Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Kopfhörer + NEW FiiO E10K/Olympus 2 amplifier
Kopfhörer + NEW FiiO E10K/Olympus 2 amplifier
Hallo und guten Tag aus dem schönen Taunus
Ich habe mir den NEW FiiO E10K/Olympus 2 amplifier bei Ebay bestellt. Der KHV ist ein Nachfolgemodell und in Deutschland voraussichtlich erst ab Januar erhältlich. Ich suche nun einen passenden Kopfhörer. Eigentlich hatte ich mich nach mehreren Hörproben für den Beyerdynamic DT-990 Pro entschieden. Dieser hat Impedanz 250 Ohm. Die Spezifikationen des neuen FiiO zeigen jedoch folgendes:
Technical Specifications
Power supply: Standard Micro USB port
Output Power: 200mW(32Ω)
Sample rate USB decoder: 96KHz/24 Bit
S/N Ratio: ≥ 108dB
Coaxial digital output: Stereo PCM
Frequency response: 20Hz~20KHz
Suitable Headphone Impedance: 16Ω~150Ω
Unit size: 79mm × 49.1mm × 21mm
Weight: 78g unit weight. 174g including packaging
UND
Features
New DAC Chip PCM5102 to improve Linearity of internal digital filter.
All aluminium shell for enhanced anti-interference ability.
Volume potentiometer and dial with barrier free design is easy to operate with digital volume Indicator
Bass boost with built-in bass boosting circuit
USB digital Audio convert to coaxial digital audio output
Suitable for headphones impedance between 16 - 150Ω
Eigentlich hatte ich gedacht, dass die niedrige Impendanz bei Kopfhörern eher für MP3 Player und ähnliche Geräte geeignet sind. Bei Kopfhörerverstärkern dachte ich wären eher 250-600Ω angebracht.
Nun frage ich mich ob das mit dem Beyerdynamic DT-990 Pro trotzdem was werden kann.
Vielleicht eignet sich sich eher der Beyerdynamic DT-770 oder DT-880, denn diese Modelle gibt es auch als 80Ω bzw. 32Ω Variante, ich weiß nur nicht ob diese mich klanglich ansprechen. Oder gibt es sonst Empfehlungen von euch?
Die Frage ist also: kann ich den neuen FiiO mit dem Beyerdynamic DT-990 verwenden, vielleicht hat ja jemand das FiiO Vorgängermodell und verwendet es mir dem gleichen KH.
Die zweite Frage: wenn es mit dem Beyerdynamic DT-990 nicht empfehlenswert ist, welcher KH mit niedriger Impendanzzahl wäre empfehlenswert bei klanglich ähnlicher Abstimmung und im Preissegment zwischen 150.- und 250.- Euro.
Danke im Voraus
Cirus
Ich habe mir den NEW FiiO E10K/Olympus 2 amplifier bei Ebay bestellt. Der KHV ist ein Nachfolgemodell und in Deutschland voraussichtlich erst ab Januar erhältlich. Ich suche nun einen passenden Kopfhörer. Eigentlich hatte ich mich nach mehreren Hörproben für den Beyerdynamic DT-990 Pro entschieden. Dieser hat Impedanz 250 Ohm. Die Spezifikationen des neuen FiiO zeigen jedoch folgendes:
Technical Specifications
Power supply: Standard Micro USB port
Output Power: 200mW(32Ω)
Sample rate USB decoder: 96KHz/24 Bit
S/N Ratio: ≥ 108dB
Coaxial digital output: Stereo PCM
Frequency response: 20Hz~20KHz
Suitable Headphone Impedance: 16Ω~150Ω
Unit size: 79mm × 49.1mm × 21mm
Weight: 78g unit weight. 174g including packaging
UND
Features
New DAC Chip PCM5102 to improve Linearity of internal digital filter.
All aluminium shell for enhanced anti-interference ability.
Volume potentiometer and dial with barrier free design is easy to operate with digital volume Indicator
Bass boost with built-in bass boosting circuit
USB digital Audio convert to coaxial digital audio output
Suitable for headphones impedance between 16 - 150Ω
Eigentlich hatte ich gedacht, dass die niedrige Impendanz bei Kopfhörern eher für MP3 Player und ähnliche Geräte geeignet sind. Bei Kopfhörerverstärkern dachte ich wären eher 250-600Ω angebracht.
Nun frage ich mich ob das mit dem Beyerdynamic DT-990 Pro trotzdem was werden kann.
Vielleicht eignet sich sich eher der Beyerdynamic DT-770 oder DT-880, denn diese Modelle gibt es auch als 80Ω bzw. 32Ω Variante, ich weiß nur nicht ob diese mich klanglich ansprechen. Oder gibt es sonst Empfehlungen von euch?
Die Frage ist also: kann ich den neuen FiiO mit dem Beyerdynamic DT-990 verwenden, vielleicht hat ja jemand das FiiO Vorgängermodell und verwendet es mir dem gleichen KH.
Die zweite Frage: wenn es mit dem Beyerdynamic DT-990 nicht empfehlenswert ist, welcher KH mit niedriger Impendanzzahl wäre empfehlenswert bei klanglich ähnlicher Abstimmung und im Preissegment zwischen 150.- und 250.- Euro.
Danke im Voraus
Cirus
-
- Star
- Has thanked: 101 times
- Been thanked: 76 times
Re: Kopfhörer + NEW FiiO E10K/Olympus 2 amplifier
Der Beyerdynamic DT 990 wird an dem FIIO wohl funktionieren, die Frage is nur, wie laut er sein darf
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Hallo rockyou
Danke für die Antwort. Kannst du das etwas genauer erklären?
