Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vergleich Nuvero 4 mit Nupro A-300

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
Butti
Profi
Profi
Beiträge: 494
Registriert: Di 1. Aug 2006, 08:49
Wohnort: Halle/Leipzig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vergleich Nuvero 4 mit Nupro A-300

Beitrag von Butti »

flo5 hat geschrieben:Gebe ich dir grundsätzlich recht, nur wenn der aktuelle nuPro-Hochtöner auch in der neuen nuBox zum Zuge kommt, muss man doch kritisch fragen warum die bessere Hardware in der günstigeren Box verbaut wird.
Die Entwicklung bleibt nicht stehen. Wenn für kleines Geld richtig gute Hochtöner verfügbar sind, dann nimmt man eben diese.
Rocsam
Semi
Semi
Beiträge: 113
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 20:56
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vergleich Nuvero 4 mit Nupro A-300

Beitrag von Rocsam »

Wobei es eine sehr interessante Studienarbeit gibt, die auch im Netz verfügbar ist, in der nachgewiesen wurde, dass verschiedene Hochtöner gar nicht verschieden klingen müssen, sofern sie einen gleichartigen Frequenzgangverlauf aufweisen. Der vielbeschworene "Eigenklang" von Materialien würde damit ins Reich der Fabeln gehören:


http://www.ak.tu-berlin.de/fileadmin/a0 ... r_MagA.pdf

(Lesefaule dürfen bis Kapitel 6: "Zusammenfassung" scrollen) :mrgreen:
Zuletzt geändert von Rocsam am Mi 10. Dez 2014, 18:50, insgesamt 2-mal geändert.
LS: aktuell: NuLine 84, NuBox 313, vorher: NuPro A300, Ecouton LQL 160 MY14, NuVero 4, Cabasse Egea 500... Elektronik? Tandberg!
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Nuvero 4 mit Nupro A-300

Beitrag von tf11972 »

Noch ein Wort zu den Tieftonfähigkeiten der nuPro A-300:
Das hintere Paar an meiner Orgel ist nicht subunterstützt und wenn ich C bei einem 16' (32 Hz) im Manual anschlage, kommt da nicht mehr viel Druck, aber man hört den Ton noch.

Aber das sind auch andere Anforderungen oder meine Gipskartonwände schlucken zu viel :mrgreen:
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
Butti
Profi
Profi
Beiträge: 494
Registriert: Di 1. Aug 2006, 08:49
Wohnort: Halle/Leipzig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vergleich Nuvero 4 mit Nupro A-300

Beitrag von Butti »

@ Rocsam
Dies kann auch durchaus als Bestätigung der Theorie verstanden werden, dass bei einer Hörposition auf Achse zum Lautsprecher und bei Betrieb des Lautsprechers im linearen Bereich und in reflexionsfreier Umgebung der Amplitudenfrequenzgang das wichtigstes Kriterium für die Wahrnehmung darstellt
Das gilt nur für diese "Laborbedingungen".

Ausserhalb von reflektionsarmen Räumen kann man hören, ob ein Hochtöner stark bündelt oder eher breit abstrahlt. Entzerrt man beide Hochtöner auf Achse linear, bekommt man beim breiter abstrahlenden Hochtöner mehr Hochtonenergie als Reflektion zum Ohr. Das klingt etwas "frischer". Davon abgesehen klingt ein stark bündelnder Hochtöner eher dumpf, wenn man sich seitlich von der Hauptstrahlachse wegbewegt.
Rocsam
Semi
Semi
Beiträge: 113
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 20:56
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vergleich Nuvero 4 mit Nupro A-300

Beitrag von Rocsam »

@Butti, was zumindest bedeuten würde, dass das Gehäusedesign entscheidender für den Klang des LS ist, als dessen Hochtöner....also hier in diesem Falle: Der NuPro-HT in der Nuvero liesse die NV nach wie vor nach NuVero klingen und umgekehrt: der NuVero- HT klingt in der NuPro nicht nach NuVero....
LS: aktuell: NuLine 84, NuBox 313, vorher: NuPro A300, Ecouton LQL 160 MY14, NuVero 4, Cabasse Egea 500... Elektronik? Tandberg!
Benutzeravatar
Butti
Profi
Profi
Beiträge: 494
Registriert: Di 1. Aug 2006, 08:49
Wohnort: Halle/Leipzig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vergleich Nuvero 4 mit Nupro A-300

Beitrag von Butti »

Denk ich auch.
Rocsam
Semi
Semi
Beiträge: 113
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 20:56
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vergleich Nuvero 4 mit Nupro A-300

Beitrag von Rocsam »

Danke! Wer wagt es zuerst, die NuPro-Elektronik und -Treiber in ein NV-Gehäuse zu implantieren? :D
LS: aktuell: NuLine 84, NuBox 313, vorher: NuPro A300, Ecouton LQL 160 MY14, NuVero 4, Cabasse Egea 500... Elektronik? Tandberg!
Benutzeravatar
flo5
Star
Star
Beiträge: 3651
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 13:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vergleich Nuvero 4 mit Nupro A-300

Beitrag von flo5 »

Rocsam hat geschrieben:Danke! Wer wagt es zuerst, die NuPro-Elektronik und -Treiber in ein NV-Gehäuse zu implantieren? :D
Vielleicht fragen wir einfach mal beim Hersteller? :wink: Dort wird man uns bestimmt sagen können, welcher von beiden der teurere / bessere Hochtöner ist. Habe auf jeden Fall gerade mal angefragt. 8)
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Nuvero 4 mit Nupro A-300

Beitrag von Mysterion »

flo5 hat geschrieben:
Rocsam hat geschrieben:Danke! Wer wagt es zuerst, die NuPro-Elektronik und -Treiber in ein NV-Gehäuse zu implantieren? :D
Vielleicht fragen wir einfach mal beim Hersteller? :wink: Dort wird man uns bestimmt sagen können, welcher von beiden der teurere / bessere Hochtöner ist. Habe auf jeden Fall gerade mal angefragt. 8)
Grüße
Flo
Das wurde vor einiger Zeit schon gesagt, der nuVero Hochtöner hat immer noch das bessere (gleichmäßigere) Rundstrahlverhalten.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Beiträge: 883
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 18:05
Wohnort: Rosendahl (Münsterland)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Vergleich Nuvero 4 mit Nupro A-300

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

Ich werde meine nupro nicht direkt mit meinen nuvero zb. nuvero 3 vergleichen . Viel zu aufwendig alles umzustellen .
Ich weiß nur , das mich die nupros am Schreibtisch immer wieder begeistern .
Genauso sorgt das nuvero 5.1 Set bei Filmen regelmäßig für Gänsehaut .
Und manchmal höre ich einfach gerne Radio mit einem SABA Freiburg 3 DS Bj. 1954 ( technisch aufwendig instandgesetzt ) .
Je nach Stimmung , ist mal das Eine oder Andere klanglich für mich am besten .

Nur für das Bose WAVE-Radio hat mein Gehirn noch nicht die Richtige Stimmung entwickelt . Das klingt immer scheiße .
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
Antworten