Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 14 auf 5 Meter Distanz?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
AnimalsAsLeaders
Semi
Semi

Re: Nuvero 14 auf 5 Meter Distanz?

Beitrag von AnimalsAsLeaders »

palefin hat geschrieben:hm, erinnere ich mich richtig, des öfteren gelesen zu haben, dass ein Hörplatz in Raummitte eher ungünstig ist? 8O :? :?:
Nicht wenn die Boxen auf 1/4 stehen. Dann ist es ideal.
Huskykiro
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 36 times

Beitrag von Huskykiro »

ThomasB hat geschrieben:
Huskykiro hat geschrieben:Habe 2,20 x 2,20 und bin mitten drin :wink: im geschehen.
Fast genauso, 2,5x2,2 . Bin sehr zufrieden, hat man wenigstens ne Bühne ;)

Macht den Center bei 5.1 eigendlich überflüssig,Stimmen kommen aus der Mitte. :wink:
kellerkind
Semi
Semi

Beitrag von kellerkind »

Na ja,

auch wenn es so aussieht, bei mir ist nach hinten hin schon über 60 cm Platz - noch weiter in den Raum reinschieben mag meine Frau nicht aus Angst die Boxen umzurennen, denn unsere linke Seitenwand ist offen:

Bild

Bild

Ich sitze halt gut 5 Meter weg- und das funzte hervorragend mit einer Tannoy Glenair 15 - und zur Zeit noch phänomenaler mit einer Klipsch RF 7 MK 2, die da Bühnen aus Stein meißelt.

Bild

und auf der breiten Seite steht die TV Anlage, welche von der seitlichen Couch benutzt wird mit gut 3 Meter Hördistanz.

Bild

Hier testete ich ja letztens - leider mit verhaltenen Erfolg - die Nubox 383.

Dort steht die Klipsch RB 81 MK 2 - läuft fantastisch.

:D
AnimalsAsLeaders
Semi
Semi

Freut mich sehr, dass es dir gefällt und du zufrieden bist! :D

(Mir persönlich blutet allerdings das Herz bei diesen "Aufstellungen" :cry: )
kellerkind
Semi
Semi

Beitrag von kellerkind »

Ja,

das war früher immer nur das Zimmer für die Zweitanlage oder Drittanlage -

im Keller hatte ich einen rumdum optimierten Hörraum mit richtig großen Klamotten -
Helmholtz Resonatoren, Schallschutzdecken, Schallschutzfenstern, Doppeltüren, Absorberburgen.....völlig frei stehenden Speakern - 2 Meter im Raum drin und blabla......Mordselektronik usw.

Zum Beispiel betrieb ich dort dieTannoy Westminster:

Bild

oder auch die Tannoy Glenair/ST 200

Bild

Bild

Bild

armdicke Kabelage usw.

Bild

Was soll ich sagen - ich habe das im April letztes Jahr an den Nagel gehängt, und höre seitdem nicht minder zufrieden mit einem Bruchteil des Aufwandes im offenen 70 qm Wohnzimmer ohne großartig was machen zu müssen.

Lediglich eine stehende Welle bi 150 hertz unterdrücke ich via BSS 966 Opal mit 12 db und gut ist.

:D
Andreas H.
Star
Star
Has thanked: 10 times
Been thanked: 150 times

Beitrag von Andreas H. »

kellerkind hat geschrieben:und zur Zeit noch phänomenaler mit einer Klipsch RF 7 MK 2, die da Bühnen aus Stein meißelt.
kellerkind hat geschrieben:Hier testete ich ja letztens - leider mit verhaltenen Erfolg - die Nubox 383.

