Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rennsimulationen / Sim-Racing

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Sencer
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Rennsimulationen / Sim-Racing

Beitrag von Sencer »

Bin die letzten Jahre viel Forza3 und Forza4 auf der xbox360 gefahren. Und plane wohl bald auf PC umzusteigen, da es dort mittlerweile das bessere Angebot gibt. Eigentlich fing es damit an, dass ich nur nach einem gehobenem Lenkrad schauen wollte...

...aber ich habe festgestellt, dass das Angebot gigantisch ist. Ich kann mich an Zeiten erinnern wo 200-300€ eine stolze Summe waren um ein wenig Rennfeeling mit Lenkrad und ForceFeedback zu bekommen. Mittlerweile kann man ohne Probleme 4-stellige Beträge fürs Lenkrad hinlegen (sogar ohne Pedale und Shifter, für welche man man mittlerweile separat jeweils mehrere hundert Euro ausgibt, aber auch hier noch viel Luft nach oben hat). 8O Natürlich braucht man dann ein Cockpit/Rig und RacingSeat damit alles fixiert ist. Aber dann geht der Spaß erst richtig los, denn die Kür ist dann natürlich ein Full Motion Rig, was einen dann noch durchschüttelt und nicht nur G- Kräfte beim Beschleunigen und Bremsen simuliert, sondern auch Grashalme und Buckel auf der Strecke spüren lässt. Gegen Aufpreis wird dann natürlich noch seitliche Bewegung simuliert damit man den Haftungsabriss an der Hinterachse mit dem Popometer erfühlen kann. Achja, die Strecken sind natürlich mittlerweile laservermessen. Und State of the Art sind nicht nur mehr nur normale 3-Monitor-Setups, sondern (natürlich) Curved 3D-Monitore, oder auch mal ein Ultra-Wide Screen im 21:9 Format, und noch beliebige zusatzmonitore oder tablets welche einem telemtriedaten anzeigen können.

Wenn man sich dann die fertigen Rigs anschaut bei simxperience, vesaro oder Motion Sim glaubt man zwar anfangs an einen Scherz, stellt aber mit zunehmender Beschäftigung mit dem Thema fest, dass man schon für nur 10-20.000€ doch eigentlich eine ganz akzeptablen gehobenen Mittelklassesimulator für daheim bekommt mit wenigstens den wichtigsten Features. Preislich nach oben natürlich alles offen - je nach Anspruch. :mrgreen: :sweat:
http://www.vesaro.com
http://simxperience.com/en-us/home.aspx
http://www.motion-sim.cz/index.php/en/o ... ts/pricing

Ich fühle mich ein wenig wie der Mann in diesem Witz:
http://www.witz-des-tages.de/berufe/der-top-verkaeufer/

Einzige Erklärung: Hauptkundschaft sind nicht die Leute die realistischer spielen wollen, sondern die eine günstige Alternative bzw. Add-On zum echten Fahren auf der Rennstrecke haben wollen - und verglichen damit ist Preis- und Zeitaufwand dann tatsächlich nur noch ein Bruchteil.

Einerseits bin ich begeistert und beeindruckt was man sich heute alles ohne große Probleme als kleiner Konsument für daheim besorgen kann. Andererseits ist es völlig abgedreht mit welchem Anspruch die Leute auch an das Thema gehen. Im Gegensatz zu Hi-Fi / Hi-End wo man ja doch bald an an die persönliche Schwelle zum gefühlten Voodoo kommt, tut sich hier ein Hobby auf, wo man beliebig Geld reinschießen kann und es tatsächlich immer genialer wird.

Ich überlege mir jedenfalls nun doch einfach nur ein gebrauchtes Lenkrad für meine bestehende Konsole auf eBay zu schießen, und schnell alles was ich in den letzten Tagen zu dem Thema gelesen habe wieder zu vergessen. :mrgreen: :sweat: Einfach um das Risiko zu vermeiden hier in ein Aß ohne Boden zu geraten. Gibt es andere angefixte Racing-Fans auf nubert.de? Outlet euch. Und mit welcher Ausrüstung fahrt ihr?
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Sencer
Star
Star

Re: Rennsimulationen / Sim-Racing

Beitrag von Sencer »

Was den nubert-Fan am meisten freuen wird: Selbst bei der Vesaro I Evolve Extreme Special Edition die man wohl zumindest unter den "Von der Stange" Produkten zu den Top-Of-The-Line zählen kann mit einem Preis von 45.930 Britischen Pfund (also knapp unter 60.000 Euro), kommt der Sound aus einem kleinen Brüllwürfel-Set.

