in meinem (winzigen) Schlafzimmer habe ich das Problem, das der Tiefbass zu sehr dröhnt.
Mein Setup:
Plattenspieler Thorens TD 318 MK2 an NAD PP4 Vorverstärker
Pioneer N-30 Netzwerkplayer
Philips-Fernseher
alles an einem Paar Nubert A200
Mein Raum:
L: 2,4m
B: 2,0m
H: 2,4m
Wände und Decke sind aus Holz, Boden gefliest (ehemalige Sauna)
Die Boxen hängen im Moment in 1,6m Höhe und 1,0m Abstand zueinander rechts und links neben dem Fernseher. Wandabstand nach hinten 25cm.
Das Problem ist, das ich genau im Hörabstand von 2m das Dröhnen warnehme.Gehe ich nur etwas näher an die Boxen heran, ist das dröhnen weg. Ich habe schon verschiedene Boxenpositionen ausprobiert.Höher, Tiefer, Winkel zueinander geändert, bringt alles keine Abhilfe. Den Hörabstand kann ich nur durch den Abstand zur Wand ändern, weiter von der Wand weg möchte ich jetzt aber nichtmehr. Ansonsten ist dieser durch das Kopfende des Bettes vorgegeben. Am Kopfende hängt jetzt noch ein Wandteppich, der allerdings auch keinen Erfolg brachte
Wenn ich den High Pass der Boxen auf 70HZ anhebe ist alles Ok. Das möchte ich allerdings auch nicht. Ich höre viel Vinyl und möchte dann natürlich auch das volle Frequenzspektrum haben

Würde ein Subwoofer das Problem beheben weil der Tiefton dann aus einer anderen Ecke käme? Oder verschiebe ich das Problem nur auf ein anderes Gerät?
Was könnte ich sonst noch probieren?
Gruß Emmpunkt