Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuWave 125 - HiFi - Fragen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Wolfgang Pielenz

Beitrag von Wolfgang Pielenz »

Hallo Borsti,
Borsti hat geschrieben: ...mir den PA 1520 Vollverstärker zulegen, der ja laut T+A beide Geräte in einem Gehäuse vereint.
Borsti
Die Aufteilung in Einzelkomponenten bringt aber schon noch zusätzliche Vorteile. Zum Einen verfügt jedes Gerät über eine eigene Stromversorgung, ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
Zum Anderen kann der Endverstärker (oder auch zwei im Monobrückenbetrieb) in der Nähe der Boxen aufgestellt werden, was die kritischen Boxenkabel deutlich verkürzen hilft.
Eventuell läßt sich auch später einmal der analoge Vorverstärker gegen einen digitalen austauschen.
Borsti
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Fr 3. Jan 2003, 12:47

Beitrag von Borsti »

Hi Wolfgang,

das leuchtet ein. Allerdings ist das eine Preisfrage. Den Vollverstärker bekomme ich fast zu dem Preis der Endstufe alleine. So kostet die Kombi schon über 4000 Euro.... Ob ein Vorverstärker wirklich soviel Leistung zieht, so dass er zum Nachteil wird wenn er integriert ist, kann ich nicht sagen.

Allerdings erkenne ich auf der T+A Seite 2 Stromanschlüsse beim PA 1520. Hat er vielleicht auch 2 Netzteile integriert!?

http://www.taelektroakustik.de/deu/ta2/ ... 1520_r.htm

Borsti
Wolfgang Pielenz

T&A

Beitrag von Wolfgang Pielenz »

Hallo Borsti,
Allerdings ist das eine Preisfrage. So kostet die Kombi schon über 4000 €...
Allerdings erkenne ich auf der T+A Seite 2 Stromanschlüsse beim PA 1520. Hat er vielleicht auch 2 Netzteile integriert!?
Sicherlich kann man bei Preisen so manchesmal ins Seufzen kommen; ich denke aber, dass Deine Entscheidung grundsätzlich richtig ist. Mit dem 'T&A PA 1520 R' bist Du auf viele Jahre hinaus auf der richtigen Seite.
Auf dem Bild des offenen Gerätes erkennt man deutlich einen (nicht zwei) Ringkerntrafo (das dicke, runde Teil rechts). Der zweite Stromanschluß ist ein geschalteter 220 Volt-Ausgang zum Anschluß eines Nicht-T&A-Gerätes.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

ich denke, ein Vollverstärker muss nicht schlechter als eine Kombination aus Vor- und Endstufe klingen.

Die "Nachteile" der Unterbringung in einem Gehäuse beziehen sich eher auf die Vorstufe:
1. Endstufe und Netztrafo könnten in die Vorstufe einstreuen
2. Durch die Endstufe ausgelöste Schwankungen der Versorgungsspannung der Vorstufe könnten sich auf deren Signal auswirken.
3. Die durch die Verlustleistung der Endstufe entstehende Wärme führt zu Arbeitspunktverschiebungen in der Vorstufe.

Die heutigen Hochpegeleingänge (Phonoeingang also mal außer acht gelassen) sind etwa genauso empfindlich wie die Endstufeneingänge. Die genannten Probleme muss man also auch in den Eingangs- und Treiberstufen einer Endstufe bewältigen. Wieso sollte es dann für die im Vollverstärker eingebaute Vorstufe nicht gelingen?

Natürlich addieren sich die Störungen von Stufe zu Stufe. Aber es ist letztlich nur eine Frage des technischen Geschicks, die Probleme in den Griff zu kriegen. Außerdem hat man durch die Einsparung eines Gehäuses "Geld übrig" für sorgfältigere Maßnahmen gegen die genannten Probleme, z.B. für eine bessere Schirmung oder Streufeld arme Transformatoren. Auf der anderen Seite hat man es mit zwei getrennten Gehäusen leichter, die einzelnen Baugruppen günstig anzuordnen. Aber dafür weiß der Hersteller der Vorstufe nicht, von wo aus nachher die Endstufe stören könnte (von oben, unten, von der Seite?) - schönen Gruß an die Freaks, die quer durchs weltweite Angebot kombinieren...

Die pauschale Aussage, Vollverstärker klängen schlechter, ist also sicher etwas oberflächlich.

Mit internetten Grüßen
Wolfgang Pielenz

Beitrag von Wolfgang Pielenz »

Die pauschale Aussage, Vollverstärker klängen schlechter, ist also sicher etwas oberflächlich.
Das hat hier auch niemand behauptet! Vor einem pauschalen Abqualifizieren einzelner Beiträge sollten man eigentlich den ganzen Thread lesen.
Borsti
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Fr 3. Jan 2003, 12:47

Beitrag von Borsti »

Wie dem auch sei! Die T+A`s sind bestellt und trudeln hoffentlich spätestens morgen bei mir ein! *freudig herumhüpf*

Ich bin mal sehr gespannt, wie der Unterschied zu meinem Yamaha AX-870 ausfällt.... auch wenn meine ALR`s sicher nicht das volle Potential wiedergeben können. Auch mein schwächlicher Yamaha Dolby Surround Zusatzverstärker/Decoder hat dann ausgedient. Bin schon sehr gespannt auf Dolby Digital und DTS. Ich fürchte nur, mich wird dann ganz schnell die NuWave 125 locken... und danach Center/Surround/Sub... und ein neuer Fernseher.... ARGH... eigentlich wollte ich mir diesen Rattenschwanz ja nicht antun (Man bekommt traumhafte Motorräder für das Geld *g*). Aber nu ists zu spät :wink:

Borsti
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Wolfgang,

wenn das so bei dir angekommen ist, dann muss ich mich entschuldigen.
Ich wollte lediglich Borsti's Zweifel zerstreuen - den letzten Satz hätte ich mir schenken sollen, er bezog sich aber definitiv nicht auf dich.

Mit internetten Grüßen
Borsti
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Fr 3. Jan 2003, 12:47

Beitrag von Borsti »

Die Geräte sind jetzt da!! Mir ist schlicht die Kinnlade runtergefallen was aus meinen ALR Entry4 plötzlich rauskommt. Ich denke, Herr Nubert muss noch einige Zeit warten ;-)

Beeindruckend ist der Unterschied Dolby-Digital/DTS zum Dolby Surround, das mein alter Yamaha DSP E390 Zusatzdecoder fabriziert hat.

Vielen Dank Wolfgang für den klasse Tip (T+A), auch wenns ein großes Risiko war, sich die Sachen ungehört zu bestellen. Hat sich aber gelohnt!

Borsti
Nick
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr 26. Jul 2002, 00:58
Wohnort: Feldkirchen

Beitrag von Nick »

Hi,
sorry für die Frage,
du bist nicht zufällig Borsti von Rivastation.de?
Gruss 8)
Borsti
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Fr 3. Jan 2003, 12:47

Beitrag von Borsti »

Nick hat geschrieben:Hi,
sorry für die Frage,
du bist nicht zufällig Borsti von Rivastation.de?
Gruss 8)
Äh.. jau, der bin ich :roll:
Antworten