Danke für die Antwort. Kannst du das etwas genauer erklären?
-
- Star
Vereinfacht gesagt: Je höher die Kopfhörerimpedanz ausfällt, desto mehr Kraft braucht der Verstärker, um ihn anzutreiben. Daher haben die meisten Mobilkopfhörer Impedanzen um 16-32 Ohm. Dazu haben z.B. die Drähte der Spulen in den Kopfhörertreibern einen größeren Durchmesser als die der vergleichbar großen hochohmigen Kopfhörer.
Tip: Den DT 880 gibt es auch mit 32 Ohm
Ich würde aber mal den Philips Fidelio X1 probieren, der hat auch einen etwas betonten Bass wie der DT 990 bei geringerer Impedanz.
Tip: Den DT 880 gibt es auch mit 32 Ohm
Ich würde aber mal den Philips Fidelio X1 probieren, der hat auch einen etwas betonten Bass wie der DT 990 bei geringerer Impedanz.
OK jetzt verstehe ich was du meinst. Ich versuch mal bei verschiedenen Händlern welche Modelle wie z.B. Philips Fidelio X1 sich wie anhören.
Danke
Danke
Auch wenn er in Deiner Preisregion eher am unteren Ende rangiert (er ist wohl eher leicht gehobene Mittelklasse, denn High-End) werfe einfach mal den Audio Technica ATH-M50x in den Raum.
Warum? Weil er in meinen Augen klanglich recht ausgewogen ist (nur leichte Überhöhung der Bässe und bei hohen Lautstärken nerven die Höhen ein klein wenig), ein klasse Preis/Leistungsverhältnis hat, komfortabel ist und ein paar nette Features im Gepäck hat (drei (!) komplett austauschbare Kabel inklusive schraubbaren Klinken-Adapter, Leder-/Stoffbeutel zum Transport, 38Ohm, klapp- und schwenkbare Ohrmuscheln, ...).
Mir gefällt er sehr gut und klingt auch nach Stunden nicht unangenehm oder anstrengend.
Warum? Weil er in meinen Augen klanglich recht ausgewogen ist (nur leichte Überhöhung der Bässe und bei hohen Lautstärken nerven die Höhen ein klein wenig), ein klasse Preis/Leistungsverhältnis hat, komfortabel ist und ein paar nette Features im Gepäck hat (drei (!) komplett austauschbare Kabel inklusive schraubbaren Klinken-Adapter, Leder-/Stoffbeutel zum Transport, 38Ohm, klapp- und schwenkbare Ohrmuscheln, ...).
Mir gefällt er sehr gut und klingt auch nach Stunden nicht unangenehm oder anstrengend.
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
-
- Star
Den Philips gibt es momentan mit etwas Glück unter 200 €. Dann ist er ein richtiges Schnäpochen, für den Preis gibt es kaum etwas besseres.
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Diese "Vereinfachung" erschwert m.E., den simplen Zusammenhang zu begreifen. Je größer die Impedanz des KH ist, um so höher muss die Ausgangsspannung des KH-Verstärkers sein, um die entsprechende Leistung zu erreichen. Mobile Geräte arbeiten aber mit geringen Batteriespannungen. Heute sinds meist die 5V vom USB-Anschluss als Standardladequelle, da bleiben dann 3,xV als Betriebsspannung über. Manche Geräte müssen gar mit einer 1,5V-Rundzelle auskommen. Und die Betriebsspannung begrenzt eben auch die Ausgangsspannung, die so ein KH-Ausgang liefern kann.rockyou hat geschrieben:Vereinfacht gesagt: Je höher die Kopfhörerimpedanz ausfällt, desto mehr Kraft braucht der Verstärker, um ihn anzutreiben.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Die Preissuchmaschine zeigt Preise zwichen 227 und 243 an. Wer ein günstigeres Angebot findet möge sich bei mir melden - ich würde mich freuen.Den Philips gibt es momentan mit etwas Glück unter 200 €. Dann ist er ein richtiges Schnäpochen, für den Preis gibt es kaum etwas besseres.
Danke
Cirus
-
- Star
Natürlich hast du recht. Nur braucht man dazu dann die physikalischen Grundkenntnisse über Widerstand, Spannung Stromstärke und elektrische Leistung R, U, I und Pg.vogt hat geschrieben:Diese "Vereinfachung" erschwert m.E., den simplen Zusammenhang zu begreifen. Je größer die Impedanz des KH ist, um so höher muss die Ausgangsspannung des KH-Verstärkers sein, um die entsprechende Leistung zu erreichen. Mobile Geräte arbeiten aber mit geringen Batteriespannungen. Heute sinds meist die 5V vom USB-Anschluss als Standardladequelle, da bleiben dann 3,xV als Betriebsspannung über. Manche Geräte müssen gar mit einer 1,5V-Rundzelle auskommen. Und die Betriebsspannung begrenzt eben auch die Ausgangsspannung, die so ein KH-Ausgang liefern kann.rockyou hat geschrieben:Vereinfacht gesagt: Je höher die Kopfhörerimpedanz ausfällt, desto mehr Kraft braucht der Verstärker, um ihn anzutreiben.
Und für viele ist der Physikunterricht schon ein ganzes Weilchen her , und dann ist das vielleicht gar nicht mehr so simpel...