Mist, ich wollte gar nicht aber die Finger jucken einfach zu sehr, sorry Forumsgemeinde. Also 1. Sagt Thomas dass entweder was richtiges, vollständiges oder eben nichts rüber kommt. Wenn Fehler bei der Übertragung passieren -> Abbruch. Das ist was anderes als beim Abspielen eines mechanisch beeinflussbaren Datenträgers wie bei der CD. Bei der CD haben sich ein Haufen Ingenieure verdammt viel einfallen lassen, damit bei Fehlern in der Datenübertragung eben trotzdem noch weiter gemacht werden kann. Wie sehen denn die Reproduktionsalgorithmen bei FLAC aus? Wenn da zwischendrin ein nicht lesbarer oder inkonsistenter Datenbereich kommt, was passiert (ich weiß es leider nicht)? 2. Über digitale Verbindungen wird KEINE Musik übertragen. Es fließen ausschliesslich Daten. Die Daten sind bei dir bitidentisch. Musik wird erst wieder daraus, wenn der Empfänger die Daten in selbige umwandelt. Ist der Wandler in beiden Fällen identisch, ist das Ergebnis identisch. Alles andere ist einfach Vodoo (oder "Ich höre es weil ich ein super duper feines Gehör habe" -> darf ich mir die Frage erlauben wie alt du bist? Ich bin 50, habe vor einigen Wochen mal den Hörtest auf einer einschlägigen Internetseite gemacht und war ziemlich erstaunt... Aber vielleicht hast du dem natürlichen Verfall ja ein Schnippchen geschlagen...).christianfuerst hat geschrieben:@ Thomas B.: Wie willst Du ausschließen, dass es bei der Datenübertragung zu Aussetzern kommt? zählst Du die Bits, die da am Leitungsende ankommen, oder verlässt Du Dich ausschließlich auf die unangreifbar scheinenden Angaben der Entwickler dieser Technik?
aber wie gesagt, lassen wirs.
viele Grüße, Christian