Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dolby Atmos kommt bei Denon, Marantz, Onkyo und Pioneer

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Dolby Atmos kommt bei Denon, Marantz, Onkyo und Pioneer

Beitrag von Weyoun »

"schon lange Alleinstellungsmerkmal"? So lange ist er doch noch gar nicht auf dem Markt, oder?
Und was habt ihr bzgl. Einmesssystem zu kritisieren? Was fehlt bzw. funktioniert nicht?

Ich dachte, bei Atmos gibt es ein eigenes Einmesssystem?
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

zum beispiel werden die fronts gar nicht eingemessen
alles Gute und bleibt gesund!
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Echt nicht? Das ist ja mal ein NoGo, wie man neudeutsch sagt.
Ist das ein Bug oder ein Feature?

Wobei: Der AVR wäre optimal für die Arbeit mit dem NuControl geeignet! Kein Scherz!
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

ist kkein bug, sondern feature
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ich weiß nicht woher ihr eure infos nehmt, wer hat denn schon einen onkyo getestet?
Onklyo hat geschrieben:AccuEQ-Raumkalibrierung
AccuEQ verbessert den Surround- und Stereoklang durch Anpassung an den Hörraum. Insbesondere die Frontlautsprecher laufen mit AccuEQ zu Höchstform auf und schaffen ein dynamisches, aufregendes Hörerlebnis. Das System analysiert die Lautsprecheranordnung und die Raumakustik von einer Hörposition aus (was den Kalibrierungsvorgang vereinfacht) und optimiert Frequenzgang sowie Ausgangspegel, um einen besonders klaren Klang zu erzielen.
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

im hifi-forum gibt's dazu einen ausführlichen test des systems wo die front nicht berücksichtigt wird
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Ja, der Onkyo 3030 wäre auch meine Wahl gwesen, aber die Sparsamkeit, was die Chips angeht, hat zur Folge, dass eben ein eigenes rudimentäres Einmess-System hermusste, weil man ansonsten nicht gleichzeitig mit Audissey korrigieren und Dolby Atmos decodieren konnte - beides braucht ordentlich Prozessorleistung. Denon+Marantz haben extra von 2 auf 4 Chips aufgerüstet und bieten darüber hinaus nun noch Auro-3D optional an. Onkyo wird das wohl nicht anbieten können...

Ich muss sagen, früher war ich auch eher skeptisch gegenüber Audissey, mit meinem Onkyo war ich da auch nie ganz zufrieden mit. Meine Subs hatte ich per Antimode eingemessen und die übrigen Lautsprecher durch Crossover, Aufstellung und Raumbehandlung im Griff.

Mit dem Denon bin ich einfach von vorne losgegangen und gab Audissey eine neue Chance und siehe da - ich bin mit der Korrektur sehr zufrieden. Vielleicht ist im Hintergrund nochmal was verbessert worden, wie auch immer, es klingt besser, als vorher. Gerade bei vielen Lautsprechern kommt neben der Raummodenbehandlung auch die Klangfarbenanpassung hinzu. Selbst innerhalb der nuVero-Serie gibt es da natürlich Unterschiede und das wird noch verstärkt durch verschiedene Örtlichkeiten. Audissey passt das ganz ordentlich an, wenn auch nicht gezaubert wird.

Das Onkyo-eigene System Accu-EQ ist wohl eher eine Notlösung und längst noch nicht so gut, wie die eigenen Systeme von Yamaha und Pioneer. Und selbst diese werden in seriösen Tests immer noch von Audissey MultEQ XT32 geschlagen. Das default weglassen der Fronts beim Accu-EQ ist auch eigenartig - bei meinem Denon kann ich das als Option auswählen.
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

multit hat geschrieben:Das default weglassen der Fronts beim Accu-EQ ist auch eigenartig - bei meinem Denon kann ich das als Option auswählen.
Weglassen per default --> Vielleicht kann man es aber optional aktivieren (so, wie du es beim Denon optional abachalten kannst)?

Denon (und die Tochter Marantz) haben auf vie Prozessoren aufgerüstet? Dann möchte ich aber nicht wissen, was das System als reine Vorstufe so an Strom zieht. :wink:
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

mk_stgt hat geschrieben:im hifi-forum gibt's dazu einen ausführlichen test des systems wo die front nicht berücksichtigt wird

verlink mal bitte, das hf ist mir zu unübersichtlich (oder schick mir eine pn)
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Weyoun hat geschrieben:...Weglassen per default --> Vielleicht kann man es aber optional aktivieren (so, wie du es beim Denon optional abachalten kannst)? Denon (und die Tochter Marantz) haben auf vie Prozessoren aufgerüstet? Dann möchte ich aber nicht wissen, was das System als reine Vorstufe so an Strom zieht. :wink:
Leider nein, die Fronts werden einfach nicht korrigiert, nur eingemessen beim Onkyo.
Mein Denon hat einen ECO- Modus, der bei niedrigen Lautstärken die Spannung reduziert und dadurch deutlich kühler bleibt. Klanglich gibt es keine Auswirkungen. .. ich war anfangs sehr skeptisch und habe es getestet. :wink:
Antworten