Hallo kellerkind.
Nimm's mir bitte nicht übel:
Ich lese Deine Beiträge immer sehr interessiert mit, finde es aber fast schon etwas unverschämt, dass in einem Herstellerforum von nubert mind. jeder 2. Beitrag von Dir über die tollen / phantastischen Klipsch-LS handelt, bzw. was Hr. Enge für ein toller Hecht ist :sweat:
Finde ich persönlich nicht unbedingt angebracht (auch wenn es so sein sollte).... :wink:

Grüße
Andreas
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

AnimalsAsLeaders hat geschrieben:
palefin hat geschrieben:hm, erinnere ich mich richtig, des öfteren gelesen zu haben, dass ein Hörplatz in Raummitte eher ungünstig ist? 8O :? :?:
Aber 1/4 ist nicht 1/2 .... :? 8O
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
AnimalsAsLeaders
Semi
Semi

@Kellerkind: so soll es sein, dass die Musik im Mittelpunkt steht und nicht die Anlage! :D
palefin hat geschrieben:
AnimalsAsLeaders hat geschrieben:
Aber 1/4 ist nicht 1/2 .... :? 8O
Und Boxen sind nicht Hörplatz :mrgreen:
Nubigeschwader
Star
Star
Has thanked: 380 times
Been thanked: 49 times

Beitrag von Nubigeschwader »

Andreas H. hat geschrieben:
kellerkind hat geschrieben:und zur Zeit noch phänomenaler mit einer Klipsch RF 7 MK 2, die da Bühnen aus Stein meißelt.
kellerkind hat geschrieben:Hier testete ich ja letztens - leider mit verhaltenen Erfolg - die Nubox 383.

Hallo kellerkind.
Ich lese Deine Beiträge immer sehr interessiert mit, finde es aber fast schon etwas unverschämt, dass in einem Herstellerforum von nubert mind. jeder 2. Beitrag von Dir über die tollen / phantastischen Klipsch-LS handelt, bzw. was Hr. Enge für ein toller Hecht ist :sweat:
Finde ich persönlich nicht unbedingt angebracht (auch wenn es so sein sollte).... :wink:

Grüße
Andreas

Finde ich langsam auch etwas viel ,-)
ich sitze selber ein wenig im Glashaus aber bis auf 1 oder 2 Leute, weiss niemand welche Boxen ich aktuell zu Hause habe.
Das kann gerne mal erwähnt werden, sollte aber nicht ständig drauf hingewiesen werden !!!
Ohne das böse zu meinen... Aber der Verdacht der Werbung liegt für mein Empfinden sehr nah.
Auf den Punkt gebracht, fällt mir besonders auf, dass wenn ich wissen möchte, welche Boxen Du genau aktuell hast, dass ich nie mehr als 2 Beiträge von Dir zurückschauen muss, um das ausfindig zu machen.
Ist schon ein wenig uncool.
Die Werbetrommel dürfte eh schon angerührt sein, dank des Nubert-Forums !!!

Die Geräte sehen nicht schlecht aus. Das wars aber auch ,-)
Mittlerweile beeindruckt mich so ein Fuhrpark mehr als nur wenig.
Ein Handy mit Lossless-Musik an ein paar Aktivboxen angeschlossen und ICH habe für MICH das selbe Ergebnis. ( Bis auf die fehlende Optik)
Zuletzt geändert von Nubigeschwader am Mo 8. Dez 2014, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ilonaki
Star
Star

Beitrag von Ilonaki »

Nubigeschwader hat geschrieben:
Andreas H. hat geschrieben:

Hallo kellerkind.

Grüße
Andreas

Finde ich langsam auch etwas viel ,-)
ich sitze selber ein wenig im Glashaus aber bis auf 1 oder 2 Leute, weiss niemand welche Boxen ich aktuell zu Hause habe.
Das kann gerne mal erwähnt werden, sollte aber nicht ständig drauf hingewiesen werden !!!
Ohne das böse zu meinen... Aber der Verdacht der Werbung liegt für mein Empfinden sehr nah.
Auf den Punkt gebracht, fällt mir besonders auf, dass wenn ich wissen möchte, welche Boxen Du genau aktuell hast, dass ich nie mehr als 2 Beiträge von Dir zurückschauen muss, um das ausfindig zu machen.
Ist schon ein wenig uncool.

Naja mir persönlich ist es Wurscht :mrgreen:

Andere Erfahrungen und Eindrücke sind auch für mich interessant zu lesen. Deshalb halb so wild :mrgreen:

Aber Optisch gefallen die Dinger mir kein Stück (meine Meinung)
Mit Freundlichen Grüssen

Chris
Antworten