Man sieht: Es gibt immer was zu optimieren. :mrgreen:

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Marcel123
Star
Star

Beitrag von Marcel123 »

Ein Kumpel von mir hatte GTR2 mit einem Lenkrad von Momo, das Spiel war auf jeden Fall schon nicht schlecht und hat echt Spaß gemacht am PC. Durch das Lenkrad war das schon "realistisch" und die Stecken sind, wie du schon sagtest sind "originalgetreu". Die Nordschleife hat schon sehr Spaß gemacht und war auch anspruchsvoll..... :D

Der Bruder von meinen Kumpel hat auch immer sehr häufig GTR2 mit einem Logitech G25 gespielt, das wohl gut war.

Die Simulatoren haben den Vorteil, dass man eine Rennstrecke schon einigermaßen gut vom Streckenverlauf kennenlernt, zumindest bekommt man einen kleinen Eindruck, nicht umsonst Trainerin die Profis auch mit sehr guten Simulatoren.

Mit einem Lenkrad und der Pedalerie ist es jedenfalls um einiges "realitätsnäher" als mit einem Joystick aber man sollte auch nicht zu viel Geld dafür ausgeben und lieber richtige Runden auf Rennstrecken wie der Nordschleife drehen vorausgesetzt man hat ein dementsprechendes Auto und die Zeit. "Sencer" du kennst die grüne Hölle ja selber, das kein Simulator an das Feeling kommt ist selbstverständlich...... 8)

Die Leute dich sich ein Simulator für 30-40.000€ kaufen haben das Geld sicherlich sehr locker sitzen.... 8)

Aber wenn ich die Zeit und das Geld dafür hätte, würde ich mir eher einen kleinen "pocket racer" Ala (130i, Mini JCW, Megane RS, E36 M3 usw....) für 25.000€ kaufen, eine Jahreskarte NOS für 1650€ und den Rest für Unterhaltskosten, Verschleißteile und Reparaturen, etc aufheben, dann macht es richtig Spaß. :auto-driving:

Gruß, Marcel :wink:
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

Sencer
Star
Star

Beitrag von Sencer »

Ja, das G25 war damals ein richtig gutes Lenkrad. Heutzutage läuft das G25 oder auch der Nachfolger G27 anscheinend eher unter "noch spielen" und nich als "schon fahren". Jedenfalls je nachdem wen man fragt.

Fahren auf der Rennstrecke kostet in der Regel schon mehr und braucht auch mehr Zeit (alleine schon An- und Abfahrt zur Strecke), und Touristenfahrten sind m.E. erheblich riskanter als Rennevents und machen weniger Spaß (es ist halt immer Glückssache wer da noch so unterwegs ist und was die machen). Natürlich ist es immer noch echt und das muss man in jedem Fall mal erlebt haben - aber ich weiß nicht obs fürs regelmäßige Betreiben nicht doch eine sinnvollere Alternative wäre dem Simulat eine Chance zu geben...

Inwieweit ein Simulatorfeeling dran kommt an "the real thing" oder nicht, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Aber es gibt in den Foren viele Leute die sehr viel tatsächliche Rennerfahrung haben und die Simracing mit viel Freude betreiben und vom Realismus schwärmen. Aber ich werde es Ende der Woche mal austesten ( :mrgreen: ) und dann bin ich schlauer. Entweder hole ich mir dann ein Spielzeug und gut ist. Oder ich habe ein neues Hobby/Projekt für 2015. 8O

Sagw1n
Newbie
Newbie

Beitrag von Sagw1n »

Ich hatte anfangs ein billiges Lenkrad für 50€ und bin dann auf das G27 umgestiegen (v.a. wegen Kupplungspedal und H-Schaltung).
Aber ich sehe keinen Grund mehr für ein Lenkrad auszugeben. Durch die fehlenden Bewegungen des Sitzes ist man sowieso weit von der Realität entfernt und zumindest mir geht es so, dass ich mich nicht wie in einem Rennwagen o.ä. fühle. Die Force-Feedback Effekte hauen mich jetzt auch nicht vom Hocker. Es bleibt halt immer noch ein Computerspiel.

Sehe das ganze genauso wie Marcel123. Mehr Realität als in einem echten Auto bekommt auch der beste Simulator nicht hin. 8O

Für mich sind Rennspiele eher dazu da um die Strecken kennen zu lernen und den Vergleich zwischen verschiedenen Sportwagen zu haben bzgl. Beschleunigung und Fahrverhalten.

Mein Lieblingsrennspiel ist im Moment übrigens Assetto Corsa. Gute Grafik, aktuelle Autos und ordentliche Fahrphysik.
Sencer
Star
Star

Beitrag von Sencer »

So... habe mir meinen ersten Desktop PC geholt seit etwa 1998 oder 1999. :mrgreen: Und meine erste Grafikkarte seit der Voodoo2.
Und Lenkrad wird für den Anfang wohl tatsächlich etwas einfaches. Aber der Virus ist in jedem Fall gesetzt.

