Allgemein muss man sagen, dass 7.1 nur Sinn macht, wenn der Raum recht lang ist und die Hörposition nicht gerade am Ende des Raumes liegt.
Beides ist sowohl bei Dir, als z.B. auch bei mir gegeben - ich sitze ca. 2,30m von der hinteren Wand weg, bei Dir scheint mir es sogar noch etwas mehr.
Der Gewinn liegt in der eindeutigen Zuordnung von Signalen, die auch wirklich von hinten kommen und in der besseren "Raumausleuchtung" insgesamt.
Es nützt natürlich wenig, wenn man sich tief in die Couch oder dem Sessel vergräbt und somit der "Weg" nach hinten versperrt ist.
Selbst wenn nicht ein dediziertes 7.1 Signal anliegt, lassen sich mit einfachen Rechenmethoden die hinteren Kanäle ermitteln, viele der erhältlichen Receiver können das im Standard und/oder nutzen sogenannte Upmixer dafür. Von der Seite also kein Problem.
Ich kann Dir das Erweitern auf 7.1 aus eigener Erfahrung empfehlen, wenngleich Deine vorgesehene Anordnung nicht ganz ideal ist, da die hinteren Surroundlautsprecher etwas in die Mitte gezogen werden sollten (geht aber nicht bei Dir). Es könnte auch sein, dass man bei Euch beim Essen etwas gestört wird, wenn gerade 7.1 läuft, weil ja die hinteren Lautsprecher sehr dicht am Tisch stehen und somit dominieren... was sie aber meist nicht sollten

... wird Deine Erfahrung zeigen.
Viel Erfolg beim Aufrüsten!