eltigre hat geschrieben:Ja die 284 könnten`s, wenn die Optik passt auch werden.
Meinst Du nicht die sind hier etwas überproportioniert?
Ich hatte meine 284 vorher auf weniger als 9qm stehen und hab mich in sie verliebt. Wenn man die bekannten Basics halbwegs umsetzt, spielt die Größe des Lautsprechers eine untergeordnete Rolle. Hier betreiben einige nuVero 14 Besitzer ihre Tower auf ähnlicher Raumgröße
Ich stand damals auch zwischen der Wahl zwischen der 264 und der 284 und habe mich aus folgenden Gründen für die 284 entschieden:
1. Meinungen von Fachkundigen, die der 264 einen gepressteren Klang nachsagen. Sie geht schneller an ihre Grenzen (manche waren sogar entsetzt, wie schnell das ging). Bei der 284 sieht das ganz anders aus.
2. Unterschätze den besseren Tiefgang der 284 nicht. Wobei ich hier langfristig das ATM empfehlen würde, gerade dann, wenn man generell leiser hören möchte/muss und damit den Tiefgang entsprechend anpassen kann. Auch fürs Kino ohne Subwoofer empfehlenswert.
3. Wer weiß wo die Lautsprecher nächstes Jahr bei dir stehen? Dann lieber gleich ne Nummer größer wählen, sonst guckst du immer zur größeren Schwester und fragst nachdem: "Was wäre wenn...". Ich kenne das nur zur gut und diese Fragen sind meist kostspielig.
Bei der 284 stellt sich die Frage bei mir gar nicht mehr.
Ps: Für meinen Zweitraum habe ich jetzt mal ein Pärchen nuLine 34 zum Test bestellt. Mal sehen, was die kann.
Gruß
aaof