Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Jogging Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Marcel123
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Der Jogging Thread

Beitrag von Marcel123 »

Den Jogging Thread habe ich jetzt einfach mal eröffnet um sich ein bisschen am "richtigen Ort" austauschen zu können, naja wobei das Forum eines Lautsprecherherstellers natürlich nicht der ideale Platz ist.... Nichtsdestotrotz hoffe ich das dieser Thread ein wenig Anklang unter den Läufern findet und solche, die vielleicht mit joggen anfangen möchten. :handgestures-thumbup:

Heute sind die neuen Jogging Schuhe angekommen (Asics Gel-Cumulus 16) und ich bin mal gespannt ob der unterscheid zu "normalen" Sportschuhen wirklich so groß ist, wie man immer hört. Die Schuhe waren ein Blindkauf aber ich habe es einfach mal riskiert..... :D

Hier sind mal ein paar Fotos:
IMG_6087.JPG
IMG_6088.JPG
Die Farbgestaltung bei solchen Laufschuhen ist meistens sehr farbenfroh, aber die Optik ist sekundär! Hauptsache die Schuhe sitzen gut und dämpfen die auftretenden Kräfte ab, sodass man entspannt laufen kann. Ich werde die Tage mal ein kleines Feedback zu den schuhen geben....

Gruß, Marcel :wink:
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

CarlTheodor
Star
Star
Danksagung erhalten: 98 Mal
Re: Der Jogging Thread

Beitrag von CarlTheodor »

Hallo,

gute Idee - ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, einen Laufthread zu eröffnen. Frage: Warum bist Du denn von der Idee einer fachlichen Beratung mit Laufbandanalyse abgekommen? Der Laden, den Du da mal verlinkt hattest, schaute doch richtig gut aus?

Und: Was verstehst Du unter "normalen Sportschuhen"? Eigentlich gibt's ja mittlerweile für jede Sportart irgendeinen Spezialschuh - z.B. habe ich fürs Tischtennis (meine eigentliche Hauptsportart, die ich wettkampfmäßig betreibe - leider nur Kreisklasse) eben spezielle Tischtennisschuhe, dazu ein paar Hallenfußballschuhe, Wanderschuhe etc. pp.

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Marcus112
Star
Star

Beitrag von Marcus112 »

Die Cumulus hatte ich auch schon. Seit einiger Zeit Lauf ich aber nur noch mit New Balance und bei schlechtem Wetter nehm ich Asics Gel Fujisensor.
3*NuVero50 + ATM50 + AW12 -- Yamaya RX-S601 -- Yamaha-BDS 677 + CD-N301 -- Sony KDL50W805B
CarlTheodor
Star
Star
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von CarlTheodor »

Ich habe noch nie gewusst, wie meine Schuhe heißen ...

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Marcel123
Star
Star

Beitrag von Marcel123 »

CarlTheodor hat geschrieben: Warum bist Du denn von der Idee einer fachlichen Beratung mit Laufbandanalyse abgekommen?
Mit der Zeit habe ich festgestellt, dass ich mit der Außenkante meiner Füße aufsetzte und abrolle, das kann ich beim Laufen sehen, wenn ich von oben auf meine Füße gucke. Des Weiteren habe ich einen erhöhten Verschleiß im Außenbereich der Laufschuhe festgestellt. Das deutet darauf hin, das ich eine Unterpronation bzw. Supination habe und laut meiner Recherche kommen somit nur Neutalschuhe in Betracht weil der Anteil der Supnierer nur sehr gering ist werden hier keine speziellen Schuhe mit Stütze angeboten... :|

Ein weiter Grund ist, dass ich die Schuhe aus dem Laden wahrscheinlich nicht richtig testen kann bzw. ich keine Lust auf Diskussionen bei einem eventuellen umtausche habe und die Schuhe dann doch nicht zurückgenommen werden. Bei einer Rücknahme müsste ich auf die Kulanz eines Verkäufers hoffen und bei so etwas wurde ich schon öfters sehr enttäuscht.

