Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox 580 + ABL 125

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Klar sind 2 Subs wesentlich effektiver, flexibler und bässer als 1 ABL. Aber eben auch wesentlich teurer!!!
Jemandem, der sich für ein ABL interessiert, gleich 2 Subwoofer stattdessen zu empfehlen, fand ich halt (gerade wegen dem Preis) SEHR übertrieben!
Das ABL hat halt nicht die Fähigkeiten eines Subwoofers. Ein (zwei) AW-880 kann wesentlich(!) lauter und viel(!) verzerrungsfreier als eine nuBox580 mit ABL! Das ist der springende Punkt! Wenn es einem Auf Pegel ankommt, dann geht nicht über einen/mehrere Subs! Wenn es einen weniger auf Pegel ankommt (Homogenität mal ausser Acht gelassen) und nicht viel Geld ausgeben möchte, für den ist das ABL besser.
Hindena
Semi
Semi

Beitrag von Hindena »

Wo bleibt der Bericht??? *ziemlichgespanntbin*
Zu Hause:
Vorverstärker: Rotel RC-970BX
Endstufe: 2*250W D-Amp von HiFiAkademie.de
Boxen: 2*Nubox580 + ABL-580
CD-Player: Yamaha CDC-585
Soundkarte: Edirol UA-1EX

Unterwegs:
Westone UM1 an iPhone 4
M-16

Beitrag von M-16 »

Hab noch kein Gehalt bekommen. Hab die Boxen mit Modul dann erst am Mittwoch oder spätestens am Donnerstag. Bis zum Wochenende kann ich dann etwas zu dem Gespann sagen. Gespannt, wie weit ich die NuBox 580 ausreizen kann, ohne dass der Pegel darunter leidet.
M-16

Beitrag von M-16 »

Alles ist da!! Ich kriegs nur nicht gescheit hin, die Boxen am Receiver anzuschließen! Shit. Peinlich.
Ich hör nur ganz leise Höhen, kein Bass & keine Mitten. Obwohl Receiver gut aufgedreht ist.
Was mach ich falsch? Meine anderen Boxen hab ich auch gescheit anschliessen können.
Probier mal weiter... Bitte um Hilfe. Ich will was hören!

M-16 :evil:
AceStarOne
Semi
Semi

Beitrag von AceStarOne »

Hallo, Plus und Minus der LS-Kabel hast du richtig angeschlossen? Die Brücke aus Metall hinten am Anschlußterminal an den Lautsprechern sitzen fest?
Für Interessierte ;)
-> LS: 2 x 580er, 2 x 310er, 1 x CS-330, 2 x AW-1000

-> Elektronik: Onkyo 905, Toshiba HD-XE1, X-BOX 360, PS3, Pace 810 KP, Panasonic TH42-PV60E, EPSON TW-2000, I-BEAM
M-16

Beitrag von M-16 »

Ja. Die Brücke der NuBox 580 hab ich so gelassen wie se iss. Boxen ausgepackt und Kabel von der Box an den Receiver. + und - sind bei Boxen und Receiver gleich. Ist die Brücke nicht sogar fest bei der NuBox 580? Die NuBox 380 hat keine "feste" Brücke.
Was kann ich tun?
alex2k4
Profi
Profi

Beitrag von alex2k4 »

Hi!

Ne die Brücke is bei der 580er auch nicht fest (würde auch keinen Sinn machen)...

Die Frage ist nur, was du falsch machst... wenn du alles richtig angeschlossen hast (und das trau ich dir schon zu :P) dann isses unter Umständen ein Defekt an der 580er - ich hoffs für dich nicht!

Mehr als alles nach Anleitung anschließen kannste nicht... probier nochmal die alten LS aus, um auszuschließen, dass der AMP nen Schaden hat!

mfg alex
[size=75]HK: Yamaha RX-440 RDS und Marantz PM 8000 -------------------- Schlafzimmer: Marantz PM 200 und Nubox 360
Front: NuWave 85 mit ABL-85
Center: NuWave CS-4
Rear: NuWave 3
Sub: JBL PB-12[/size]
++Stefan++
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von ++Stefan++ »

Hast du irgendetwas, um einen Widerstand zu messen?
Ich hatte dieses Problem schon mal, als sich eine Ader vom Minuspol an den Pluspol verirrt hatte.
Der Verstärker wäre beinahe abgeraucht....
M-16

Beitrag von M-16 »

Hab die Kabel umgesteckt was geht. + und - sind schon richtig. Ob ich das an Speaker 1 oder 2 am Receiver anschließe ist ja egal. Linker und Rechter Lautsprecher vertauschen ist eigentlich auch schnurz. Hauptsache, die Kabel sind nicht verdreht angeschlossen, oder?! Shit... Hab keine anderen Lautsprecher.
Das Päckchen vom UPS Mann war ja auch schon eingedrückt. Aber daran sollte es, glaub ich, nicht liegen. Ich probiers weiter. Stay tuned.
Kann mir nicht vorstellen, dass beide Boxen was abhaben. Scheisse!!! Hab zuletzt die NuWave 35 + ABL dran gehabt. Alles gelaufen. Receiver sollte einwandfrei sein. Die Kabel sind auch die selben.
M-16

Beitrag von M-16 »

Langsam glaub ich, die Boxen sind echt am Arsch! Es kommen nur ganz leise und hässliche Höhen aus den Boxen sonst nichts! Hab umgesteckt was geht. Die Boxen hab ich auf jeden Fall richtig angeschlossen. Was soll man da großartig falsch machen?
Hab das Gefühl, dass UPS dran Schuld sein könnte. :x Der Karton sah aus, als ob die Boxen aus Spanien kämen! Verdreckt und eingedellt.
Hab keine anderen Boxen zum Testen. :oops: Höchstens mal morgen die Billig BoomBoom Aiwa Böxchen von meinem Kumpel dranschließen.
Mein Harman 3480 ist erst ein paar Monate alt. Ist bestimmt voll O.K. Die anderen Nubert Boxen gingen ja auch! Ausgerechnet das nun! :(

Morgen werd ich mal die Hotline anrufen.

M-16 :x
Antworten