Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Planungshilfe Nubert nuLine Boxen & Receiver

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
IDO
Newbie
Newbie

Planungshilfe Nubert nuLine Boxen & Receiver

Beitrag von IDO »

Hallo Nubert-Forum ,
wollte mir ein neues Nubert Boxen System zulegen,habe Fotos meiner Räumlichkeiten im Profil.
Schwanke noch zwischen Nuline 264 und Nuline 84 Boxen als Front(welcher Lautsprecher ist besser) .Hat 264 gegenüber der 84 große vorteile?
Zuerst wollte ich nur Front LS und Receiver Kaufen und später aufrüsten(auf 5.1 oder 7.1).
Wollte fragen welche Receiver ihr emp­feh­len würdet? Er soll an 3d Fernseher und 3d Blue-Ray player angeschlossen werden.
Ebenfalls sollte der Receiver mit dem PC Kabellos verbunden werden.
Der Receiver sollte so um die 550 Euro kosten.
Bräuchte bei der Planung hilfe, weil ich mich nicht so gut in diesem Bereich auskenne ..... :D
würde mich über Antworten freuen...
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Re: Planungshilfe Nubert nuLine Boxen & Receiver

Beitrag von aaof »

Deine Anforderungen an einen Receiver sind nicht besonders hoch und in deiner angepeilten Preisklasse gibt es jede Menge Geräte.

Du kannst dich beim Boxenkauf auch von Nubert beraten lassen. Die machen gute Angebote für Receiver.

Aktuell würde ich meine Suche mal mit dem Denon X2100 beginnen. Der hat alles dabei, was du suchst.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
IDO
Newbie
Newbie

Beitrag von IDO »

danke für die antwort,
wollte nur mal wissen welcher reciever in der preisklasse das beste wäre....
und bei den LS welcher ist dar besser
Feryl
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Beitrag von Feryl »

Du hast allerdings einen recht großen Raum, dazu auch noch Fliesen... könnte sein, dass es da sehr starke Reflektionen gibt.

Zu 264 vs 84 kann ich dir nicht allzu viel sagen. Die 84 war bei mir aufgrund ihrer Optik außen vor. Ich glaube aber die hat ein bisschen mehr Wumms im Tieftonbereich (auch wenn die 264 tiefer kommt). Die 264 dürfte vermutlich im Mitteltonbereich stärker sein, da hier ein extra Mitteltöner vorhanden ist. Da können dir andere aber sicher noch mehr erzählen, oder du bemühst mal die Suche ;)
NL 264 | CS-174 | NL 24 | AW-600 | X3700H | LG OLED65C97LA | Filmreviews
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Zur Wahl der Lautsprecher kann ich wenig beitragen, da ich beide nicht kenne. Die 3 Wegetechnik die in der 264 ja steckt, wird zum Teil kontrovers diskutiert. Ob überhaupt Unterschiede zur alt bewährten 2 Wegetechnik vorhanden sind. Ich kann die NL34 gegen die 284 bedingt vergleichen (aber Achtung: 2 völlig unterschiedliche Räume und Hardware) bin aber dennoch der Meinung, dass die 284 insgesamt noch etwas mehr in die Tiefe gehen kann und bei komplexen Strukturen feiner und diferenzierter auflöst. Ob das wichtig ist oder nicht, muss jeder selber entscheiden.

Hier wäre entweder ein Test in den eigenen 4 Wänden vorteilhaft oder eben in den Studios.

Die 84 finde ich persönlich übrigens sehr spannend. Die macht bestimmt ne Menge Laune. Treibt ordentlich Luft an. Wenn sie nicht so starr und schwer wäre, hätte sie im Keller Einzug gehalten. Aber ich will flexibel mit einer Kompakten bleiben. ;)

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Marcel123
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Marcel123 »

Im Hörstudio konnte ich die beiden nebeneinander vergleichen und mir persönlich hat die nuLine 84 mit ihrer (2 Wegetechnik) besser gefallen als die nuLine 264 mit (3 Wegen).

Für mich hat die nuLine 84 sanfter und smooth'er gespielt 8) , das ist zumindest mein persönlicher Eindruck, man sollte sich vom Aussehen der 84'er auch nicht täuschen lassen :!:

Das sollte aber jeder für sich selber rausfinden was ihm am besten gefällt und sich die Lautsprecher mal zuhause anhören, dann kann am besten herausfinden, was einem gefällt..... :wink:
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

IDO
Newbie
Newbie

Beitrag von IDO »

optisch gefallen mir 264er besser, aber die 84er sind auch nicht schlecht.
wollte ins hörstudio fahren, aber das ist leider zu weit weg, man kann sie ja auch zuhause probehören das ich eigentlich auch besser finde,
wegen dem Klang in den eigenen 4 Wänden.
Was für ein center und Receiver wäre gut.
Bei den vielen Receivern verliert man schnell den überblick...
IDO
Newbie
Newbie

Beitrag von IDO »

Feryl hat geschrieben:Du hast allerdings einen recht großen Raum, dazu auch noch Fliesen... könnte sein, dass es da sehr starke Reflektionen gibt.

Zu 264 vs 84 kann ich dir nicht allzu viel sagen. Die 84 war bei mir aufgrund ihrer Optik außen vor. Ich glaube aber die hat ein bisschen mehr Wumms im Tieftonbereich (auch wenn die 264 tiefer kommt). Die 264 dürfte vermutlich im Mitteltonbereich stärker sein, da hier ein extra Mitteltöner vorhanden ist. Da können dir andere aber sicher noch mehr erzählen, oder du bemühst mal die Suche ;)
was heißt das genau mit den reflectionen und was kann man dagegen tun..?
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

IDO hat geschrieben:
Feryl hat geschrieben:Du hast allerdings einen recht großen Raum, dazu auch noch Fliesen... könnte sein, dass es da sehr starke Reflektionen gibt.

was heißt das genau mit den reflectionen und was kann man dagegen tun..?
Boxen möglichst weit von den Wänden entfernen (Moden berücksichtigen) und ansonsten Nachhall/Reflektionen senken/bedämpfen.

Raumakustik (Teilbereich der Physik) hat glücklicherweise nichts mit Vorstellungskraft zu tun, ansonsten könnten man auch einfach mit einem Auto vor einen Baum fahren und müsste nur um zu überleben leugnen, dass man erstklassig zermatscht wird.

Suggestion spielt eine deutlich größere Rolle, ändert aber nichts an den Fakten. Kommt noch sowas wie Kabel- oder Verstärkerklang dazu, hat man den umständlichsten Weg zum guten (neutralen) Klang gewählt, der nur vorstellbar ist.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
IDO
Newbie
Newbie

Beitrag von IDO »

fachlich aber verständlich...danke laut tests und foren beiträgen
sind die 84er solider in der preis leistung