Ich bin Freitag in einem Motion-Cockpit gefahren mit gehobener Ausstattung. Auch mal eine halbe Runde mit Okulus Reift DK2 - dann fing mein Magen an sich leicht zu melden. :mrgreen: Die Sache mit dem Motion ist schon ziemlich cool, aber man muss sich dran gewöhnen. Es ist nicht so, dass man sich dran setzt und meint man wäre im Auto. Aber je besser man lernt alles zu bedienen umso stärker kommt man rein und umso mehr blendet man aus, dass es "nur" eine Simulation ist. Und da spielen die Details schon eine große Rolle. Mit der Brille war es dann sehr genial - die hat meine Erwartungen echt übertroffen - so flüssig und genau wie sie Bewegungen gefolgt ist hatte ich mir das nicht vorgestellt.Aber eben auch die Pedale mit einstellbaren Druck, die Details im Lenkrad, und natürlich der bewegte Sitz, der nicht nur Berührungen mit den Curbs sehr gut wiedergab, sondern auch wechselnde Fahrbahnbeläge, dann der Druck beim bremsen/beschleunigen auf Arme und Beine, das Gefühl in engen, schnellen Wechselkurven... hat definitiv was. Ob es vergleichbaren Spaß auslösen weiß ich nicht, da man dafür glaube ich einfach besser fahren können muss - ich bin mangels Erfahrung mit Lenkrad-fahren, PC Spielen und den Pedalen schlechter gefahren als auf der Konsole oder im echten Autos. :mrgreen:

Daher jetzt ein bisschen am einfachen Lenkrad üben, und dann nochmal Weiterschauen... 8)

Bad Guy
Star
Star

Beitrag von Bad Guy »

Ob wohl es sehr alt ist kann ich Live for Speed sehr empfehlen, gerade wenn man einfach so mal etwas multiplayer spielen will. Die kostenlose Version beschäftigt einen lange genug.
WhyEnd
Newbie
Newbie

Beitrag von WhyEnd »

Bin seit langem fan von sim racing, bzw gran turismo.
Auf ps3 hab ich mit dem fanatec gt3 rs v2 lenkrad und clubsport pedalen gespielt,
Leider läuft das zeug an der ps4 nicht mehr. :roll:
Ich finde einer der wichtigsten faktoren beim sim racing, sind die leute mit denen man spielt bzw. fährt.
In einer gruppe, in der man sich auf und neben der strecke mit fairness, Rücksicht und Respekt begegnet,
Kann man schon einen riesen spass zusammen haben.
Das feeling kann auch ziemlich real werden, so empfinde ich es zumindest nach einem rundenlangen duell Stoßstange an Stoßstange,
wenn ich mit Schweißnassen Händen da sitze.

Im März soll projekt cars kommen, freu mich schon.
Nur das neues equipment her muss geht mir auf den zeiger, billig ist das zeug wirklich nicht.
nuWave
Sencer
Star
Star

Beitrag von Sencer »

Es ist jetzt 3 Monate später, und ich bin auf dem Weg in das Wunderland tief, tief hinab in den Kaninchenbau... 8O

Es ist einfach unglaublich gut. Meine naiven Worte von Dezember muss ich jetzt schon belächeln. Vor kurzem ist die erste laser-gescannte Version der Nordschleife veröffentlich worden und... es lässt sich schwer in Worte fassen. Wenn man drin ist ist man drin. Es passt einfach alles. Massig Endorphin- und Adrenalin-Ausstoß. Wo ich anfangs noch dachte, das wird nur ein Hobby für die kalten Monate, weil ich bei den ersten Sonnenstrahlen eh wieder aufs Motorrad steige... ertappe ich manchmal schon dabei zu denken ob 12 Grad jetzt vielleicht doch noch Simulator-Wetter statt Motorradwetter ist. 8O Bei Preisen wo ich vor 3 Monaten noch dachte "wie kann man nur" ist es jetzt schon fast "Shut up and take my money", gerade bei den Import-Sachen aus den USA ist man wegen der Kursentwicklung froh über alles was man sich möglichst früh bestellt hat. :sweat:

Die Frage wie ähnlich der Realität es ist, stellt sich gar nicht mehr.[1] Wer suchtgefährdet für das eine ist, wird höchstwahrscheinlich auch suchtgefährdet für das andere sein. Das ist es was zählt (Ein Caterham-Drift-Event in real life ist für den Sommer trotzdem gebucht. Warum "entweder oder", wenn "sowohl als auch" möglich ist). Und wo bspw. Hifi oder Heimkino ein kontemplativer und emotionaler Genuss ist, ist Sim-Racing ein körperliches und geistiges Ganzheitserlebnis.

I'm hooked. :happy-bouncyredfire:

[1] Wen es doch interessiert, die Frage wird natürlich intensiv diskutiert: https://drracing.wordpress.com/2014/01/ ... se-enough/

Marcel123
Star
Star

Beitrag von Marcel123 »

Na da ist wohl jemand süchtig geworden...... :D Und was hast du bezahlt :?:
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

Antworten