Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

SSD oder klassische HD? Was klingt besser?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
R. Steidle
Star
Star
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: SSD oder klassische HD? Was klingt besser?

Beitrag von R. Steidle »

Das Thema wurde ins Unterforum "Computergestützte Medienwiedergabe" verschoben. Danke für die Hinweise!
Rolly22
Profi
Profi

Beitrag von Rolly22 »

joe.i.m hat geschrieben:Einiges von Dir hier aufgezählte wurde nicht mit einfachen PCs errechnet. Dafür wurden Supercomputer Mit entsprechendem Aufbau und entsprechend speziell aufbereiteter Software verwendet.
Die Frage ist mit Sicherheit nicht, ob man mp3 gescheit übertragen bekommt, aber es sollte gerade bei unserem Hobby bekannt sein, das HD Formate in entsprechender Auflösung durchaus noch ihre Tücken bei der Übertragung haben. Von daher ist es soweit nicht hergeholt und ich setze dieses Wissen auch bei Leuten eher technikgläuber Ausrichtung voraus.

Aber gut wenns nicht interessiert, lassen wir das Thema. Muß mich ja hier nicht auslassen. So wichtig bin ich dann nicht.

In diesem Sinn fröhliches Diskutieren allen anderen. Ich verabschide mich aus dieser nicht erwünschten Diskussion und danke allen bisherigen Teilnehmern.

Gruß joe
Ich versteh es mal wieder nicht. Keiner bezweifelt doch, dass es bei der Übertragung von Daten zu Fehlern kommen kann. Statt dessen wurde jetzt glaube ich oft genug die Aussage getroffen, entweder die Fehlerkorrektur kann es abfangen -> alles bleibt ok, oder sie kann es nicht, dann sind die Auswirkungen für den Klang fatal -> Aussetzer, Knackser, Stopp der Wiedergabe etc. Was aber definitiv nicht sein kann, wenn die selben Daten verwendet werden ist das: "Tatsächlich klang es von der SSD reproduzierbar besser. Die Räume wurden größer, die Tiefenstaffelung selbst auf kleinem Raum präziser und auch ganz leise Nebengeräusche, wie Atmen eines Gitarristen wurden hörbar. Der gestrichene Kontrabass von Ray Brown nahm an "Größe" zu etc etc". Das ist einfach Vodoo. Und das war der Ausgangspunkt der Diskussion. Komisch dass immer wenn ein solches Ergebnis angezweifelt wird der Schlenker kommt "Aber es können doch falsch übertragene Daten der Grund sein". Nein, können sie nicht, siehe oben!
WZ: 2 x NuLine84, 3 x NuLine WS14, AW1300 an Denon AVR X4100
PC: 2 x NuPro A-100, AW441
christianfuerst
Newbie
Newbie

Beitrag von christianfuerst »

die oben genannten Einwände würde ich dann sofort und ohne Einschränkung gelten lassen, wenn eine Fehlerkorrektur ausgefallene Zeichen oder Signale in der ursprünglichen Form wiederherstellen könnte, bevor sie an den Wandler gehen. Aber kann sie das wirklich?

lg
CF
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Noch einmal: Du negierst in Sachen Audio simple Funktionalität, die du bei einer Textverarbeitung seit Jahrzehnten als selbstverständlich voraussetzt - nämlich dass der Datenträger eine Datei 1:1 wieder herausrückt.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

christianfuerst hat geschrieben:die oben genannten Einwände würde ich dann sofort und ohne Einschränkung gelten lassen, wenn eine Fehlerkorrektur ausgefallene Zeichen oder Signale in der ursprünglichen Form wiederherstellen könnte, bevor sie an den Wandler gehen. Aber kann sie das wirklich?

lg
CF
Aber sicher! In den Wandler gelangen nur Binärfolgen, die bereits von der Fehlerkorrektur "befreit" wurden.
Beispiel CD-Player: Auf dem Medium LWL befinden sich die PCM-Daten, die noch von der Fehlerkorrektur "umhüllt" werden (alle x Bytes kommt 1 Byte Fehlerkorrektur-Daten). Nach dem Wandler von optisch auf elektrisch (also direkt am Eingang des D/A-Wandlers) ist nur noch das PCM-Rohmaterial vorhanden.

Zur Fehlerkorrektur an sich: Je nach "Kosten-Nutzen-Aufwand" kann man fehlerhafte Einzelbits erkennen, oder auch 2 oder gar mehr Bits hintereinander bzw. pro Frame. Allerdings übersteigt irgendwann der Aufwand den Nutzen und die Nettodatenrate sinkt immer tiefer, je "sicherer" man eine Übertragung macht.

Bei einer äußeren Störung (EMV-Probleme, unsaubere Relais-Schaltungen etc.), die länger anhält bekommt man IMMER Probleme, egal auf welchem Medium nun die Audio-Datei gespeichert ist.
LogicFuzzy
Star
Star
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von LogicFuzzy »

Monsterkrasse Diskussion hier. Peinlicher geht's kaum.
Jeder nüchterne Hifi-Fan der über Google diesen Thread findet, lacht sich kaputt...
Macht doch Schluss mit dem Unsinn ...
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Rolly22
Profi
Profi

Beitrag von Rolly22 »

christianfuerst hat geschrieben:die oben genannten Einwände würde ich dann sofort und ohne Einschränkung gelten lassen, wenn eine Fehlerkorrektur ausgefallene Zeichen oder Signale in der ursprünglichen Form wiederherstellen könnte, bevor sie an den Wandler gehen. Aber kann sie das wirklich?

lg
CF
Argh! Siehste: "Aber es könnte doch sein...", genau wie ich geschrieben habe! NEIN, kann nicht!
Rolly22
Profi
Profi

Beitrag von Rolly22 »

LogicFuzzy hat geschrieben:Monsterkrasse Diskussion hier. Peinlicher geht's kaum.
Jeder nüchterne Hifi-Fan der über Google diesen Thread findet, lacht sich kaputt...
Du warst noch nie im HIFI Forum Abteilung Vodoo, oder? Lies mal, das entspannt. Aber vorsicht, nichts essen oder trinken dabei, das hat fatale Auswirkungen auf Tastatur und Bildschirm...
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

Rolly22 hat geschrieben:
LogicFuzzy hat geschrieben:Monsterkrasse Diskussion hier. Peinlicher geht's kaum.
Du warst noch nie im HIFI Forum Abteilung Vodoo, oder? Lies mal, das entspannt. Aber vorsicht, nichts essen oder trinken dabei, das hat fatale Auswirkungen auf Tastatur und Bildschirm...
Du empfindest demnach einen heftigen Würgereiz als entspannend? :mrgreen:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Rolly22
Profi
Profi

Beitrag von Rolly22 »

Mysterion hat geschrieben:
Rolly22 hat geschrieben:
Du empfindest demnach einen heftigen Würgereiz als entspannend? :mrgreen:
Ich kann mich da vor Lachen kaum im Stuhl halten. Wenn ich dann noch Esse oder trinke... Ich ersparen miralle weiteren Ausfuehrungen...
Antworten