((((Wobei es hier in dem speziellen Fall um eine Jack Wolfskin Jacke für 450€ ging die nach wenigen Wochen kaputt gegangen ist und ich eigentlich noch Gewährleistung Anspruch hatte, sie wollten oder konnten die Jacke nicht reparieren und mir keinen gleichwertigen Ersatz leisten! Die Ladenbetreiberin wollte partout mein Geld nicht rausrücken und erst ein deftiger Brief an die Leitung von Jack Wolfskin hier in Deutschland hat den gewünschten Erfolg gebracht. Ich war kurz davor, meiner Rechtsschutzversicherung diesen Fall zu übergeben. :roll:

Bei einem iMac aus dem MM hatte ich auch nur Trouble, bis ich den PC wieder umgetauscht bekommen habe.... :x

Deshalb kaufe ich solche Produkte gern bei Amazon, weil hier keine Fragen gestellt werden bei einem Umtausch und das Geld direkt wieder zurück überwiesen wird. Mir ist klar das den Einzelhandel dadurch natürlich benachteiligt wird, ich bin aber ein gebrandmarktes Kind durch diese Erlebnisse.))))

Das ist der Grund, warum ich erst mal ein paar Schuhe bei Amazon bestellt habe.

Ich werde jetzt erst mal schauen ob die Asics so gut sind, wie ich mir das vorstelle. Als Back-up kann ich ja immer noch zu dem Laufgeschäft gehen. :wink:
CarlTheodor hat geschrieben: Was verstehst Du unter "normalen Sportschuhen"?
Unter normalen Sportschuhen versteh ich "Standard Sportschuhe" von Nike, Reebok usw. also nicht Besonderes. Ich habe fünf oder sechs Paar von diesem Semi Sportschuhen und nur einem Paar von Reebok ist beim Laufen erträglich, wahrscheinlich ist das der neutralste Schuh bei meiner Unterpronation. In den anderen Schuhen kommt ein sehr unangenehmes Gefühl bis hin zum leichten Schmerzen nach ein paar Kilometern..... :?

Huskykiro
Star
Star
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Huskykiro »

Laufschuhe sollten auf ein Laufband getestet werden.
Laufprofil wird per Video aufgenommen und danach die auswahl der Schuhe getroffen.
Es gibt Schuhe für jeden Bereich,Betonwege,Waldwege usw.
Hatte danach nie Probleme.

Schuhe einfach nach Marke oder Aussehen zu kaufen bringt nichts.
Marcus112
Star
Star

Beitrag von Marcus112 »

Ganz wichtig : Niemals nur ein Paar Schuhe verwenden. Wer regelmäßig laufen geht sollte mindestens 2Paar haben und immer abwechseln. Das zuletzt getragene Paar dann einen Tag in einen warmen Raum stellen.
3*NuVero50 + ATM50 + AW12 -- Yamaya RX-S601 -- Yamaha-BDS 677 + CD-N301 -- Sony KDL50W805B
Huskykiro
Star
Star
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Huskykiro »

Marcus112 hat geschrieben:Ganz wichtig : Niemals nur ein Paar Schuhe verwenden. Wer regelmäßig laufen geht sollte mindestens 2Paar haben und immer abwechseln. Das zuletzt getragene Paar dann einen Tag in einen warmen Raum stellen.
:handgestures-thumbup:
urlaubner
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von urlaubner »

Lauft Ihr denn auch, oder kauft Ihr nur Schuhe? :D
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Marcel123
Star
Star

Beitrag von Marcel123 »

Huskykiro hat geschrieben:Laufschuhe sollten auf ein Laufband getestet werden.
Laufprofil wird per Video aufgenommen und danach die auswahl der Schuhe getroffen.
Es gibt Schuhe für jeden Bereich,Betonwege,Waldwege usw.
Hatte danach nie Probleme.

Schuhe einfach nach Marke oder Aussehen zu kaufen bringt nichts.
Ja, ich werde meine Jetzigen erst mal testen und dann eventuell mal das Laufgeschäft aufsuchen.....

Marcus112 hat geschrieben:Ganz wichtig : Niemals nur ein Paar Schuhe verwenden. Wer regelmäßig laufen geht sollte mindestens 2Paar haben und immer abwechseln. Das zuletzt getragene Paar dann einen Tag in einen warmen Raum stellen.
Ah ok, dann werde ich mir wohl am besten noch ein paar andere Schuhe kaufen. Das macht Sinn, sonst gewönnen sich die Füße bestimmt zu sehr bzw. passen sich einer Sohle dann an.....

Danke für die Tipps :D

Antworten