich als auch fachlich tollen Menschen aus aller Welt zusammenarbeiten darf.
Das wäre glatt ein Grund im "Positiv-Thread" zu posten :D
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Na, da bin ich doch froh, dass ich mit meinen Ansichten nicht allein dastehe. :wink:
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Weyoun hat geschrieben:Na, da bin ich doch froh, dass ich mit meinen Ansichten nicht allein dastehe. :wink:
Stehst du nicht. Ich war froh zu sehen, dass das Unterthema einen vernünftigeren Verlauf nahm. Hatte selber nicht den Nerv für eine Erwiderung auf diverse Plattitüden...
Zuletzt geändert von g.vogt am Mo 8. Dez 2014, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
CarlTheodor
Star
Star
Has thanked: 44 times
Been thanked: 98 times

Beitrag von CarlTheodor »

Weyoun hat geschrieben:
StefanB hat geschrieben:Wir wissen, dass sie für die Hälfte arbeiten.
So ein Quatsch! Sie bekommen für die gleiche Arbeit die gleiche ERA-Eingruppierung (IG-Metall-Tarif) wie ich. Allein eine "persönliche außertarifliche Zulage" ist verhandelbar...
StefanB hat geschrieben:Und dass der Fachkräfte-Mangel eine Erfindung ist, ist Fakt.
Nicht im Hochtechnologie-Sektor...
Zweck0r hat geschrieben:Wer denkt denn so etwas ? Ich lese immer nur, dass größere Firmen Ü40jährige aussortieren und dann "Fachkräftemangel !" schreien.
Zwischen Lesen und persönlichem Erleben liegen halt Welten...
Im Ingenieursbereich ist keine Firma froh, wenn ihre Leute mit der meisten Erfahrung in Altersteilzeit gehen. Bei uns gibt es diverse "Koryphäen" mit mehr als 40 Diensjahren (erst Ausbildung, dann zweiter Bildungsweg mit Studium), die nun gerne Frau Nahles' Angebot der Frühverrentung annehmen und unsere Chefs kratzen sich besorgt am Kopf...
@Weyoun - ich kann Deine Erfahrung nur bestätigen. Einer meiner Hauptmandanten ist ein schrumpfendes Technologieunternehmen. Dort gehen gerade nicht wenige von Bord - teilweise von der Geschäftsleitung gewollt, teilweise, weil sie schlicht bessere Angebote haben. Nach meinem Eindruck hat kaum einer auch nur ansatzweise Probleme, einen neuen Job zu finden. Und die sind nicht alle 27, promoviert und sprechen fünf Sprachen und haben fünf Jahre Berufserfahrung ...

@jottlieb, @animals: Dank Euch - ich konnte und wollte manches einfach nicht so stehen lassen. Dennoch eines: "braun" finde ich ein bisschen zu hart als Bezeichnung für das, worüber wir uns gestern geärgert haben. "Engstirnig, wenig weltoffen und unbarmherzig gegenüber Notleidenden" trifft es meines Erachtens eher ...

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Dennoch wer ein Bericht beim ZDF (?) vor wenigen Wochen doch nachdenklich, der junge Menschen in Fachbereichen zeigte, die studiert haben und auch nach 100 Bewerbungen keine Anstellung bekommen. Die gleiche Branche (in dem Fall wars der Maschinenbau) eine Fachkräftemangel anzeigt.

Was ist denn nun richtig?

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten